• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Monitorkaufberatung

Mhhh was haben Farbverschiebungen mit Ergonomie zu tun?

ich möchte halt nicht in nur einer festen Sitzposition die richtigen Farben sehen, die Fotografenstühle aus den 20ern des vorigen Jahrhunderts mit Kopffixierung gibt es wohl auch nicht mehr als Neuware :evil:

Öhm. Mein Senf zum ganzen Thema: Nimm halt einen "normalen" sprich preiswert/guten aber nicht obertollen TFT und häng Dir noch einen guten alten CRT mit ans System. Beide werden kalibiert. So ist Schärfe- und Farbkontrolle auf zwei völlig unterschiedlichen Systemen möglich.

ich möchte halt nicht in nur einer festen Sitzposition die richtigen Farben sehen, die Fotografenstühle aus den 20ern des vorigen Jahrhunderts mit Kopffixierung gibt es wohl auch nicht mehr als Neuware :evil:

Nur helfen uns Übertreibungen bei der Ergonomie auch nicht weiter, selbst TN+Film ist nicht "so" schlimm Blickwinkelabhängig.

Belinea kenne ich nicht. Früher fande ich sie durchwachsen bis schlecht, aber das waren CRT Zeiten. Ich würde zu einem S-IPS oder S-PVA Panel greifen. Vielleicht ist mit Premium MVA das gleiche gemeint, das weiß ich aber nicht.

es gibt im Prinzip nur drei Arten: TN, IPS und VA. Alle anderen Bezeichnungen wie S-IPS, S-PVA, MVA, ... sind nur Weiterentwicklungen dieser Technologien. S bedeutet übrigens meistens "Super" ... :rolleyes:

Natürlich hast du Recht, dass häufig Panels von Samsung (oder LG-Philips,...) auch in anderen Geräten zu finden sind. Unterscheiden tun sie sich aber trotzdem teilweise gewaltig, weil die Abstimmung, Verarbeitung usw anders gehandhabt wird (Rechengenauigkeit Samsung/Eizo beispielsweise ist 8bit zu 14bit ...).

Aber der vorgeschlagene Samsung 215TW ist sicherlich kein schlechtes Gerät, wird sogar als Alternative für ein wenig anspruchslosere Benutzer gehandelt, die nicht soviel Geld ausgegeben wollen für ein Eizo. Aber wenn es um Kalibration und Darstellungsqualität geht, kommt er leider nicht ganz an den Eizo ran.

Der genannte Belinea sehe ich als schlechter an als den Samsung (im Auslieferungszustand).

Natürlich hast du Recht, dass häufig Panels von Samsung (oder LG-Philips,...) auch in anderen Geräten zu finden sind. Unterscheiden tun sie sich aber trotzdem teilweise gewaltig, weil die Abstimmung, Verarbeitung usw anders gehandhabt wird (Rechengenauigkeit Samsung/Eizo beispielsweise ist 8bit zu 14bit ...).

eben, irgendwie wird dabei immer übersehen das es auch auf die Ansteuerung und Hintergrundbeleuchtung ankommt, bessere Monitore treiben da eben mehr Aufwand und das kostet, nur einen stärkeren Motor ins Auto einbauen ist auch nicht so teuer wie die Bremsen und das Fahrwerk anzupassen :evil:

Das ist natürlich richtig, auch die möglichen Einstellungen im OSD unterscheiden sich teilweise gewaltig. Aber es gibt auch viele Eigenschaften die sich dadurch nicht ändern, dazu gehört z.B. die Blickwinkelabhängigkeit oder auch der Kontrast.
Die Frage ist ob man das wirklich braucht und Samsung baut schon sehr gute Monitore die durchaus zum kalibrieren und "Farbarbeiten" geeignet sind (der hat übrigends eine 10bit LUT genauso wie der EIZO S2111W (nur die Rechengenauigkeit liegt bei 14bit)).
Richtig ist auch das S-PVA eine Weiterentwicklung ist, die sich aber trotzdem in der Bildqualität nochmals deutlich unterscheiden kann.

