• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Monitorkaufberatung

Die kenne ich schon.
Wollte gerne noch eine Beurteilung von jemandem der damit auch Bildbearbeitung betreibt.

Wenn diesbezüglich keine Info mehr kommt, bleibe ich beim Viewsonic.

...Hat jemand den EIZO S2100 zufällig in Betrieb oder kann mir von dem berichten? ...
...Hat jemand den EIZO-S2000 schon im Einsatz zur Bildbearbeitung?...
Vor Weihnachten hatte ich mir den S2100 zugelegt.
Nach langen Informieren war dieser für mich die einzige Sinnvolle Wahl.

Vom S2000 hatte mit Eizo zur Bildbearbeitung abgeraten, Da das A-MVA Panel nicht so Blickwinkestabil wie ein S-PVA Panel ist. Und gerade bei den großen Bildschirmflächen fällt dies dann auf.
Kriterien meiner Wahl:
1. Panel: S-PVA oder S-IPS. TN und die älteren Varianten der genannten Panels sind bei großen Bildschirmflächen und den daraus resultierenden Blickwinkeln indiskutabel.
2. Format. Widescreen ist imho nicht Sinnvoll (außer 24''), schließlich gibt es auch Hochformatbilder und die sehen auf einem 21'' Widescreen lächerlich aus.
3.Firma: Für mich kam nur NEC und Eizo in Frage. Entschieden habe ich für Eizo:
-5 Jahre Garantie
-äußerst selten Pixelfehler
-gute Erfahrung

Öhm. Mein Senf zum ganzen Thema: Nimm halt einen "normalen" sprich preiswert/guten aber nicht obertollen TFT und häng Dir noch einen guten alten CRT mit ans System. Beide werden kalibiert. So ist Schärfe- und Farbkontrolle auf zwei völlig unterschiedlichen Systemen möglich.

Jawohl so ist es!
Mein 19? CRT hat vor kurzem Geist aufgegeben dann habe ich gleich 22? CRT von
iiyama geholt. Damit wurde Farb-Prezesion gesichert. Bald kommt 20-22? TFT noch dazu.
Lesen und serven, also allgemein gesundheitlich TFT auf jeden Fahl besser.

MFG

Jawohl so ist es!
Mein 19? CRT hat vor kurzem Geist aufgegeben dann habe ich gleich 22? CRT von
iiyama geholt. Damit wurde Farb-Prezesion gesichert. Bald kommt 20-22? TFT noch dazu.
Lesen und serven, also allgemein gesundheitlich TFT auf jeden Fahl besser.

MFG

Wenn du dir einen guten TFT holst wirst du sehr überrascht sein, wie schlecht dein CRT ist ;).

Ein "Gute" TFT (was Farb-Genauigkeit angeht) geht ab 1.3-1.5 aufwerts.
Zum Beispiel Eizo mit Adobe Farb-Raum kostet schlappe 4.3 T?Uro

dagegen

CRT's sind preislich ein

Witz ;)

jo aber kein iyiama, wenn du TFTs mit Adobe Farbraum vergleichst dann müsstest du auch entsprechende CRTs nehmen und die liegen ähnlich, die meisten guten TFTs haben einen größeen Farbraum als normale CRTs. Ein Eizo 2411 reicht dicke um jeden CRT weckzustecken, von diversen Barcos und Quatos mal abgesehen, davon mal abgesehen kriegt man letztere auch nur noch als durchgelutschte gebrauchte, da hilft auch die Kalibrierung nichts mehr. Die Zeiten der CRTs sind einfach gegessen, mit OLED und SED wirds nur noch schlimmer.

jo aber kein iyiama, wenn du TFTs mit Adobe Farbraum vergleichst dann müsstest du auch entsprechende CRTs nehmen und die liegen ähnlich, die meisten guten TFTs haben einen größeen Farbraum als normale CRTs. Ein Eizo 2411 reicht dicke um jeden CRT weckzustecken, von diversen Barcos und Quatos mal abgesehen, davon mal abgesehen kriegt man letztere auch nur noch als durchgelutschte gebrauchte, da hilft auch die Kalibrierung nichts mehr. Die Zeiten der CRTs sind einfach gegessen, mit OLED und SED wirds nur noch schlimmer.

Jaein

1) CRT generell haben grösseren Farbraum als TFT.
2) Zurzeit gibt's nur 1 TFT mit Adobe F.R. (soweit ich weiss)

Natürlich die Zeiten von CRT?s sind vorbei, aber wenn man ?Vorliebe zu Farbgenauigkeit hat dann mit TFT's noch bis zu 2-4 Fach teurer unterwegs als mit CRT?s. Ich habe meine iiyma 514 eben in Bucht für 250 geholt 1 Jahr alt mit Rechnung und restliche 2 Jahre Garantie.

1) CRT generell haben grösseren Farbraum als TFT.

