Bill_Bo
Themenersteller
Da wir nicht wissen, was du wo verdreht hast, ist das natürlich alles nur Raterei.
Man sollte normalerweie so vorgehen, dass der Monitor, der softwareseitig kalibriert werden soll, hardwareseitig erstmal auf „NULL“ gestellt ist, also auf Standardwerte zurückgesetzt wurde ohne Simulation von wasauchimmer als Vorgabe. Dann nach Anweisung des Kalibrationsprogrammes die Helligkeit und den Kontrast einstellen und den Rest dem Programm überlassen.
Kenne jetzt die Spyder-Software nicht, aber ich würde eine Verstellung der einzelnen Farben am Gerät nur vornehmen, wenn die Software dies begleitend vorsieht, ansonsten Finger weg.
Was dann dabei herauskommt, sollte eigentlich die Fähigkeiten des Monitors optimal ausnutzen.
Sind natürlich die alten Bilder alle falsch bearbeitet, da der Monitor damals nach dem Mond ging, schauen die nun falsch aus, logisch.
Du solltest auch mal eine Testdatei mit Test-Chart bemühen, um dein Ergebnis zu kontrollieren. Das kannst du z.B. hier kostenfrei bekommen:
http://www.saal-digital.de/service/icc-profil/ (unten rechts)
Es ist für die Beantwortung der Frage völlig unnötig zu wissen, was genau ich "verdreht" habe.
Den Monitor auf nur "Null" zu setzen, wäre in meinem Fall katastrophal, da die Hintergrundbeleuchtung durch Alterung etwas vergilbt ist und somit die Farbtemperaturen im Monitormenü nicht mehr mit der Realität übereinstimmen.
Die Spydersoftware möchte natürlich (wie jede andere Kalibriersoftware auch), dass der Monitor schon vor der Kalibrierung möglichst ganau die Zielwerte (hier 6500K und Gamma 2.2) erfüllt. Daher das "Verdrehen". Und in Verbindung mit der Kolorimeter. Messfunktion des Spider und visulellem Vergleich vorher/nachher kann man sich dem gewünschten Ziel beleibig nah annähern.
Der Monitor ging nicht nach dem Mond, die Korrekturen, die die Kalibriersoftware gemacht hat, sind nicht sehr groß. Ganz im Gegenteil zu meinem Notebook, bei dem der Zustand nach Kalibrierung überhaupt nichts mehr mit dem vorherigen gemeinsam hat. Ich hab damit aber auch keine Bildbearbeitung gemacht, da war es egal, dass er vorher total nach dem Mond ging.
Der Tipp mit Saal war gut. Ich hatte zwar schon vorher eine ältere Version dieses Testbilds allerdings keinen Testprint. Den habe ich mir jetzt bestellt. Da der Testprint selbst aber kein sRGB ist, ist natürlich die Frage auf welche Weise genau man nun den Testprint mit dem Testbild am Schirm vergleicht.