• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Moskau

AW: Moscow

@busch63
Das zweite Bild von der Rolltreppe mit der unscharfen Frau vorn rechts!

Beim MID: ich finde das shiftn-Bild kippt nun fast nach vorn. Etwas weniger korrektur und dann finde ich es top. Das Dritte vom MID ebenso: das ist ein beherzter Anschnitt im Vergleich zu dem Mittigen Schnittbild weiter oben

Ok, das zweite von der Rolltreppe ist "downhill" und damit evtl. lichttechnisch etwas unproblematischer da es ins "dunkle" geht.

Die ShiftN Variante ist mir auch nicht so recht (war eher als Beispiel gedacht). Den Ausschnitt dagegen kann man durchaus ale eigenständig durchgehen lassen. Die S100 liefert allerdings nicht so eine schöne Farbbrillianz wie die Sigmas (jedenfalls nicht mit meinen praktisch nicht vorhandenen EBV Kenntnissen).
Wer will kann die Raw-Dateien zum optimieren haben.

Zuletzt bearbeitet:

So, ich bring dann mal ein paar Aspekte abseits der schönen Kreml-Fotos mit rein: was gibt es denn so zu futtern, wenn man in Moskau zu Besuch ist?

1) jede Menge Knoblauch! Und: Heinz Ketchup, Coca-Cola. Willkommen in der globalen Welt ohne heimische Anbieter
2) ein eigenartiger Grill: so eine Art Klapprost, in den das Fleisch geklemmt wird. Dann kommt dieser Rost auf einen Kaminartigen Unterbau und der macht das Fleisch dann fertig, ohne es zu verbrennen
3) Gehacktes, welches mit saurer Sahne in Eierkuchen (blini) gewickelt wird - zum Frühstück! Oder man füllt mit Kaviar - steht
daneben...
4) gefüllte Auberginen - mit Knoblauch natürlich! ;-)
5) es gibt dann aber auch die chance, ein europ. Steakhouse zu besuchen, zu recht saftigen Preisen...

(Später bringe ich auch noch "meine" typischen Moskau-Bilder. Aber nur zum Beweis! Weil die meisten Motive hier schon ordentlich abgeerntet wurden. Da kann man kaum noch etwas "neues" zeigen!;))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Bilder gehen bei mir aber nicht als Architektur durch. :angel:

Steffen

Das Forum möge mir diesen Ausrutscher verzeihen. Architektur werde ich dann nachreichen!;)

Zuletzt bearbeitet:

Ein weiterer, für Russen sehr wichtiger Ort ist das Lenin Mausoleum. Ca. alle 5 Jahre wird der mumifizierte Leichnam wieder aufgefrischt.
Im Mausoleum herrschen strikte Verhaltensregeln und totales Fotografierverbot - u.a. deshalb war ich auch erst garnnicht drin.

Dafür hier von Aussen die Stufenpyramide aus rotem Granit und schwarzem Labradorit zur beginnenden Abenddämmerung:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2347420[/ATTACH_ERROR]

Da wir gerade auf dem roten Platz sind, hier ein PanoramaBlick zum Historischen Museeum zur blauen Stunde:
(durch die 500kb Grenze musste es leider arg kompremiert werden.)

Sehr schoen - habe auch noch einen Haufen unbearbeiteter Pano's... vielleicht komme ich ja am Wochenende mal dazu, ein paar zu bearbeiten :rolleyes:

Genau da kann man ja schließlich keine neuen machen, die Moskauer/Russen müssen sich ja mal wieder selbst feiern^^ Dass dieser schöne Platz immer so zugestellt werden muss:(

dieses Wochenende ist "Tag des Oel-Arbeiters", Moscow nutzt das als Ausrede zum Feiern, aber in den Staedten in Sibirien wird dieses Wochenende gefeiert bis zum Umfallen.... im wahrsten Sinne des Wortes :)

Wozu "veranglifiziert" ihr denn die Ortsbezeichnung? Klingt es so "vornehmer"? :D

LG Steffen

Nee, ich arbeite in einer IT-Firma, da sprechen wir generell bestenfalls DEnglish, aber kein deutsch... hier in Moskau sogar nur English. Auch im Privatleben spreche ich mehr English als Deutsch. Kannst den Troet (sorry an die Sprachgutbewahrer: ich habe keine Umlaute auf meiner Tastatur) gerne umbennen ;)

@ joiandi - dein Kommentar hoert sich so an als waerest du rad in Moscow?

Jep, bin momentan in der Stadt(=

War gestern rund um die Lomonossow spazieren:)
300420_261229330661312_1804968943_n.jpg

AFI-Mall, eine Ausstellung ueberdimensionaler Matroschkas, durch die Glaskuppel mit Blick auf MoscowCity

War gestern rund um die Lomonossow spazieren:)

Ja auf den Sperlingsbergen und rund um die Universität waren wir auch. Passend auf einen Freitag wir ja in ganz Russland geheiratet was das Zueg hält....da stehen die Limosinen Schlange.
Zusätzlich gabs einen ordentlichen Schauer das die arangierten Hochzeitfotografen schnell den Ort wechseln lies.
Am besten hatte mit aber die spannenden Wolken/Sonne/Regen Kombination gefallen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2358311[/ATTACH_ERROR]

Ja auf den Sperlingsbergen und rund um die Universität waren wir auch. Passend auf einen Freitag wir ja in ganz Russland geheiratet was das Zueg hält....da stehen die Limosinen Schlange.
Zusätzlich gabs einen ordentlichen Schauer das die arangierten Hochzeitfotografen schnell den Ort wechseln lies.
Am besten hatte mit aber die spannenden Wolken/Sonne/Regen Kombination gefallen.

Ja, das hab ich auch gesehen:)

Zum Regen war ich schon wieder Zuhaus:D

AFI-Mall, eine Ausstellung ueberdimensionaler Matroschkas, durch die Glaskuppel mit Blick auf MoscowCity

Find die Dinger gar nicht so toll, war gestern auch da(=

Dein Panorama ist aber wirklich richtig gut. Dass werd ich dann wohl auch mal machen!

Hier noch was von der Lomonossov.
Weiß jemand, ob man da den Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang (Oder irgendwie beides) sehen kann?
Wollt da neh Serie machen(= Und ich wurde schon um Personenfotos gebeten;)

7911643188_5eec7c9861_c.jpg

Lomonossov 2 auf Flickr

Und die andere Seite...
7911689330_19d3a43fec_c.jpg

МГУ auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten