Zwei
Es sind viel mehr Schwalben

Sonst könnten sich so viele exclusive Läden mit hochpreisigem und beratingsintensiven Sortiment gar nicht halten. Geht doch einfach mal offenen Auges duch eine beliebige deutsche Großstadt. Wenn das alle wahr wäre, was die Pessimisten hier schreiben, dann dürfte es keine B&O-Exklusiv (ok, die sind nur teuer aber grottenschlecht

) oder Loewe-Galerien oder oder....mehr geben.
Und es gibt sie doch und sie machen (ich habe sehr viel Einblick in die Branche) gute Geschäfte.
Wer sich als Mitbewerber zu Media-Markt und Konsorten sieht (die übrigens überwiegend teurer als der Fachhandel sind) hat schon verloren. Einen hochwertigen Bildbearbeitungsmonitor bekommst Du z. B. hier in Nürnberg in keinem Media-Markt oder Saturn.
Nein, der Fachhändler ist Fachhändler und kein Kistenschieber. Und wenn er das verinnerlicht und lebt, und sich mit Sortiment und Beratung von den Kistenschiebern abhebt, dann macht er auch heute noch gute Geschäfte.
Beratung? Holt man sich im www in den Foren? die kennen sich eh besser aus ...
Eine der falschesten Legenden überhaupt...
Was ich mir als Fachmann, Techniker und Fachberater schon an übelstem, aus Foren zusammengelesenen Quatsch von meinen Kunden anhören musste, geht auf keine Kuhhaut.
Und dann wirst du noch als inkompetent hingestellt denn im Forum xyz steht ja, dass....
Es ist unfassbar, wie heutzutage das Internet als "seriöse Quelle" herangezogen wird.
Selbst auf Wikipedia steht aus meinem Fachbereich so ein Haufen Blödsinn, dass einem die Haare zu Berge stehen.
Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Ich mache meine Bildbearbeitung an einem Eizo CG245W und als Zweit-Momitor für die Werkzeuge und sonstiges habe ich einen Eizo S2000 dran.
Obwohl auch der S2000 ein Eizo ist und kalibriert wurde, ist die Farbechtheit des CG245W noch mal erheblich besser. Es lohnt sich auch bei einem Eizo, deutlich tiefer in die Tasche zu greifen.
Ich kann es einfach nicht verstehen, wenn der engagierte Hobby-
Fotograf ausgerechnet an der Schnittstelle zum Auge spart.
IGL
Günter