Nur kommen wir gerade vom Thema Ergonomie ab ;). Ich persönlich würde bei einem Budget von 600? zum Samsung greifen. Der Eizo 2111 ist ja leider etwas teurer, NEC bietet kein entsprechende. Aber selbst mit einem ViewSonic, BenQ etc. wird man in dem Bereich nicht viel falsch machen. IMHO sind die Flachbildschirme deutlich näher zusammengerückt als dies noch früher mit CRTs der Fall war, da waren die Unterschiede viel größer.

IFA 2006 war davon aber noch nix zu sehen, wir hatten extra auf dem Samsungstand vorgesprochen, da wusste noch keiner was von :confused:

Also meines Wissens nach unterscheiden die sich da nur in der Rechengenauigkeit vor dem Panel. Ich such gerade nochmal bei den Herstellern.

Edit: Der Samsung hat keine 10bit, also nur 8bit gegenüber 10bit. Mir ging es aber vorallem darum das der EIZO keine 14bit (in der Ausgabe hat) hat. Das ist ähnlich wie bei den Grafikkarten die ja teilweise intern auch mit viel mehr bit Rechnen als sie dann nacher ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ja eifrig diskutiert. Da kann ich noch einiges lernen. :lol:

Öhm. Mein Senf zum ganzen Thema: Nimm halt einen "normalen" sprich preiswert/guten aber nicht obertollen TFT und häng Dir noch einen guten alten CRT mit ans System. Beide werden kalibiert. So ist Schärfe- und Farbkontrolle auf zwei völlig unterschiedlichen Systemen möglich.

Das wurde mir auch schon geraden. Aber das kommt nicht in Frage. Denn erstens fehlt absolut der Platz. Und zweitens ist mein CRT mittlerweile eine Zumutung. Hab schon viel probiert. Aber er scheint zu sterben, wenn man das so sagen kann. Ich habe nicht vor, das Teil noch länger zu verwenden.

Deshalb sollte es schon ein "besserer" TFT sein.

Wegen der Pixeldiskussion: Meinen CRT fahre ich momentan auf 1280*960. ein 19"er hätte ja 1280*1024. Es gab Leute die meinten, dass ihnen das zu wenig ist. Also sie würden 20"er wegen 1600er Auflösung bevorzugen. Da sag ich gleich: Danke für den Hinweis. Aber das ist mir wirklich egal. Ich komme mit meiner Auflösung super klar, bei allem, was ich mache. Alles andere wär für mich nur teuer erkaufter mehrkomfort, der mir keinen Nutzen bringt.

Wegen der Ergonomie Diskussion: Die Teile, die ich mir so ansehe, sind doch eigentlich alle recht fit. Wenn man sich mal die Werte zum Blickwinken ansieht. Ich sitze auch sehr frontal vor dem Teil. Da sollte es keine Probleme geben.

Vielmehr würde mich interessieren, wie es mit Helligkeit und Kontrast aussieht:
Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen 250 und 300 cd/qm.
Und wie sind hohe und niedrige Kontraste zu bewerten. Am häufigsten habe ich so um 800:1, 1000:1 und 1500:1 gesehen.

Ach ja: Was ist diese 10bit LUT?

1.) Wenn man sich mal die Werte zum Blickwinken ansieht. Ich sitze auch sehr frontal vor dem Teil. Da sollte es keine Probleme geben.

2.) Vielmehr würde mich interessieren, wie es mit Helligkeit und Kontrast aussieht:
Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen 250 und 300 cd/qm.
Und wie sind hohe und niedrige Kontraste zu bewerten. Am häufigsten habe ich so um 800:1, 1000:1 und 1500:1 gesehen.

3.) Ach ja: Was ist diese 10bit LUT?

1 täusch dich nicht, die Farbverschiebungen beim TN finde ich heftig für EBV
2 wird überbewertet, ich hab einen Eizo nominell nur ! 250 cd/qm den musste ich auf 40% Helligkeit drosseln ! habe meinem Freund also völlig vergebens einen Sony mit 330 cd/qm empfohlen, er hätte den Eizo nehmen sollen :o
3 das ist die interne Umrechnung der Farbabstufungen, da Kontrast nur über das Panel gesteuert werden kann, ich bin ziemlich sicher , das bei nur 8-bit es leichter zu Tonwertabrissen kommt bei der Justage von Helligkeit und Kontrast, sieht man sehr schön im PS wenn man mit 8-Bit Bildern den Tonwert zieht, es kommen sehr schnell Lücken und damit Stufen ins Bild, ein Himmel bekommt dadurch statt schöner weicher Farbabstufung Kanten von blau zu blau

@ jar: Danke, das leuchtet mir alles ein.
Zu Punkt 1: Ein TN-Panel-TFT wird es so oder so nicht! Ganz grob zusammengefasst lese und höre ich immer, TN für Schnelligkeit (für Zocker besonders interessant) VA für Bildqualität.
Ich will eindeutig die Bildqualität!

2 wird überbewertet, ich hab einen Eizo nominell nur ! 250 cd/qm den musste ich auf 40% Helligkeit drosseln ! habe meinem Freund also völlig vergebens einen Sony mit 330 cd/qm empfohlen, er hätte den Eizo nehmen sollen :o

Meistens drosselt man die Teile eh wieder auf 140cd/qm runter. Hab auch einen hier bei 46% Helligkeit.

@Manollo wenn dir 19" reichen würde ich entweder einen NEC oder EIZO nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a209717.html oder
http://geizhals.at/deutschland/a205069.html

Also meines Wissens nach unterscheiden die sich da nur in der Rechengenauigkeit vor dem Panel. Ich such gerade nochmal bei den Herstellern.

Edit: Der Samsung hat keine 10bit, also nur 8bit gegenüber 10bit. Mir ging es aber vorallem darum das der EIZO keine 14bit (in der Ausgabe hat) hat. Das ist ähnlich wie bei den Grafikkarten die ja teilweise intern auch mit viel mehr bit Rechnen als sie dann nacher ausgeben.

Natürlich! Die GraKa bietet ein 8bit Signal, dieses wird auf 14bit aufgeblasen um bei der Kalibrierung weniger Abstufungen zu bieten und die Ausgabe (Anzeige) erfolgt in 8bit. Die Ausgabe ist bei allen Bildschirmen immer "nur" 8bit (pro RGB-Kanal)!

Eieiei, toller Thread.

Suche derzeit ebenfalls einen neuen Bildschirm.
Arbeite derzeit mit einem Dell 15" TFT + Eizo 21" CRT.
Rein als Hobby, bin kein Profi und verdiene auch kein Geld damit.

Möchte nun einen(!) TFT Wide.
19" ist mir dafür definitv zu klein als Wide-Variante.

Hauptsächlich soll er für Web/Office und EBV verwendet werden.
Hin und wieder aber für Games, aber keine Frame-Hardcore-Spiele.

Wollte eigentlich erst einen 22" um die 400,- EURs, die haben aber alle TN-Panels. Der Dell 228WFP soll aber trotz TN sehr gut sein. Habe aber gesehen das er kein sRGB-Farbraum zur Auswahl hat. Dumm gefragt bzw. fachliche Antwort erwünscht, was das für ein Nachteil wäre in der EBV.
Für Webveröffentlichungen von Bildern also untauglich??

Bin dann bei den 20"ern auf den Viewsonic 2025wm gestossen.
Hat ein MVA-Panel und 176° Blickwinkel.

Das MVA-Panel ist wohl der gewichtigere Grund zur Kaufentscheidung als 2" mehr für Einen mit TN!?!

Ansonsten kämen bei TN der Viewsonic 2235wm in Frage oder Samsung 225BW.

Achja, der neue Bildschirm soll künftig an der Wand aufgehängt werden. Augenabstand zum TFT ca. 60cm. Ab und an sitzt man auch mal zu zweit davor zum Bilder sichten/bearbeiten oder surfen.

Wollte eigentlich erst einen 22" um die 400,- EURs, die haben aber alle TN-Panels. Der Dell 228WFP soll aber trotz TN sehr gut sein. Habe aber gesehen das er kein sRGB-Farbraum zur Auswahl hat. Dumm gefragt bzw. fachliche Antwort erwünscht, was das für ein Nachteil wäre in der EBV.
Für Webveröffentlichungen von Bildern also untauglich??
Die neueren TN-Monitore sind tatsächlich besser geworden. Allerdings weisen sie immer noch nicht die stabilen Einblickwinkel auf, wie andere Panel-Technologien. Ganz schlimm wird es häufig, wenn man von unten auf den Monitor guckt.

sRGB sagt dir nur etwas über den darstellbaren Farbraum aus, aber nichts, wie der Monitor tatsächlich die Farben wiedergibt. OK, meistens stimmen diese gar nicht so schlecht, und mein Tipp für Leute, die (vorerst) keinen Colorimeter anschaffen möchten, wäre, so ein Gerät zu kaufen und in den EBV-Software das entsprechende sRGB Profil als Ausgabeprofil zu benutzen.

Bin dann bei den 20"ern auf den Viewsonic 2025wm gestossen.
Hat ein MVA-Panel und 176° Blickwinkel.

Das MVA-Panel ist wohl der gewichtigere Grund zur Kaufentscheidung als 2" mehr für Einen mit TN!?!

Ansonsten kämen bei TN der Viewsonic 2235wm in Frage oder Samsung 225BW.

Achja, der neue Bildschirm soll künftig an der Wand aufgehängt werden. Augenabstand zum TFT ca. 60cm. Ab und an sitzt man auch mal zu zweit davor zum Bilder sichten/bearbeiten oder surfen.

Der Viewsonic 2025wm ist ein sehr gutes Gerät. Alternativen wären der Belinea 102030W oder 102035W, Philips 200WP7ES, Samsung 215TW und NEC LCD20WGX2Pro (wenn man mit der spiegelnden Oberfläche klar kommt).

Ich würde definitiv zu einem 20" oder 21" Widescreen greifen, da die nicht nur das bessere Panel besitzen als alle 22" Widescreens, sondern auch noch die angenehmere Pixeldichte aufweisen.

Hallo,
ich habe auch das Problem, dass mein 9-Jahre alter Sony E-200 keine Lichtleistung mehr hat, und der Bildschirmhintergrund mehr grau ist.
Also musste es jetzt ein neuer sein, nach 2-wöchiger Internet-Recherche, in diversen Läden verschiedene TFT's anschauen, habe ich mir jetzt den EIZO S2000-BK bestellt. Müsste die Tage geliefert werden.
Ich bin schon mehr als gespannt.

Ich will für die Bildbearbeitung die volle Auflösung meiner Grafikkarte mit 1600x1200 ausnutzen, und das ist mit einem 20-Zöller gut zu machen.

Hat jemand den EIZO-S2000 schon im Einsatz zur Bildbearbeitung?

Grüsse
Jochen

Also deine Grafikkarte sollte auch mehr schaffen. Der Monitor ist eine gute Wahl, habe ihn mir nur einmal auf einer Messe angeschaut.

Hallo,
ja, aber bei einem TFT Monitor bringt das NICHTS...!!!
Man sollte die Grafikkarte genau mit der Auflösung betreiben, die auf dem Monitor angegeben ist. Alle anderen Auflösungen werden vom TFT interpoliert. Und der EIZO-S2000 hat als nun mal als max. Auflösung 1600x1200 bei 60Hz.

Hallo,
ja, aber bei einem TFT Monitor bringt das NICHTS...!!!
Man sollte die Grafikkarte genau mit der Auflösung betreiben, die auf dem Monitor angegeben ist. Alle anderen Auflösungen werden vom TFT interpoliert. Und der EIZO-S2000 hat als nun mal als max. Auflösung 1600x1200 bei 60Hz.

Das ist mir schon klar, das man das Panel Native betreiben sollte, es las sich nur so das du einen Monitor kaufen wolltest der die maximal mögliche Auflösung der Grafikkarte ausreizt, das wäre bei Single-Link DVI wohl 1920x1200.

Also der Viewsonic 2025wm mit M-PVA-Panel wird es wohl werden bei mir.

Mich reizt aber trotzdem der Dell E228WFP mit seinen 22".
Trotz TN soll die Blickwinkelabhängigkeit nicht ganz so schlecht sein, wie z. B. beim Samsung 225BW oder Viewsonic 2235wm, welche in Ihrer Klasse ja schon zu den "Guten" gehören.

Mich reizen einfach die 2" mehr Bild.

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem o. g. Dell?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten