macht es Sinn einen alten, aber vor 2-4 Jahre sehr guten Monitor zu kaufe anstatt jetzt nur 200€ für einen neuen auszugeben
Das hängt vom Zustand des Gebrauchtgerätes ab, welches es ist, wieviele Betriebsstunden es lief (Büro/Privat?) Restgarantie falls vorhanden und natürlich von Preis.
Um hierauf zu antworten muss man also mehr wissen und ins Detail gehen. Pauschal lässt sich sowas nicht beantworten.
Ich brauche den nur für Bildbearbeitung
Ach "nur" für Bildbearbeitung?

Dir ist aber schon klar, das genau diese Disziplin sowas wie die Formel 1 für Monitore ist?

Bei 200 Euro bist gerade mal auf der aller untersten Sprosse der hierfür brauchbaren Neugeräte.
Reaktionszeiten werden total überbewertet. -Bei statischen Bildern ohnehin nebensächlich.
Spielegeräte sind deutlich einfacher gestrickt. Die bekommst du für Klimpergeld nachgeworfen falls deine Ambition vielleicht doch mal diese Richtung einschlägt. -Insofern hast du diese Bereiche richtig eingeschätzt.
HP LP2475w
Ist ein reiner Wide Gamut Bildschirm.
Auf der anderen Seite soll der HP laut Prad die bessere Wahl für Bildbearbeitung sein ( wenn ich das richtig verstanden habe )...
Sehe ich nicht so unkompliziert und einfach. Zumindest nicht, wenn du noch kein Messgerät eingeplant hast.
Dell U2711
Der kann beide wesentlichen Farbräume.
Gibt es noch andere Alternativen/Marken/Geheimtipps für Menschen mit kleinem Budget?
Eventuell mal nen Blick auf den Hazro HZ27WC oder 27WD riskieren.
Der WC ist zwar nicht prall ausgestattet, macht aber ein Bild wie die Apple 27-er. Das ganze als reiner sRGB Monitor. -Sprich auch für Einsteiger unkompliziert.
Der 27WD ist ähnlich stark ausgestattet wie der Dell, ist aber ebenfalls ein reiner sRGB Monitor.
Tipp: Erst einen Apfel 27-er live anschauen wegen der Spiegelungen der Scheibe.
Wenn's gefällt was du siehst, hast du mit den zwei Hazro's die entsprechende Budget Alternative.
Hier mal ein Testbericht zum 27WC.
Zur Zeit gibt es kein Gerät außer dem Apple das ähnlich klare Bilder liefert. -Klar, stecken ja die gleichen Panel drin.
Die Hazro sehe ich zwar jetzt nicht unbedingt als Monitore mit Schwerpunkt Bildbearbeitung, aber die Bildqualität halte ich für diesen Preis für mehr als angemessen.
Bis auf das Edelgehäuse stehen diese zwei Geräte auf gleicher Stufe wie der Apple, wobei der WD sogar deutlich mehr bietet (Menü, Anschlüsse) als das Original.