• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Monitorkalibrierung mit ColorPlus: haarsträubend schlecht!

jar schrieb:
ne PS konnte das nicht sofort, erst nach Neustart vom PS wurde das neue aktiv, deswegen vermutlich auch bei win, hatte keine Lust win neu zu starten

Ja, natürlich nach einem Neustart, aber nur des Programmes, nicht des gesamten Windows. Sorry, habe mich wohl nicht exakt ausgedrückt.

Carsten Bürgel schrieb:
Nein Michael, das stimmt eben nicht. Das Monitorprofil, das die Heidelberger Firma erstellt hat, wird in den Farbeinstellungen von Windows als Standard geladen, und greift somit sobald Windows gestartet wird, und zwar auf die gesamte Oberfläche, nicht nur in Grafikprogrammen.
Das Monitorprofil gehört im Prinzip nicht zum Farbmanagment, sondern ist eine gute und allgemeine Grundlage/Voraussetzung für ein Farbmanagement z.B. unter PS, Corel oder anderen Grafikprogrammen.

Das stimmt eben doch....

Das Monitorprofil, welches unter Anzeige -> Einstellungen etc. aufgeführt ist, wird standardmäßig nicht beim Windowsstart geladen. Das mag bei Euch so sein, weil die Spydersoftware dieses beim Windows-Start übernimmt und in den Grafikkartenspeicher lädt. Auch Adobe Gamma tut das. Aber wer eine andere Software verwendet, hat diese Funktion nicht (und auch Windows stellt sie nicht zur Verfügung -> siehe WinXP-Hilfe zu Farbmanagement).

Lediglich Software, die Farbmanagement unterstützt, greift auf dieses Profil zu und wendet es an. Aus diesem Grund sieht ein Bild im IExplorer, IrfanView, Desktop etc. pp. bei mir auch anders aus als wenn ich es in PS lade.

Keine Ahnung, wer hier dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass Profile in jedem Fall beim Windowsstart geladen werden. Es ist auf jeden Fall falsch.

Gruß,
Michael

Carsten Bürgel schrieb:
Hier kommt nun eine Monitorkalibrierung zum Zuge, die Farb,- und Kontrastdefizite misst und sie in der Niederschreibung eines Monitorprofils korriegiert, und in die Farbeinstellungen von Windows niederschreibt UND dieses Profil generell beim Start von Windows lädt. Somit wird immer beim Start von Windows besagtes Monitorprofil geladen, dass grundsätzlich auf der Ganzen Windowsoberfläche bei der Kalibrierung festgestellte

Und nochmal: DAS IST FALSCH! Das Monitorprofil wird NICHT automatisch von Windows geladen, sondern erst von der Software, die Farbmanagement unterstützt, geladen und auf angezeigte BILDER, nicht auf Bedienelemente etc., angewendet.

Das was bei Euch das Profil beim Windowsstart lädt, ist irgendetwas anderes, aber NICHT Windows. Und daher ist dieses Verhalten auch nur bei den Leuten zu finden, die Spyder o.ä. einsetzen.

Gruß,
Michael

schlenn schrieb:
Keine Ahnung, wer hier dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass Profile in jedem Fall beim Windowsstart geladen werden. Es ist auf jeden Fall falsch.
tja ... schrieb ich ja schon weiter vorn. aber auf mich hört ja niemand ;)

Carsten Bürgel schrieb:
Das Monitorprofil gehört im Prinzip nicht zum Farbmanagment, sondern ist eine gute und allgemeine Grundlage/Voraussetzung für ein Farbmanagement z.B. unter PS, Corel oder anderen Grafikprogrammen.

Natürlich gehört das Monitorprofil zum Farbmanagement-System: Ein Monitor ist ein Ausgabegerät, genauso wie jeder Drucker oder das dlab beim Ausbelichter auch.

Wenn das was ich geschrieben habe flasch war, entschuldige ich mich hiermit dafür.

Sinn macht es meiner Meinung nach nicht... denn schliesslich kalibriere ich meinen Monitor nicht nur für Grafikprogramme, sondern auch das restliche Windows. Was nutzt mir ein Bild, dass in PS korrekt angezeigt wird, und im Explorer nicht? Viele Leute stellen mittlerweile ihre Bilder allgemein im Netz, oder auch bei Bildagenturen ein. Es wäre doch Blödsinn, wenn ich meinen Monitor kalibriert hätte und im PS meine Bilder Klasse ausseähen, aber im Explorer weiterhin völlig falsche Farben und Kontraste hätte.

Kann jemand diese Aussagen bestätigen? Das kann ich schlicht weg nicht glauben.

schlenn schrieb:
Natürlich gehört das Monitorprofil zum Farbmanagement-System: Ein Monitor ist ein Ausgabegerät, genauso wie jeder Drucker oder das dlab beim Ausbelichter auch.

Ich spreche vom Farbmanagment einer Grafiksoftware, nicht vom generellen Farbmanagement. Da gehört dann alles dazu, auch Druckerprofile etc.

schlenn schrieb:
Lediglich Software, die Farbmanagement unterstützt, greift auf dieses Profil zu und wendet es an. Aus diesem Grund sieht ein Bild im IExplorer, IrfanView, Desktop etc. pp. bei mir auch anders aus als wenn ich es in PS lade.

Gruß,
Michael

???

also ich werde es prüfen, mein vom Monitor erstelltes ICM wird doch unter WIN im Grafik Treiber angewählt als Standard, ergo sollte es unter WIN verfügbar sein

Carsten Bürgel schrieb:
Was nutzt mir ein Bild, dass in PS korrekt angezeigt wird, und im Explorer nicht? Viele Leute stellen mittlerweile ihre Bilder allgemein im Netz, oder auch bei Bildagenturen ein. Es wäre doch Blödsinn, wenn ich meinen Monitor kalibriert hätte und im PS meine Bilder Klasse ausseähen, aber im Explorer weiterhin völlig falsche Farben und Kontraste hätte.

Das Problem hast Du auch, wenn "Dein übriges Windows" das Profil lädt. Denn dann sehen bei Dir die Bilder zwar auch im Explorer gut aus, bei Otto Normalbenutzer, der keinen kalibrierten Monitor besitzt, sieht das Bild aber wiederum komplett anders aus. Zu diesem Zweck gibt es unter PS den Farbproof, den man bei Bildern fürs WWW z. B. auf "Windows RGB" setzten kann.

Farbmanagement macht nur Sinn, wenn die komplette Kette über Profile abgebildet werden kann, also Eingabe (Scanner, Kamera...) und Ausgabe (Monitor, Durcker ...).

Gruß,
Michael

jar schrieb:
???

also ich werde es prüfen, mein vom Monitor erstelltes ICM wird doch unter WIN im Grafik Treiber angewählt als Standard, ergo sollte es unter WIN verfügbar sein

Siehe mein Posting vorher: Dem ist nicht so (außer über Zusatzsoftware wie Spyder, Adobe Gamma etc. pp.).

Aus der Windowshilfe:

Um die Farbverwaltungsoptionen zu implementieren, muss Ihr Grafikprogramm Bildfarbverwaltung (Image Color Management, ICM) 2.0 unterstützen.

schlenn schrieb:
Und nochmal: DAS IST FALSCH! Das Monitorprofil wird NICHT automatisch von Windows geladen, sondern erst von der Software, die Farbmanagement unterstützt, geladen und auf angezeigte BILDER, nicht auf Bedienelemente etc., angewendet.

Das was bei Euch das Profil beim Windowsstart lädt, ist irgendetwas anderes, aber NICHT Windows. Und daher ist dieses Verhalten auch nur bei den Leuten zu finden, die Spyder o.ä. einsetzen.

Gruß,
Michael

Also, dann stimmt das aber doch, was ich geschrieben habe, denn die Spydersoftware, lädt das von ihr niedergeschriebene Monitorprofil beim Start von Windows und verändert generell die Kontraste und Farbgebung.

Es stimmt nur eine Tatsache nicht. Ein Monitorprofil wird offensichtlich nicht beim Windowsstart automatisch geladen, sondern nur den Farbmanagmentunterstützenden Softwares zur Verfügung gestellt. (das wusste ich nicht, habe auch bis heute nichts darüber gelesen)

Offensichtlich gibt es andere Kalibrierungssoftwares, die nichts in die Autostart schreiben, und somit auch nicht das Monitorprofil in den Speicher laden, sondern wirklich nur Programme wie z.B. PS dann darauf zurückgreifen.

Haben wir es nun?

Carsten Bürgel schrieb:
Ein Monitorprofil wird offensichtlich nicht beim Windowsstart automatisch geladen, sondern nur den Farbmanagmentunterstützenden Softwares zur Verfügung gestellt. (das wusste ich nicht, habe auch bis heute nichts darüber gelesen)
was ich weiter vorn geschrieben habe war in deutscher sprache verfasst, nicht in chinesisch ;)

Rüdiger, ich brauch doch Erklärungen oder Zitate dazu. Einfach so glaub ich nicht mehr alles. ;)

Woher weisst du um diesen Umstand? Du benutzt doch auch den Spyder... sprich bei dir wird auch das Programm aus der Autostart gestartet...

PS ich habe dieses Thema auch in anderen Foren angesprochen und so richtig konnte es bis vorhin noch niemand aufklären.

Hmm, wenn nur einer genau wüsste, was die Colorplus Software anstellt.
Denn wenn ich in meinen Grafikeigenschaften der GraKa meine alte Farb und Kontrasteinstellung lade (wohlbemerkt kein Monitorprofil), stellt das komplette Windows wieder auf meine alten eher kühlen Einstellung zurück. Das ist sowohl unter PS als auch unter IE zu beobachten. Wo greift denn da das Farbprofil von Colorplus? Meiner Meinung nach nirgends.
Ich habe nämlich eine Grauskala (farbprofil sRGB) in PS und IE geöffnet und mit dem Klick auf die Farbeinstellungen der Grafikkarte auf die kühlen Einstellungen der Grafikkarte zurückgestellt. Sind die Grafikkarteneinstellungen nochmal eine Stufe übergeordnet?
Denn die Farbkorrekturen der Spydersoftware sind draussen, wie ich schön an meiner Grauskala sowohl unter PS als auch in IE sehen kann. Auch nach einem Neustart von PS ist der Einfluss von Colorplus nicht mehr zu sehen. Theoretisch sollte doch das aber zumindest PS egal sein... wahrscheinlich ist PS nicht egal, was man an Gamma-Farben oder Kontrasten seiner GraKa verändert. Das ganze gilt offensichtlich nur für die absolute 0-Stellung aller Parameter der GraKa. Denn PS lädt höchstwahrscheinlich immernoch das Monitor-Profil, kann es aber aufgrund meiner Änderungen in der GraKa nicht richtig darstellen. Richtig? Flasch?

Zuletzt bearbeitet:
schlenn schrieb:
1.) Aus der Windowshilfe:
Um die Farbverwaltungsoptionen zu implementieren, muss Ihr Grafikprogramm Bildfarbverwaltung (Image Color Management, ICM) 2.0 unterstützen.

2.) Das Problem hast Du auch, wenn "Dein übriges Windows" das Profil lädt. Denn dann sehen bei Dir die Bilder zwar auch im Explorer gut aus, bei Otto Normalbenutzer, der keinen kalibrierten Monitor besitzt, sieht das Bild aber wiederum komplett anders aus.

zu 1.)
das konnte ich in PS schon immer, dazu brauch ich kein ICM Profil im Grafik Win Treiber einstellen und zuweisen

zu 2.)
das Problem hab ich auch immer wenn andere Menschen auf anderen Monitoren schauen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten