• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Monitor auf sRGB kalibrieren

…Ein Excelknecht...…

Mehr ist der iMAc wenn man mal ehrlich ist, auch nicht. Auch wenn da massenweise Agenturnasen dran arbeiten. Alleine schon die glänzende Oberfläche disqualifiziert ihn für ernsthafte Bildbearbeitung jenseits einer „Dunkelkammer“.

Im Büro muss der iMac deswegen als Palettenmonitor sein Dasein fristen.
Zugegeben ist der aktuelle iMac besser, dafür bekomme ich das Teil (Retina, leider) nicht wirklich so eingestellt, wie den Quato. Wäre es der Einzige auf dem Tisch, würde man aber wahrscheinlich sagen: Tolle Farben, schön neutral. Naja, vielleicht hat der olle Quato auch mal einen Ruhestand verdient. Aber eigentlich erreicht er die vorgegebenen Werte ja noch.

Gibt es noch einen anderen empfehlenswerten (schnellen) Viewer?
Ich hab die ganze Zeit Faststone benutzt, das geht ja jetzt leider nicht mehr.

Also hier zu Hause kann ich es mit dem ollen iMac von 2011 alles recht ordentlich sehen. Der schafft nicht mal den sRGB-Raum so ganz, ist aber kalibriert. Das Kästchen Nr. 1 kann man dabei eher erahnen, als dass man es sofort sieht. Je heller die Kästchen werden, desto wärmer scheinen sie. Die dunkle Reihe tendiert bissl ins magenta, währen die hellste reihe etwas warm daher kommt, die mittleren wirken neutral.

Bei mir hängts von der Raumhelligkeit ab, ob ich das erste Kästchen nur erahnen kann oder deutlich sehe. Farbstich ist aber bei keinem der Kästchen.

Gibt es noch einen anderen empfehlenswerten (schnellen) Viewer?
Ich hab die ganze Zeit Faststone benutzt, das geht ja jetzt leider nicht mehr.
Einer der Gründe hier die beim letzten Umstieg (Monitor) den Entschluss befeuert haben wieder sRGB zu wählen, war übrigens der Faststone Viewer ;)

Bei mir hängts von der Raumhelligkeit ab, ob ich das erste Kästchen nur erahnen kann oder deutlich sehe. Farbstich ist aber bei keinem der Kästchen.
Ich verstehe den noch mangels ausreichender Erfahrung nicht 100%... Ist bei WideGamut nicht nur die Farbwiedergabe ein Problem, sondern auch die "Tonaliät"?

Einer der Gründe hier die beim letzten Umstieg (Monitor) den Entschluss befeuert haben wieder sRGB zu wählen, war übrigens der Faststone Viewer ;)

Deshalb wirds bei mir vermutlich jetzt auch ein hardwarekalibrierbarer Monitor mit sRGB Preset.
Wenn ich das Wide Gamut mal brauch, kann ichs einschalten, ansonsten bleib ich im sRGB, brauch mir um CMS keine Gedanken machen und kann Faststone weiterbenutzen.
Hardwarekalibrierbar deshalb, weil sonst irgendwann mal die Werkskalibrierung nicht mehr stimmt und man dann doch wieder CMS benutzen muss.

Ich verstehe den noch mangels ausreichender Erfahrung nicht 100%... Ist bei WideGamut nicht nur die Farbwiedergabe ein Problem, sondern auch die "Tonaliät"?

Das liegt an der Gammakurve, die bei sRGB anders ist als bei anderen Farbräumen. Mein Monitor (älteres Eizo Modell) hat die sRGB Gammakurve nicht zur Auswahl, nur normale Gammakurven (in meinem Fall 2.2). Dadurch werden ohne CMS die Tiefen zu dunkel dargestellt. Hat der Monitor allerdings auch eine sRGB Gammakurve zur Auswahl (wie z.B. der von mir momentan angestrebte Eizo CS270), sollten die dunklen Töne auch ohne CMS stimmen.
Ich weiß nicht, in weit diese sRGB Kurve heutzutage auch in günstigen Monitoren integriert wurde.

Schon gesehen. Wenn das Teil noch ein wenigstens recht mäßiges Overdrive hätte, hätt ich den schon längst bestellt. Auch für die nötigen 40€ mehr.

So ist das alles noch nicht so perfekt ;) im Excel-Scrolltest ;) Sonst wäre das wirklich DER KRACHER als Allrounder für Hobbyknipser. Mir wäre sowas auch in 24" 1920x1200 irgendwie doch lieber...
Kontrast mit DUE Uniformity liegt irgendwo bei 600:1. Das alles hat mich dann doch davon abgehalten. Ich mach halt nicht >40% Foto am PC.

Die Ansprüche sind aber auch nicht alle gleich. Viele wird das nicht so stören und dann ist das wirklich eine superbe Wahl.
Gratuliere :)

http://gwegner.de/review/eizo-cs270-monitor-bildbearbeitung/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht auf paar Sachen verzichten kannst, wirst du an Faststone nicht vorbeikommen ;)

Wenn du nicht auf paar Sachen verzichten kannst, wirst du an Faststone nicht vorbeikommen ;)

Auf so extrem vieles muss man bei XNView-MP eigentlich gar nicht verzichten. Ich hab das Teil von der Tastaturbelegung jetzt in etwa so konfiguriert wie Faststone.

Was mir fehlt:
- Vergleichsansicht, in der der Zoomfaktor in jedem Fenster numerisch eingestellt werden kann.
- Faststone ist etwas schneller
- Faststone startet deutlich schneller
- Bei Faststone kann man blättern, während man mit der gedrückten Maustaste die 100% Ansicht hält (gut zum schnellen vergleichen)

Den hatte ich auch schon mal getestet. Mir fehlt hier aber die Raster-/Miniaturansicht und die Vergleichsansicht.

Das hat doch Lightroom alles ... mein Bildanzeiger muss nur Bilder anzeigen und das so schnell wie möglich und mit Farbmanagement.

- Bei Faststone kann man blättern, während man mit der gedrückten Maustaste die 100% Ansicht hält (gut zum schnellen vergleichen)
Faststone habe ich lange nicht mehr probiert, aber das letzte mal war der nicht schnell wie FPV. Speziell wenn man schnell weiterblättern will.

100% blättern geht beim FPV.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie bei euch Leuten, die Ihr perfekt eingestellte Edelmonitore habt, dieses Testbild angezeigt wird:
http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php
Möglichst in leicht abgedunkelter Umgebung.

Ich hab das nochmal mit verschiedenen Programmen ausprobiert (v.l.n.r.):
- ohne CMS (Internet Explorer)
- Lightroom
- Firefox (CMS eingeschaltet, Bilder ohne Profil als sRGB interpretieren)
- XNView-MP (CMS eingeschaltet, Bilder ohne Profil als sRGB interpretieren)

Blacktest_IE.jpgBlacktest_LR.jpgBlacktest_FF.jpgBlacktest_XN.jpg
(alle per Bildschirm-Hardcopy erstellt)

Was auffällt: Lighroom hat für meinen Geschmack die beste Darstellung. XNView und Firefox sind subjektiv untenrum etwas zu hell (was dann etwas flaue Bilder zur Folge hat. Ohne CMS ist am Anfang alles schwarz.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass bei den Programmen, die CMS unterstützen, alles immer gleich dargestellt wird.

Das hat doch Lightroom alles ... mein Bildanzeiger muss nur Bilder anzeigen und das so schnell wie möglich und mit Farbmanagement.

Lightroom ist aber leider viiiel zu langsam.
Und beim Bildanzeiger möchte ich auch manchmal schnell ein Bild finden. Das geht mit der Rasteransicht halt viel schneller.

Kommt dann schon drauf an was man alles nutzt und was nicht. Faststone ist schon extrem mächtig, obwohl rattenschnell. Ich glaub der Typ programmiert weiterhin nur in Assembler ;) Der Batchkonverter ist ein Traum.

Ich nutze es teilweise auch für Bildanalyse (Details) bei >240MB Tifs. 5064 x 52224. Einer der größten Tif hat 980MB und ~327 MP. Das ist schon eine Wucht wie der sich den in 3s reinzieht und mann dann in Echtzeit auch bis in 5fach Vergrößerungen zoomen und scrollen kann. Lanczos3 gerendert :)

Rein auf sRGB sind die anderen Anzeiger nur Spielzeuge. Wenn man aber nur einen bestimmten Umfang braucht und sich mit anderen Lösungen arrangieren kann oder halt muß: Gut, daß es die Alternativen gibt. Keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mal wieder einen Monitor mit dem i1 display pro und der dazugehörigen Software kalibriert.
Dort gibt es explizit für die Tonwertkurve die Auswahl Gamma (mit Werteinstellung) oder sRGB.

Ich habe gestern mal wieder einen Monitor mit dem i1 display pro und der dazugehörigen Software kalibriert.
Dort gibt es explizit für die Tonwertkurve die Auswahl Gamma (mit Werteinstellung) oder sRGB.

Bei meiner Spyder Elite Software gibts das leider nicht. Hier gibts nur stinknormale Gammas.

Bei meiner Spyder Elite Software gibts das leider nicht. Hier gibts nur stinknormale Gammas.
Mir scheint es gibt hier im Forum wirklich viel mehr unglückliche Spyder- als Xrite-Nutzer.
Wobei es gut sein kann, dass die Spyder-Jungs viel mehr verkaufen und es deshalb so wirkt. Irgendwie haben die es geschafft, die Nummer 1 zu sein (im Kopf der Kunden).
Auch mein erster war ein Spyder2 und danach wollte ich nie wieder einen haben :)

Es gibt ja noch die freie und kostenlose Alternative DisplayCalc / AgryllCMS. Mein einer Versuch damit verlief nicht so gut (Software crashte immer nach der Messung), aber andere sind happy.
Der Beiti hat ein how-to online:
http://fotovideotec.de/displaycal/

Es gibt ja noch die freie und kostenlose Alternative DisplayCalc / AgryllCMS ...

Danke für den Tipp. Das hört sich sehr interessant an.
Bei der Spyder Software kann man die Ziel-Gammakurve nur an 9 Stützstellen bearbeiten. Für die Feinjustage der Tiefen oder gar Nachbildung der sRGB Kurve bringt das gar nichts.

Das Ganze hat sich aber für mich wohl eh bald erledigt. Ich habe mir jetzt einen Eizo CS270 bestellt und werde meinen alten nicht hardwarekalibrierbaren Eizo nach schlappen 30000 Betriebsstunden nun in den Ruhestand schicken.

Ich hab das nochmal mit verschiedenen Programmen ausprobiert (v.l.n.r.):
- ohne CMS (Internet Explorer)
- Lightroom
- Firefox (CMS eingeschaltet, Bilder ohne Profil als sRGB interpretieren)
- XNView-MP (CMS eingeschaltet, Bilder ohne Profil als sRGB interpretieren)

Anhang anzeigen 3638171Anhang anzeigen 3638172Anhang anzeigen 3638173Anhang anzeigen 3638174
(alle per Bildschirm-Hardcopy erstellt)

Was auffällt: Lighroom hat für meinen Geschmack die beste Darstellung.
Lightroom "bearbeitet" immer das Bild, beim Einlesen (!) Das gilt nicht nur für RAW.

Zuletzt bearbeitet:
Lightroom "bearbeitet" immer das Bild, beim Einlesen (!) Das gilt nicht nur für RAW.

Beim JPG würde das aber gar keinen Sinn machen. Und bei abgeschaltetem CMS habe ich bisher noch keine Unterschiede feststellen können zwischen dem Original JPG und der Darstellung LR.

Bist du sicher, dass da was verändert wird?

Das ist beim Tif/8bit wohl immernoch so, daß er mindesten Tiefen kleinwenig aufhellt. Bei RAW eh. Bei Tif/16bit ebenfalls und das nicht wenig.
Ob er Jpegs auch noch anfasst hab ich mir ehrlich gesagt noch nie angesehen.

Natürlich bin ich mir dessen sicher. Was ist das für eine Frage? :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten