• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

My perception - Didier D. on Tour

@eleven: Genau, du warst ja da auch noch da :lol: Wenn > 2000.- Elektroni da einfach so vor lauter Wasser rumtropfen, ist einem schon nicht so wohl. Muss aber sagen, die 6D hat auf jeden Fall nen guten Spirtzwasserschutz. Gut gemacht Canon!

@Holger L.: pfff jede 7. Welle....am Popes! Der Rhythmus hat sich ca alle 2 Minuten wiederholt und ich hab dem ganzen Spiel bestimmt 15-20 Minuten zugeschaut. Das war dann irgendwie die 32. Welle oder so

Hab grad gesehen, dass das nicht zur selben Zeit war, den Shot konnte ich am späteren Nachmittag holen!

Und für alle Sadistens unter euch ....;)

#24 Didi get's wet | Porto Venere | Italien
2db056s.jpg

deine bilder gefallen mir auch sehr gut! :top:
in der 2. version (mit welle) gefällt mir natürlich die dynamik im vordergrund, und die belichtung des himmels. dieser helle fleck li. neben dem gebäude gibt dem bild auch wieder mehr dynamik. in der ersten version finde ich den himmel recht ungleichmäßig, wie ein polfilterverlauf.

#22 Mirror, mirror on the rock.... | Tellaro | Italien

Didier- Foto Rock ´n Roll!
Saubere Ausbeute aus Bella Italia.
Ich freue mich, wenn ich Dich dazu angeregt habe, diese Region zu fotografieren.
Ein Spot 10 Fotografen 10 Sichtweisen- ist Dir gelungen, auch wenn mache aussehen, als wenn ich es gewesen sein könnte, i like it:top::top:

Tut mir leid Raik das jetzt sagen zu müssen, aber mit der #22 hat Didier Dich abgeschossen.:o
Das Bild ist der Top-Shot schlechthin von dort. :top::top:

Vielen Dank für euer Feedback! Es freut mich, dass euch meine Bilder gefallen!

Tut mir leid Raik das jetzt sagen zu müssen, aber mit der #22 hat Didier Dich abgeschossen.:o
Das Bild ist der Top-Shot schlechthin von dort. :top::top:

Wow! Danke Oskar! Das ist ein riesen Lob für mich!

-------------

Weiter gehts mit Portovenere. Das nachfolgende Bild ist an der selben Stelle wie die letzten zwei entstanden, einfach um 90° gedreht und nach Sonnenuntergang.

#25 Portovenere | Ligurien | Italien
2ntlod5.jpg

Na dann gehts weiter...

Raik hat es hier im Forum schon erwähnt... die Location ist irgendwie recht schwierig zu nehmen und bietet nicht sonderlich viele Möglichkeiten. Deswegen auch die nun bekannte sicht auf die Kirche San Giorgio.
Den Sonnenuntergang da oben zu geniessen war aber absolut genial! Die Sonne knallt dir ihre Wärme ein letztes mal ins Gesicht! Ein leichter, warmer Wind weht...einatmen, die Meeresluft geniessen und gleichzeitig Pink Floy - Louder than Words hören... Da krieg ich Gänsehaut während dem ich den Post hier schreibe :cool:

#26 Kirche San Giorgio | Portovenere | Italien
11h5vmx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na dann gehts weiter...

Die Sonne knallt dir ihre Wärme ein letztes mal ins Gesicht! Ein leichter, warmer Wind weht...einatmen, die Meeresluft geniessen und gleichzeitig Pink Floy - Louder than Words hören... Da krieg ich Gänsehaut während dem ich den Post hier schreibe :cool:

#26 Kirche San Giorgio | Portovenere | Italien
Unnötiges Bildzitat entfernt --> Frigo110
Didier, ich auch:top:
Jetzt musste ich erst mal googeln, da ich den Track nicht kannte.
Ich freu mich schon auf Endless River

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langsam aber sicher geht mir die A-Ware aus. Zwei Bilder hab ich jedoch noch in der Pipeline. Die ich auf jeden Fall noch zeigen will.

Die Sonne war weg und wir versuchten noch einige Nightshots, doch so richtig wollten diese Bilder nicht gefallen. Irgendwann mussten wir uns selber eingestehn, dass es einfach nur noch erzwungen war, hier eine Shot rauszuholen und so beschlossen wir, diesen für uns doch sehr geilen Abend hier in Portovenere abzuschliessen. Doch ein Ende des Tages war noch nicht in Sicht. So beschlossen wir, nach einer feinen Stärkung, noch nach Bonassola zu fahren um einen geplanten Nightshot zu versuchen... ich habe extra ein Bild genommen in dem wir zu sehen sind. Es soll symbolisch den Abschluss unserer kleinen Reise darstellen.

#27 Bonassola | Ligurien | Italien
2iqonte.jpg

Relaxing! Sehr schön!

In "Louder than words" muss ich heute abend mal reinhören.
Ich habe ja schon einiges im Vorfeld zum neuem Album gelesen... und bin mal sehr gespannt...

Gruß Matthias

Danke Matthias!

Louder then words finde ich, wie schon gesagt, geil! Schön chillig und somit genau richtig zum fotografieren!

Nun kommt meiner Meinung nach das letzte Bild der A-Ware von dieser Reise. Mal schauen, vlt. werde ich noch etwas kleines an B-Material zeigen.
Schade nur, dass hier im Forum allgemein fast kein Feedback mehr gegeben wird. So ist es schwer Fehler zu erkennen und sich zu verbessern und irgendwie macht es auch nicht mehr so viel Spass die Bilder zu zeigen... aber egal ;)

--------------

Nachdem wir in Bonassola noch einmal den ganzen Trip Revue passieren liessen, entschieden wir uns, am kommenden Tag früh loszufahren und unter Umständen noch etwas kleines auf der Heimreise mitzunehmen.
Morgens kamen wir kaum in die Gänge, da die Nacht im Auto wieder einmal nicht sonderlich bequem war ( an dieser Stelle ist zu sagen, dass das pennen in einem Skoda Oktavia auf den Vordersitzen echt kein Spass ist.). So ging es dann auf, Richtung Camogli. Kurz vor Camogli fing der Himmel an zu glühen...richtig zu glühen... und wir sitzen immer noch im Auto und es gibt keinen Spot:grumble:. zu allem Ärger führte uns das Navi noch falsch und wir landeten in Recco, was sich aber nicht als soooo schlecht herausstellte. Auto am Hafen geparkt, Rucksack auf die Schulter und runter ans Wasser gerannt. Umgeschaut, Leuchtturm erspäht....ab auf die Steine!! Alles aufgebaut, ausgerichtet und shot... 30 sec später aufs Display geschaut... und ich hörte meine innere Stimme sagen : 'Didi....das wars! Geiler Shot! Lass zusammenpacken und dann geht's ab nach Hause!'
Das geilste Licht konnte ich an diesem Morgen leider nicht einfangen, doch bin ich sehr zufrieden mit dem letzten Shot dieser Reise!

#28 Rocco | Ligurien | Italien
29zzm2e.jpg

Dafür, dass diese Aufnahme in aller Eile entstanden ist, hast du es doch ganz gut hinbekommen.
Es fehlt schon das tollste Licht, aber am Bildaufbau kann man nicht viel meckern.

( an dieser Stelle ist zu sagen, dass das pennen in einem Skoda Oktavia auf den Vordersitzen echt kein Spass ist.)
Ich hatte 10 Jahre lang einen Skoda Ocatvia Kombi. Wir haben auch mehrmals darin gepannt.
Aber in der Regel hinten im Kofferraum, Rückbank umgeklappt und somit hatten wir einen ebenen Boden.
Das ging aber nur, weil meine Frau und ich nicht größer als 172cm sind... :D

Wenn man einiges an Gepäck dabei hat, ist das natürlich auch nicht so einfach.
Ob das in der Limousinen-Version auch funktioniert, kann ich nicht sagen.

Sorry, dass es schon wieder Offtopic ist... :angel:

Gruß Matthias

Schade nur, dass hier im Forum allgemein fast kein Feedback mehr gegeben wird. So ist es schwer Fehler zu erkennen und sich zu verbessern und irgendwie macht es auch nicht mehr so viel Spass die Bilder zu zeigen... aber egal ;)
Es gibt halt leider viele User, die keine Kritik lesen wollen/vertragen (dann waren die Gedanken und der Text für die Katz' und man muss sich vielleicht auch noch anpflaumen lassen) und das DSLR-Forum ist zu groß, um bei jedem User auszuprobieren, ob er Kritik möchte oder ausschließlich beweihräuchert werden will. :)

Kritik habe ich zu meinen Bildern hier schon manchmal bekommen, glaube hier hilft auch sehr genau auf die Kritik einzugehen, immer zu antworten, auch mal ein den Vorschlägen entsprechendes, überarbeitetes Bild zu zeigen, allgemein in seinem Thread eher die Atmosphäre eines 'Workshops' als einer 'Ausstellung' aufkommen zu lassen.

Aber wenn wir dabei sind:
#25 Klasse, die gelbe Gesteinsphase macht's.
#26 Schönes Szene, persönlich ist mir die Sonne grenzwertig nahe am Rand, den durch stürzende Linien schiefen Kirchturm könnte man korrigieren
#21 und 22 sind richtig gut (Farben, Licht) - persönlich hätte ich noch als kleines Detail das Metallgeländer links entfernt

Es gibt halt leider viele User, die keine Kritik lesen wollen/vertragen (dann waren die Gedanken und der Text für die Katz' und man muss sich vielleicht auch noch anpflaumen lassen) und das DSLR-Forum ist zu groß, um bei jedem User auszuprobieren, ob er Kritik möchte oder ausschließlich beweihräuchert werden will. :)

Kritik habe ich zu meinen Bildern hier schon manchmal bekommen, glaube hier hilft auch sehr genau auf die Kritik einzugehen, immer zu antworten, auch mal ein den Vorschlägen entsprechendes, überarbeitetes Bild zu zeigen, allgemein in seinem Thread eher die Atmosphäre eines 'Workshops' als einer 'Ausstellung' aufkommen zu lassen.

Aber wenn wir dabei sind:
#25 Klasse, die gelbe Gesteinsphase macht's.
#26 Schönes Szene, persönlich ist mir die Sonne grenzwertig nahe am Rand, den durch stürzende Linien schiefen Kirchturm könnte man korrigieren
#21 und 22 sind richtig gut (Farben, Licht) - persönlich hätte ich noch als kleines Detail das Metallgeländer links entfernt

Danke für deine Antwort.
Ich Teile diese Meinung absolut. Es ist leider schade, dass doch relativ viele User negatives Feedback nicht gerne sehen, anstatt es als Chance zur Verbesserung zu wahrzunehmen. Kritik ist ja keinenfalls nur negativ, aber das wissen viele anscheinend nicht ;)

Der Geschmack über den Bearbeitungsstil der Bilder ist halt meist Sache vom Gusto jedes Einzelnen. Es ist schwer, dort einen gemeinsamen Nenner zu finden. Ich nehme die Kritik danken an, schaue mir das Bild zuhause auf dem Monitor nochmals an und entscheide ob es passt oder nicht. Oft ist nach einiger Zeit auch eine gewisse Bearbeitungsblindheit mit im Spiel.
Jedoch Hinweise, wie zum Beispiel die deinen über meine Bilder, sehe ich als guten Input an und sie helfen mir oft meinen Blick auch auf Sachen zu lenken, die ich Vorort einfach vergesse oder übersehe. So z.B auch deine Anmerkung mit dem schiefen Kirchenturm. Ich habs nicht gesehen! Danke dafür:top:

Didier, ich schau mir die Fotos nur zu gerne an und fühle mich sofort an die Spots zurückversetzt.
Würde es Kritik bedürfen, würde ich sie äußern.
So finde ich in meinen Augen aber nichts und genieße die Schönheit Deiner Fotos.
Und es ist mir 10x mal lieber wenn einer schreibt, Dein Horizont kippt oder Dein WB ist zu kühl als die oberflächliche Lobhudelei in der FC ala " schöne EBV -Gruß Elke"

Und ich finde es immer wieder großartig, dass aus einem Spot 10 Fotografen 10 unterschiedliche Fotos-weil Sichtweisen mitbringen.
Auch in der EBV hat jeder sein Gusto, so soll es sein.
Lass Dich auch nicht davon unterkriegen, dass Konsumiert wird.
Ich habe das Gestern in unserer Multimediashow und in der Show vom Radomir erlebt.
Der Saal ist voll, alles Staunen und Raunen.
Die Show ist fertig und alle rennen raus.
Keiner fragt, sag mal, wie haste denn das gemacht, oder wie bist Du dahin gekommen. Konsumieren und weg. Ich glaube das liegt auch an unserer medialen Umwelt. Alles ist bunt, schnell und Fotos pflastern unseren Weg.
Egal-I like it and i feel it:top::top:

Zuletzt bearbeitet:
Ciao Didier!

Tolle Ausbeute hast du da aus Italien mitgebracht! :top:

#18 ist fantastisch! Super eingefangen

#19 finde ich ebenfalls top! Die Perspektive kommt super und mir persönlich gefallen auch die Farben ganz gut!

#20 Auch ganz nett, haut mich aber nicht um...

#21 hätte ich aufgrund #22 weggelassen - den #22 toppt es um Längen in meinen Augen! Toll eingefangen mit der Spiegelung!

#23 Meiner Meinung nach das schwächste von der ganzen Serie, kann ich irgendwie nichts damit anfangen...Eine leichte Unschärfe in der Kirche evtl.. ich weiss es nicht genau. Der VG ist aber super!

#24 Jaa! Gleiches Motiv aber da ist Action drin! Gefällt mir! ;) Auch der VG mit dem orangen "Zeugs" auf dem Stein gefällt mir...

#25 Für mich ein absoluter Top Shot! Der gelbe Streifen im Stein ist super! Und auch die Farben von Wasser und Himmel! Tolles Bild!

#26 Mit diesem Motiv werde ich auch nicht so warm...Links ist es mit dem raus fahrenden Schiff und den unscharfen Blättern ein bisschen unruhig...
Hab dieses Motiv schon oft gesehen und fand es irgendwie noch nie wirklich spannend :o Die Spiegelung der Sonne im Wasser ist aber super!!

#27 Super mit den Sternen! Da bist du ja langsam richtiger Spezialist dafür ;) Tolles Bild

#28 Hat ganz tolle Farben! Super Bild mit dem "zweifarbigen" Wasser! :top:
Rechts hat es was schwarzes im Wasser (Wahrscheinlich geht da das "Ufer" oder der Hafen weiter) Das würde ich noch wegschneiden!

Hoffe du kannst was anfangen mit der Kritik...(sonst einfach ignorieren :p)
Freue mich auf mehr von dir!
Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hey Didier

Da sind noch ein paar tolle Shots dazu gekommen. Da nehme ich mir doch auch mal Zeit für eine Auflistung.

Da hast du ziemlich extreme Säume an der Felskante oben. Aber sonst gefällt es mir gut. Den splash hast du wunderbar eingefangen. Da hat es sich ja schon fast gelohnt alles dafür aufs Spiel zu setzen ;) (natürlich nur, weil nichts zu schaden kam!)

Tolles Bild. Schöner goldfarbener Streifen im Stein, was ja auch schon viele hier bemerkt hatten. Ich habe mich vor Ort auch gefragt wie der zu stande kommen kann. Zu hause Lese ich mich oft vor oder nach einem Trip ein bisschen durchs Internet über die Gegend in die ich gehe/in der ich war. So auch über Porto Venere und da bin ich auf diesen Stein gestossen, den es nur in dieser Region gibt. Den Nero Portoro, schwarzer Kalkstein mit goldfarbener Aderung. Einer der exklusivsten Dekorationssteine der Welt.

Mir gefällt die Perspektive sehr gut. Es ist etwas schade, dass gerade ein Schiff in den Hafen fährt. Du müsstest dein Bild noch etwas vertikal Transformieren in LR. Das Problem davon wäre wohl, dass die Sonne noch mehr an oder sogar etwas über den Rand kommen würde. Bei solchen Perspektiven versuche ich immer etwas Platz zu lassen für das spätere Entzerren.

Sehr sehr sehr schön. Der Sternenhimmel top, Komposition top und wie ihr da im Vordergrund chillt, super! Einzig das hässliche blau beleuchtete Kreuz ist mir etwas zu überstrahlt. Ich war auch noch da, coole Location, danke für den Tipp :)

Für den Stress hast du aber ein sauberes Bild hinbekommen. Sehr schön.

LG

Manchmal bekommt man das Gefühl,dass Bilder eingestellt werden,nach dem Motto,Kritik erwünscht.Schaut mal ob Ihr Fehler findet.:(

Ich kann zu Deinen Bildern nur sagen, Sorry ich finde keine.
Sie sind leider alle geil.:evil: besonders #8 Scotty's Beam | Hohsaas / Wallis | Switzerland

Das Niveau welches Du zeigst lässt eben nicht viel Spielraum für Kritik.
Vor allem könnten wohl nur die wenigsten sagen wie es besser geht.Also ich jedenfalls nicht.Deshalb geniesse ich und schweige. :)

:top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top:

Danke Matthias!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten