• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Münster jeden 3. Donnerstag Stammtisch

streiche ein N, bitte :) . zum stammtisch kann ich auch doch kommen. das weihnachtsessen wurde heute verschoben (war bei der besprechung zwar nicht dabei aber passt ja ganz gut). :)

Tilman

Tag zusammen,
ich war doch nur ein paar Stunden hier nicht im Forum und schon muss ich mich anstregen das ich alle threads gelesen bekomme - nein, ich bin
kein Legastheniker. :ugly:
Also wenn der 21. Januar so überlaufen ist, kann ich auch zuhause bleiben und einem anderen Platz machen. Nein, ich bin nicht beleidigt, sondern bin mit meinen RAW Bildern gut bis sehr gut zufrieden - natürlich kann man immer noch lernen, aber wenn andere gar keine Ahnung von der Materie haben, ist es besser...
Sollte jedoch die Gruppe gesplittet werden, mach ich natürlich mit.

Gruß Markus

P.S. RAW wird doch als erstes behandelt, oder? :confused:

Nein, ich bin nicht beleidigt, sondern bin mit meinen RAW Bildern gut bis sehr gut zufrieden

Gerade dann solltest du doch kommen - damit wir im Austausch alle lernen können. Ich gehöre leider eindeutig zu den Regelschiebern, die nicht wirklich wissen,was sie tun - und deswegen so gut wie nie in RAW fotografieren:rolleyes: .

Übrigens, stelle gerade mal fest, dass ich den Workflow entweder nicht rekonstruieren kann oder definitiv nicht alle Bilder für die Bearbeitung geeignet sind.

Liegt es an der Größe des Raumes, dass nur 6 Personen teilnehmen können, oder meint Ihr, dass sonst nicht viel zu Stande kommt?

Nabend! :)

Naja, es liegt an beiden Aspekten. Da steht ein großer Tisch in einem hohen Raum. Da passen wohl 8 bis 10 Leute dran. Dann sollten auch noch alle die Beamerfläche sehen können - müsste gehen. Ich bespreche das mit Vatta, da ich das von hier aus gerade nicht einschätzen kann.

Ich möchte hier nochmals ausdrücklich betonen, dass ich es für nicht sehr wirkungsvoll erachte, dass wir möglichst viele Notebooks dort vor den Gesichtern haben und letztlich jeder sein eigenes oder des Nachbarns Süppchen kocht. ;)
Zwei, maximal drei Notebooks reichen völlig aus, damit der Fokus auch auf den gerichtet ist, der gerade etwas erzählt.

Thema RAW zu Einstieg halte ich für wichtig! Ich denke, wir wollen und müssen nicht alles bis ins kleinste Detail beleuchten und mit Arbeitsgruppen ganz VHS-like nachstellen... ;)

Dann stelle ich mal die Frage nach dem Zeitrahmen: Ab wann soll das denn stattfinden? 09:00 Uhr? 10:00 Uhr? Mittags inne Frittenschmiede? No Idea! :cool:

Gruß, Hendrik.

Null Problemo! Am 21. ist noch keine Bundesliga, da lebe ich schon um 09:00h. :D

Mit Rücksicht auf unsere Schüler und Studenten wäre ich auch mit 10:00h einverstanden. :D

Rainer

Also bei mir ist es, dass ich das, was ich gerade gelernt habe, am besten sofort nochmal selber ausprobiere um es dann auch zu behalten. wenn da dann noch irgendwelche probleme auftreten, kann man problemlos irgendwen fragen.
sicherlich halte ich es auch für sinnvoll, die "privaten" notebooks einfach mal abzuschalten und nach vorne zu schauen, aber nen bißchen übung danach kann m.M. nicht schaden.

MfG
Philipp

Die Uhrzeit ist mir relativ wurscht. 9 oder 10 Uhr sind ok

Just my 2cents: ich schließe mich Philipps Meinung voll und ganz an ... immerhin verdiene ich mit dem Thema "Laptopklassen" gerade meine Brötchen :D :D . Wir müssen uns nur benehmen können und dem Vortragenden die gebührende Wertschätzung entgegen bringen.
9 Uhr an einem Sonntag ist zwar okay, aber da es der einzige Tag in der Woche ist, an dem ich auch mal länger schlafen köööönte, wäre ich auch eher für 10 Uhr. Schließe mich in dieser Frage aber natürlich der Mehrheit an.
VG
Birgit

War ja nur meine Meinung... :grumble: :D

Stimmt wohl, eine gewisse Disziplin sollte man erwarten können...
Ich schaue erst einmal, ob 10 Leute überhaup gehen würden. Sonst machen wir das in zwei Gruppen, okay?

10:00 finde ich in der Tat auch angenehmer, keine Frage!

Okay, dann bis morgen mal, jute N8! :)

Hendrik.

Noch alle platt von gestern :D ? Immerhin 51 posts innerhalb weniger Stunden - in einem Stammtisch-Thread dürfte es das noch nie gegeben haben :top: .
Schönen Tag noch
Birgit
P.S. Lightsphere-Bilder kommen in den nächsten Tagen. Das Teil hat mich zunächst nicht soooo sehr vom Hocker gerissen, aber ich habe zu doll auf die Schatten an der Wand geachtet - anstatt auf die Schatten im Gesicht. Sobald ich Zeit habe, werde ich eine "Augenreihe" mit allen möglichen Blitzeinstellungen machen und hier reinstellen. Das dürfte dann relativ aussagekräftig sein - auf jeden Fall aussagekräftiger als die üblichen Blitzblumenvasen :rolleyes: .
Ach, ich habe mir ja eins ins Büro geschickt - ist nicht das Beste aus der Reihe, aber da guckt er wie es der Oma gefallen wird:D . Die Killerfotos muss ich noch nachbearbeiten. Making off: ein Bettlaken, das von Thomas hochgehalten wird in einem ca. 2,5 x 3,5 kleinen Raum und der lightsphere mit dome unter die Decke.

Hättst ja wenigstens noch bügeln können, oder ist das Thomas' Aufgabe? :D

Von der Bearbeitung her Geschmackssache, aber wie du sagst werden sicher noch andere dabei sein :)

Ich hab' heut morgen erstmal die eine Prüfung hinter mich gebraucht, hoffentlich mit Erfolg.

P.S.: Beauty Dish ist bestellt :evil:

Du bist einfach zu früh geboren.... ;-)

Ja, OK. Hätte vielleicht: "Absolut sehenswert" schreiben sollen.
Der Einsendeschluss ist eh schon abgelaufen. Mir ging es auch eher um die geilen Bilder! Kann man ordentlich stöbern!

Gruß Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten