Hier wird ja eifrig diskutiert. Da kann ich noch einiges lernen.
Öhm. Mein Senf zum ganzen Thema: Nimm halt einen "normalen" sprich preiswert/guten aber nicht obertollen TFT und häng Dir noch einen guten alten CRT mit ans System. Beide werden kalibiert. So ist Schärfe- und Farbkontrolle auf zwei völlig unterschiedlichen Systemen möglich.
Das wurde mir auch schon geraden. Aber das kommt nicht in Frage. Denn erstens fehlt absolut der Platz. Und zweitens ist mein CRT mittlerweile eine Zumutung. Hab schon viel probiert. Aber er scheint zu sterben, wenn man das so sagen kann. Ich habe nicht vor, das Teil noch länger zu verwenden.
Deshalb sollte es schon ein "besserer" TFT sein.
Wegen der Pixeldiskussion: Meinen CRT fahre ich momentan auf 1280*960. ein 19"er hätte ja 1280*1024. Es gab Leute die meinten, dass ihnen das zu wenig ist. Also sie würden 20"er wegen 1600er Auflösung bevorzugen. Da sag ich gleich: Danke für den Hinweis. Aber das ist mir wirklich egal. Ich komme mit meiner Auflösung super klar, bei allem, was ich mache. Alles andere wär für mich nur teuer erkaufter mehrkomfort, der mir keinen Nutzen bringt.
Wegen der Ergonomie Diskussion: Die Teile, die ich mir so ansehe, sind doch eigentlich alle recht fit. Wenn man sich mal die Werte zum Blickwinken ansieht. Ich sitze auch sehr frontal vor dem Teil. Da sollte es keine Probleme geben.
Vielmehr würde mich interessieren, wie es mit Helligkeit und Kontrast aussieht:
Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen 250 und 300 cd/qm.
Und wie sind hohe und niedrige Kontraste zu bewerten. Am häufigsten habe ich so um 800:1, 1000:1 und 1500:1 gesehen.
Ach ja: Was ist diese 10bit LUT?