• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Münster jeden 3. Donnerstag Stammtisch

Wie wäre es wenn wir uns aufteilen? Eine Arbeitsgruppe für die "Runaways" die sich dann mit wilden Ebenenspektakeln beschäftigen und eine Arbeitsgruppe für die Beginners wie mich, die mit dem kompletten Workflow von RAW an beginnen.

Rainer

Hey, das will ich doch auch noch lernen. Ich hab absolut keine Ahnung von Photoshop, meine Bilder werden immer nur durch wildes herumbewegen von irgendwelchen reglern fertiggestellt

ps: ich hab glaube ich gestern nen waschechten paparazzi gesehen (ich glaub mit nem 400er f/2.8 L IS)!

Ich bin grad total aufgeregt. Glaube ich hab die Lösung für die Bearbeitung gefunden, die ich mit ONDRO meine. Such mal nach ONDRO in der Personengalerie, dann weißt du, was ich meine.

Hab' mich mal versucht. Andre kennt ihr ja sicher noch in Schwarz/Weiß. War nicht soooo berauschend, ne? Jetzt mal anders!

Wow, die beiden letzten sind geil!
Das will ich auch lernen :D

Vielleicht sollten wir das Pferd auch besser von vorne aufzäumen: wer ist denn bereit was zu erklären? Wir wünschen uns hier immer fleißig was (mich eingeschlossen ...), aber es muss ja auch jemanden geben, der etwas mehr weiß und dies mitteilt.
Übrigens habe ich bisher auch nicht sinnhaft mit RAW Dateien gearbeitet - wäre also auch an diesem "Anfänger-Thema:D " interessiert.
Wie kriegen wir jetzt etwas Ordnung hier rein?
Wenn ich mir die threads richtig durchlese, dann haben Interesse: Hendrik, Birgit, Marcel, Rainer, Rainer, Philipp - und das sind dann genau die angepeilten nicht mehr als sechs. Da ein Rainer am 14. nicht kann aber alle an den anderen Sonntagen würde ich doch mal den 21. vorschlagen - vorbehaltlich der Verfügbarkeit der Räumlichkeiten.
Und jetzt die Themen ....
.... wer macht weiter :rolleyes:

Du hast Markus (MG) vergessen!

7

Ohne für die anderen sprechen zu wollen, aber: Stefan hatte vor Wochen bereits gesagt, dass er sicher auch Interesse hätte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bei Christian kannst du wahrscheinlich auch damit rechnen.

DRI brauch' ich nicht unbedingt. Wäre vielleicht etwas, was man nach einem gelungenen Abend-Outdoor-Shooting-Versuch-Nr2 machen sollte/könnte.

Portrait erzähl ich wohl was zu, wenn's interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde wohl den Moderator machen. Fange einfach mit meinem Workflow mal an und erzähle etwas zu meiner(!) RAW-Bearbeitung. Worauf ich achte und so. Dann hat man einen Einstieg. Daraufhin gibt es bestimmt immer einzelne, die was beitragen oder auch korrigieren wollen und und und.

Ich nehme jetzt mal den 21.01.07 und fragen den an. Ich denke auch, dass man mit zwei guten Laptops besser bedient ist, weil sonst jeder mehr mit sich und seinem PC beschäftigt ist, als etwas beizutragen. Schließlich geht ja keiner rum und kontrolliert Lernergebnisse... [...sind ja nicht in Rheine...]
Und über den Beamer kann man entspannt zuschauen und klugschei*en! ;)

Stimmt, M.G. habe ich vergessen, sorry. Dann haben wir aber ein Teilnehmerzahl-Problem, oder? Interesse haben sicherlich alle - vielleicht dann doch:

1. jemand findet sich bereit Thema x vorzustellen
2. Thema x wird am 00.00.2007 vorgestellt
3. man / frau meldet sich zu Thema x an
4. wenn das Thema "überbucht" ist, guckt man nach einem weiteren Termin

Oder? Ansonsten tippen wir hier auch noch morgen und übermorgen und es endet wie ein anderer thread hier im dslr-Forum, wo die Veranstaltung dann im Endeffekt gar nicht mehr statt gefunden hat - und das können wir doch besser, gell?

edit1: Habe zu langsam getippt - Hendrik war eher :top: .
Melde mich zum workflow workshop bei Hendrik an.

edit2: Beamer-Adapter kann ich mitbringen

Birgit, das klingt als würde nur einer etwas zu einem Thema sagen, da kannst du besser ein, zwei Themen für den Tag ansetzen und dafür die Leute sich anmelden lassen.

Also 21.01. nur zu RAW Workflow? Das hat sich Hendrik glaube ich anders gedacht :D

Nee, nicht nur RAW! Aber das ist doch der Anfang, das Negativ! Ohne das geht´s nicht so gut... ;) Wir schauen einfach mal. Wenn´s zu chaotisch wird, einigt man sich auf ein Thema, oder die Folgenden Themen sind rein themenorientiert und fertig.

Hm, ok, dann haben wir jetzt schonmal 2 Themen mit Erklärung (Portrait und Raw). Das ist schonmal gut und reicht erstmal für ein Tag, oder?

Nun gut, das mit der Teilnehmerzahl ist jetzt nen Problem. Das kommt jetzt drauf an, was die Teilnehmeranzahl beschränkt. Wenn es die Raumgröße ist, dann geht nicht mehr als 6, aber wenn es wegen der einfacheren koordination und der besseren konzentration ist, kann man ja mal ein Auge zudrücken und ich tu auch so, als wenn ich nicht da wäre *g*

Ich will auch.....

Wobei die Sonntage bei mir eher immer schlecht sind. Hätte auch ein NB mit CS2 und anderem Zip und Zap.

Der Termin steht aber noch nicht zu 100%, oder?!

Gruß Christian

@Marcel mein posting kam etwas zu spät ... glaubst du nicht, dass RAW für einen ganzen Nachmittag trägt? Wenn jeder noch hier und da einen Tipp hat, sind ein paar Stündchen schnell rum. Und wenn es dann noch ans Nachbasteln geht ... Ich habe zu PS6 schon mal Fortbildungen gegeben, und die haben drei Stunden gedauert. *denk* Nein!! :D Es waren im Prinzip ganz alberne, einfache Dinge, da sind wir hier alle auf einem anderen Niveau - echt!

Hi Marcel,

das sieht mir nach Überlagern einer SW Ebene mit geringerer Deckkraft auf ?! Stimmts? Ansonsten gutes Foto.... Der Workshop ist wohl schon voll oder ?

Stefan, der gerade seine allererste Sensorreinigung bei der neuen CAM hinter sich hat.... ****** Fussel..

Hi Marcel,

das sieht mir nach Überlagern einer SW Ebene mit geringerer Deckkraft auf ?! Stimmts? Ansonsten gutes Foto....
Danke, so in etwa, ist auf jeden Fall Hauptbestandteil, aber mit der Deckkraft stimmt's nicht ;)

Der Workshop ist wohl schon voll oder ?
Wird gerade versucht zu klären, vielleicht wird's geteilt.
@Hendrik, wollst nicht gleich nach zwei Terminen fragen? :ugly:

Stefan, der gerade seine allererste Sensorreinigung bei der neuen CAM hinter sich hat.... ****** Fussel..
Führt zur zweiten Sensorreinigung :lol:
Viel Erfolg! Die professionellen Wattestäbchen aus der Apotheke sind ganz gut und so eng gewickelt, dass nicht so viele Fussel abfallen!

Hehe, ich könnte etwas aus dem Buch "Digitale Fotopraxis Menschen&Portrait" von den Banek-Geschwistern vorlesen (S.198-S.207) :D
hmpf
bootyshake.gif

Zuletzt bearbeitet:
hi,

also ich habe auch interesse und zeit! allerdings weder laptop, noch erfahrung :) ! wäre von daher auch sehr an dem thema RAW interessiert.... damit bin ich schon der 8. oder?

Lg Tilman

• Birgit
  • Christian
  • Hendrik
  • Marcel
  • Markus
  • Philipp
  • Rainer
  • Rainer
  • Stefan
  • Tilman
--------