• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Na, Video gefälligst?

AW: na, Video gefälligst?

@Birdman

ja klingt gut, das ist meine letzte Hoffnung, aber noch zwei Wochen :(.

Gruß
Schorre

...
@capice
in meiner 18 Jährigen Video Praxis ist mir schon bewußt, das man schnelle Schwenks nach Möglichkeit vermeiden sollte :cool:.
...

Meine Frage war ja, mit welcher Zeit Du filmst, wenn Du diese "Effekte" bekommst? Und was heißt schnelle Schwenks vermeiden? Manchmal glaubt man, dass man langsam ist, und ist doch noch zu schnell - abhängig von der Brennweite...

Meine Frage war ja, mit welcher Zeit Du filmst, wenn Du diese "Effekte" bekommst? Und was heißt schnelle Schwenks vermeiden? Manchmal glaubt man, dass man langsam ist, und ist doch noch zu schnell - abhängig von der Brennweite...

@capice
sorry, habe vergessen Dir darauf zu antworten.
Also die Zeit hat keine Auswirkung auf das Ergebnis, ob mit 30stel o. 125stel,es ist immer das gleiche.

P/S : mir ist aufgefallen das die Aussetzer hörbar sind, klingt wie wenn sich das Objektiv scharf stellt, aber AF und IS habe ich deaktiviert :confused:.

Gruß
Schorre

@capice
...ob mit 30stel o. 125stel,es ist immer das gleiche.
...

Also wenn Du bei 30fps (FullHD) entspr. einem 180° shutter mit 1/60 filmst, beim Schwenk ungefähr für 45° langsam bis 5 zählst (Normalbrennweite) und trotzdem noch diese Erscheinungen hast, gebe ich mich geschlagen... :-)

P/S : mir ist aufgefallen das die Aussetzer hörbar sind, klingt wie wenn sich das Objektiv scharf stellt, aber AF und IS habe ich deaktiviert :confused:.

Wenn Du die "Aussetzer" bei Lichtveränderungen/das "Ruckeln" meinst: was Du hörst ist die Veränderung der Blende.

Wenn Du die "Aussetzer" bei Lichtveränderungen/das "Ruckeln" meinst: was Du hörst ist die Veränderung der Blende.

@DarkVision
Exakt, so ist das. Es ist das gleiche Geräusch als ob man die Abblendtaste drückt, dann setzt die Aufnahme für 4 Bilder aus und die Kamera schreibt dann dafür 4 SELBE Bilder in Folge auf die Karte! Anschließend wird mit Aktuellen Bild weiter gearbeitet.

Gruß
Schorre

Joah, muss die Blende sein. Komisch nur: Mit 'M' sollte die nicht werkeln. (M an der Kamera, nicht am Objektiv* !!! Das M am Objektiv ist nur für den AF ;) )
Gruss,
Z00m

*tönt vllt doof, aber evt. verwechselst da auch was ?

Joah, muss die Blende sein. Komisch nur: Mit 'M' sollte die nicht werkeln. (M an der Kamera, nicht am Objektiv* !!! Das M am Objektiv ist nur für den AF ;) )
Gruss,
Z00m

*tönt vllt doof, aber evt. verwechselst da auch was ?

@ZOOm
am Objektiv habe ich kein >M<

Gruß
Schorre

Also wenn Du bei 30fps (FullHD) entspr. einem 180° shutter mit 1/60 filmst, beim Schwenk ungefähr für 45° langsam bis 5 zählst (Normalbrennweite) und trotzdem noch diese Erscheinungen hast, gebe ich mich geschlagen... :-)

@capice
habe folgende Einstellungen: 1/50 – f4 – ISO1600 - 180° in 30sec.

Gruß
Schorre

DSLR, kein Camcorder... (photo-pazzo)
Sehe ich genauso, wenn ich Videos machen will, nehm ich meinen Camcorder. Wenn ich Fotos machen möchte nehm ich DSLR.
Schade das in allen aktuellen DSLR dieses für mich unsinnige Feature verbaut ist.
In einer kleinen Kompakten kann ich das ja noch verstehen, aber in einer DSLR sollten doch alle Prioritäten auf den Focus,Schnelligkeit und vor allen scharfe Bilder liegen.
Denke also das man, wenn man halt mit einer DSLR Videos aufnehmen möchte, hier mit einschränkungen rechnen muss.
Canon baut auch gute Camcorder die das besser können;) und die können auch Fotos machen.......
nix für Ungut

lg Mike

Das ist wirklich langsam unerträglich. Normalerweise sollte das mindestens zu einer Verwarnung führen, da es off Topic ist in einem Video Thread so einen Stuss zu posten. Ganz davon abgesehen dass es inhaltlich auch Blödsinn ist. Hier wird soviel gesperrt und verwarnt für Bagatellvergehen aber soetwas lässt man durchgehen.

Hmmm... ich würde jetzt einfach mal in einen Fotoladen marschieren, der Kamera führt und den potentiellen Käufer mimen. Dann die Kamera mal vorführen lassen und Wert auf die gute Funktion des Video-Modus legen. Versagt er dort auch, ist es wohl ein konstruktiver Mangel der Kamera. Funzt es dort, wäre die Aussage von Canon in Willich nochmal zu hinterfragen.

Hallo miteinander :),

habe heute ein paar neue Tests mit manuellen Objektiven durchgeführt.
Dazu habe ich sie erst etwas umbauen müssen, dabei hat mich mein Favorit am meisten enttäuscht (Porst 55mm 1:1,2).
Die Belichtung war zwar OK, aber irgendwie nie richtig scharf, immer etwas milchig, aber das war alles nur zweitrangig.
Mich hat hauptsächlich interessiert ob hier auch Aussetzer stattfinden und was soll ich sagen, ja sie sind immer noch da :mad:, immer wenn sich die Belichtung sehr ändert, obwohl die Blende keine Verbindung zu Kamera hat, nur das Geräusch war weg und alles steht auf manuell.

@Gregor
weist Du, ich habe Sie in erster Linie wegen der tollen Bilder gekauft so mit dem Verhältnis 80% Bild zu 20% Video und ich will sie ja auch behalten, der Händler kann ja nichts dafür und wenn Canon sagt das ist so, dann ist das so :grumble:.
Warte auf die neue FW und dann sehen wir weiter.

Gruß
Schorre

@Schorre:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe tritt dieses Problem nur bei Schwenks von hell nach dunkel oder umgekehrt auf - hier regelt die Kamera die Belichtung nach und hat in dieser Zeit einen Aussetzer (gleiches Bild für 3 bis 4 Bilder).

Also normal ist das definitiv nicht - wenn alles auf manuell geschaltet ist hab ich von so einem Problem noch nie gehört.

Und der Fehler tritt bei Schwenks ohne Helligkeitsänderung in der Szene (gleichmässige Ausleuchtung) nicht auf?

Gruß
Daniel

Das ist wirklich langsam unerträglich. Normalerweise sollte das mindestens zu einer Verwarnung führen, da es off Topic ist in einem Video Thread so einen Stuss zu posten. Ganz davon abgesehen dass es inhaltlich auch Blödsinn ist. Hier wird soviel gesperrt und verwarnt für Bagatellvergehen aber soetwas lässt man durchgehen.

Er schreibt ja nur seine Meinung. Ich denke auch, dass er mit seiner Meinung meilenweit daneben liegt, aber das Unterbinden von Meinungen, die man für falsch hält, käme eienr Zensur gleich.

Passende Gegenargumente sind das Mittel der Wahl. In dem Fall gebe ich immer den Tipp mal in einem einschlägigen Videoforum nachzuschauen, wie dort die Videofähigkeit von DSLRs diskutiert wird, dann wird automatisch klar, dass diejenigen, die sich ausschließlich mit Video beschäftigen dies definitiv ernst nehmen.

Hallo miteinander,

@Daniel,
ganz genau so ist das und wenn man das reklamiert, dann bekommt man so einen schönen vorgefertigten Beipackzettel und fertig.

@Jens Zerl
hierbei handelt es sich um keine Meinung, sondern um eine Feststellung die von Canon bestätigt wurde und als normal bezeichnet wird.
Und bevor man solche Meinung von sich gibt, sollte man sich so eine Kamera kaufen, ausprobieren und dann seine Feststellung hier preisgeben und nicht umgekehrt.
Ist aber nur meine Meinung.

Gruß
Schorre

Hallo miteinander,

ich noch mal, es läßt mir keine Ruhe, habe nochmals alles auf >M< eingestellt und nochmals ein Schwenk gemacht, gleich zwei Aussetzer drin.
Habe mir dann die Exifs der Datei angesehen und dabei ist mir aufgefallen das die Auto-ISO trotz der Einstellung im Display auf 1600 hier auf Auto steht.
Kann mir das einer erklären? Oder noch besser, wenn jemand das auf seiner Kamera ausprobiert und mir postet.

Gruß
Schorre

Zuletzt bearbeitet:

Hie und da wunder ich mich schon wie Leute das Handbuch wohl nur als Altpapier anschauen.

Bei Movie-Aufnahmen wird die ISO-Empfindlichkeit automatisch eingestellt. Als Standard ist ISO 100 eingestellt. Bei schwacher Beleuchtung wird die ISO-Empfindlichkeit bis auf ISO 6400 (erweiterbar auf H1: 12800) angepasst.
Seite 123 im Handbuch der 5DMKII.

Btw, schon mit
C.Fn II-4=3
probiert ?

weiters interessant:

Stellen Sie scharf. Fokussieren Sie vor der Movie-Aufnahme(1)
mit AF oder manuell (S. 113 - 119).

Ahja und nochwas

Die automatische Scharfeinstellung sollte während einer Movie-Aufnahme nicht verwendet werden, da die Scharfeinstellung dadurch für einen Moment völlig aus dem Gleichgewicht oder die Belichtung verändert werden kann. Wenn der AF-Modus auf [QuickModus] eingestellt ist, ist AF nicht möglich, auch wenn Sie während der Movie-Aufnahme die Taste <p> drücken.

(1) *lol*, VOR nicht während ;)

Ahja und der Beste:
Wenn sich während der Movie-Aufnahme die Helligkeit plötzlich deutlich verändert, kann dieser Teil der Aufnahme bei der Wiedergabe wie ein momentaner Bildstillstand wirken.
Seite 124 im HANDBUCH !

Steht ja ALLES im Handbuch. Hättest nicht mal den Support oder diesen Thread eröffnen müssen :confused: :mad:

Zuletzt bearbeitet:

Damit ist der Videomodus weitgehend unbrauchbar. Ist das bei der 7D und der 550D eigentlich auch so?

Damit ist der Videomodus weitgehend unbrauchbar. Ist das bei der 7D und der 550D eigentlich auch so?

Naja, sie ist schon brauchbar, wenn man das oben beachtet, oder einem die Ruckler nix ausmachen.

Aber (auch wenn es gewisse Leute nur ungern hören), es ist nunmal eine Stillbildkamera mit Videofunktion, und keine Videokamera mit Fotofunktion.

Man kann ganz bestimmt bei korrektem Setup einiges rausholen (Stativ, grosses DOF bspw. 1Meter-Unendlich, und dann ein Setup das vom Licht her gleich bleibt). So gesehen, unbrauchbar: NEIN. Aber, die Erwartungshaltung ist dann doch bei den meisten zu hoch.

@ZOOm,
da hattest Du schon Recht, aber das betrifft die FW 1.1.0 aber nicht die noch aktuelle FW 1.2.4, hier kann man sich die ISO aussuchen und wenn alles auf Manuell steht dann soll die Kamera auch nicht nachregeln, sonst sie die ganzen Manuellen Einstellungen für dem Ars...
Und zu den C.Fn die habe ich schon alle durch, auch die was Du geschrieben hast, aber danke trotzdem.

@Alle
es wäre mir recht, wenn sich Jemand findet der das ausprobieren kann und dann hier berichtet.
z.B. einen Schwenk im geschlossenem Raum ohne Beleuchtung, mit der Wand gegenüber von Fenster beginnend und dann der Schwenk zum Fenster, Schwenkgeschwindigkeit so ca. 30sec. Danke.

Gruß
Schorre

WERBUNG
Zurück
Oben Unten