Das ist nicht richtig. Der sRGB Farbraum ist extra für CRTs entwickelt worden. Viele (gute) TFTs (wie S-PVA, S-IPS etc.) gehen aber darüber hinaus, weswegen heutzutage der sRGB Farbraum nicht mehr so gut passt. Mal als Beispiel mein Samsung 21" CRT gegen mein Apple CinemaDisplay in der Firma, allerdings ist das Cinemadisplay das letzte und nicht das aktuelle Modell. Ein Eizo oder NEC oder Samsung ist dem deutlich überlegen. Ich werde am Wochenende meinen NEC durchmessen und im Vergleich zum Samsung setzten.

Das Apple Display ist im gelb roten deutlich "besser" der Samsung dafür im blau Bereich besser. Vom Kontrast und der Helligkeit ist der Apple allerdings besser das sieht man in der Perspektive aber nicht. Kommt später.

Vergiss TN Panel. Und vergiss bitte auch 20"-22" TFT für Fotobearbeitung um 3-400 Euro. Das KANN nicht gehen. Alle haben ein TN Panel in dem Preisbereich...

Wer sagt das? Schonmal den Dell 2007WFP gesehen, hab 2 davon sind S-IPS Panel und ich bin Grafiker und Hobbyknipser, der Monitor kostet 398EUR und ist sein Geld wert, tolle Farben, sehr guter Blickwinkel und ist 20".

Ein 22" liefert ein nicht so scharfes Bild als ein 20" das liegt daran das der Pixelabstand beim 20" kleinerist bei gleicher Auflösung.

Schaut Ihn euch an, habe wie gesagt 2 Stück, bei keinem einen Pixelfehler oder ein Bandingproblem, nicht nur Eizo und NEC für 500EUR sind gute Monitore, zumal die Panels eh bei beiden von Philips oder Samsung kommen soweit ich weiss, halt kein TN Panel kaufen.
PVA, MVA S-IPS gibt es eh nicht als 22" glaube ich, nur als 20,1" und ab 24".

Lass dich nicht durch Profis verrückt machen! Was die angesprochcen haben bezieht sich auf die Pixeldichte resp. den -abstand. Und da sind die 20 und 21" Monitore besser. Aber nicht notwendig für EBV!

Greif ruhig zu den Eizo Monitoren S1910 (noch zu haben?), S1921, S1931 oder S1961. Alternative wären der NEC 1990SXi.

Und wie sonst schon erwähnt: lass die Finger von billigen 20" Monitoren und wenn, dann achte unbedingt darauf, dass ein IPS oder VA Panel verbaut ist! Aber lieber einen guten 19" TFT als ein sch*** 20" TFT!

Genau den Dell 2007WFP z.B., 400EUR S-IPS Panel von Philips und Top-Design mit vielen Anschlüssen noch dazu, D-SUB, DVI, S-Video, Composite, höhen verstellbarer Fuss, Pivotfunktion! Was will man mehr?

Ich rede nur von den Augen (Strahlung erscheint mir in diesem Zusammenhang nicht als relevant). Und da kann ich nur sagen: Wirf mal einen Blick auf einen guten Röhrenmonitor - und dann suche mal, bis Du einen TFT findest, der ein ähnlich gutes Bild liefert. Im unteren Preissegment wirst Du den kaum finden

Also tut mir Leid, wenn ich so etwas höre, welche TFT's hast du Dir denn bis jetzt angesehen? Die Schärfe ist besser ebei einem TFT als bei einem CRT,
lese mal hier das:

http://de.wikipedia.org/wiki/TFT-Display#Vor-_und_Nachteile

Wegen der Pixeldiskussion: Meinen CRT fahre ich momentan auf 1280*960. ein 19"er hätte ja 1280*1024. Es gab Leute die meinten, dass ihnen das zu wenig ist. Also sie würden 20"er wegen 1600er Auflösung bevorzugen. Da sag ich gleich: Danke für den Hinweis. Aber das ist mir wirklich egal. Ich komme mit meiner Auflösung super klar, bei allem, was ich mache. Alles andere wär für mich nur teuer erkaufter mehrkomfort, der mir keinen Nutzen bringt.

Wohl noch nie vor einer 1680x1050 Widescreen TFT gesessen oder? Keine Paletten mehr im Weg bei Photoshop ist nur ein Vorteil, also der Nutzen ist schon da, nur wer halt mit 19" auskommt ist auch ok, nur zu behaupten es hat keinen Nutzen ist leider zu oberflächlich, hohe Auflösungen haben immer einen Nutzen, wie halt breite Reifen oder Hubraum beim Auto, je mehr deste besser :evil:

Hallo, ich darf mich hier auch mal einmischen ;-)

Hab gerade zwei Monis zum testen hier und kann mich nicht so recht entscheiden, welchen ich nehmen soll!

1. Samsung 215TW
2. Samsung 206BW

Ja, ich weiß, der erste ist besser wegen S-PVA Panel aber der 206BW ist auch nicht zu verachten! Ich weiß nicht, ob mir der 215TW die 200 Euro mehr Wert ist???!!

Was mir am 215TW nicht gefällt bzw. auffällt ist, dass er ein relatives Bildrauschen hat im Vergleich zum 206BW!

Meine Frage:
Liegt das an der Pixeldichte?
Die ist ja beim 20 Zoller wesentlich größer als beim 21 Zoller.

Kann das sein? Ich meine......sieht man das wirklich so sehr?

...oder liegt es an der Einstellung des Monitors. Hab allerdings schon alles versucht und auch beide mit Spyder 2 kalibriert.

Kann mir jemand helfen bzgl der Entscheidung?

Ohne dieses Bildrauschen wär´s schon klar......der 215TW, weil er auch ne ganz andere Brillianz hat...!!

DANKE!

Hallo, ich darf mich hier auch mal einmischen ;-)

Meine Frage:
Liegt das an der Pixeldichte?
Die ist ja beim 20 Zoller wesentlich größer als beim 21 Zoller.

Kann das sein? Ich meine......sieht man das wirklich so sehr?

...oder liegt es an der Einstellung des Monitors. Hab allerdings schon alles versucht und auch beide mit Spyder 2 kalibriert.
DANKE!

Seit wann ist die Pixeldichte bei einem 20Zöller grösser bei gleicher Auflösung wie bei enem 21Zöller? Es ist umgekehrt, die Pixeldichte ist beim 20Zöller eben kleiner muss ja auch weil weniger Zoll und damit in der Regel das Bild auch schärfer, ich RATE DIR ZU DEM mit S-PVA Panel, der ist für dich als "Knipser" WESENTLICH besser geeignet, lasse dich nich von den 2 Zoll grösseren Panel blenden, dass S-PVA Panel ist das bessere.

Ich würde den S-PVA nehmen!

äähhh, sind wohl beides 20Zoll wie ich das nun schnell überfloge habe, dennoch das S-PVA Panel ist für Bildbearbeitung, Grafikdesign und Fotos das wesentlich bessere Panel, ein TN-Panel ist für Gamer besser.

Ich empfehle dir den Dell 2007WFP, Top Preis und Leistung, habe 2 davon, sind IPS Panel und damit sehr gut für EBV und Fotos geeigent und zocken geht auch prima ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist die Pixeldichte bei einem 20Zöller grösser bei gleicher Auflösung wie bei enem 21Zöller? Es ist umgekehrt, die Pixeldichte ist beim 20Zöller eben kleiner muss ja auch weil weniger Zoll und damit in der Regel das Bild auch schärfer, ...

Ist schon einw enig verwirrend. Allerdings definiert sich eine Dichte normalerweise per Anzahl Teilchen pro Volumen (zB: g/l). In diesem Fall Anzahl Pixel pro Fläche. Da für beide Monitore dieselbe Anzahl Pixel vorhanden sind, liegt eine grössere (ugs höhere) Dichte für den kleineren Monitor vor.

Aber ich würde in jedem Fall zum Samsung 215TW raten, wegen dem Panel.

Seit wann ist die Pixeldichte bei einem 20Zöller grösser bei gleicher Auflösung wie bei enem 21Zöller? Es ist umgekehrt, die Pixeldichte ist beim 20Zöller eben kleiner muss ja auch weil weniger Zoll und damit in der Regel das Bild auch schärfer, ich RATE DIR ZU DEM mit S-PVA Panel, der ist für dich als "Knipser" WESENTLICH besser geeignet, lasse dich nich von den 2 Zoll grösseren Panel blenden, dass S-PVA Panel ist das bessere.

Ich würde den S-PVA nehmen!

äähhh, sind wohl beides 20Zoll wie ich das nun schnell überfloge habe, dennoch das S-PVA Panel ist für Bildbearbeitung, Grafikdesign und Fotos das wesentlich bessere Panel, ein TN-Panel ist für Gamer besser.

Ich empfehle dir den Dell 2007WFP, Top Preis und Leistung, habe 2 davon, sind IPS Panel und damit sehr gut für EBV und Fotos geeigent und zocken geht auch prima ;-)

Viele Dank Mauel für Deine Antwort, auch wenn Du einiges missverstanden hast...oder hab ich mich falsch ausgedrückt?

1.Wenn die Pixeldicht beim 20" GRÖSSER ist, dann sind die Pixel näher beinander...also hab ich doch nix falsch geschrieben, oder?
Folglich ist die Pixeldichte beim 21" geringer...! :-) ...Wortspiel :-))

2. Von welchem 2 Zoll größeren Panel schreibst Du? Ich glaub Du bringst da was völlig durcheinander..;-) Der mit dem schlechteren Panel ist 1" kleiner und nicht 2" größer..!

Der 215TW hat S-PVA und 21 Zoll (..daher auch die 21 vor der 5...:-))
Der 206BW hat TN und 20 Zoll (..............:-))
3. Danke für die Empfehlung des Dell. Mag ja nicht schlecht sein aber ich hab hier gerade 2 Samsung stehen....einer davon wird´s werden!

Ich denke schon, dass ich den 215TW nehmen werde...eben wegen des besseren Panels.
Kann mir dennoch jemand was zum Rauschen mitteilen?
Liegt das an der Pixeldichte oder nicht?

Danke Nilsch.......genau das hab ich gemeint mit dem Pixelkram..;-))

WERBUNG
Zurück
Oben Unten