• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Modernes Bonn

Freut mich...., hab vielen Dank für Deine netten und auch hilfreichen Worte.
........

[...nächstes Bild...]
Wow, bin noch viel mehr beeindruckt, das hier gefällt mir auch richtig richtig gut. Auch hier wieder diese wunderbare Tiefe, die einen förmlich ins Bild hineinsaugt und die mit Bedacht gewählte und sehr ausgewogene Bildaufteilung und tolle Linienführung!

Was ist eigentlich mit dem Sonnenstand? Es sieht so aus, als ob Du genau auf den Moment gewartet hast, wo der Schatten vorne perfekt am Gebäude vorbeiläuft...also parallel zur Oberkante des Gebäudes. Das fällt erst gar nicht so auf, weil man erstmal nur das Ganze wahrnimmt, was in sich passt.

Und toll, dieses "Bild im Bild", diese Extra-Szene, die sich in den Glasscheiben spiegelt und auch ganz für sich allein betrachtet werden kann und sich farblich aber so schön absetzt und eigentlich sogar ein monochromes Bild (grün) in einem Farbbild ist.

Die grüne Farbkorrespondenz in den verschiedenen Bildteilen...war das in Natura auch so oder hast Du da irgendwie nachgeholfen? Also mir gefällt das total gut (auch wenn es nicht in der Szene so war), weil sich das Grün wie ein "roter Faden" (:rolleyes:) durchs Bild zieht und noch mehr Zusammenhang zwischen den einzelnen Bildteilen herstellt. Und dadurch ergibt sich so eine tolle Reduktion der Farbtöne, was auch wunderbar zu der reduzierten Architektur passt.

Für mich ein extrem gutes Architekturbild, Inhalt, Perspektive und Ausschnitt sind sehr sorgfältig in Szene gesetzt...wirklich 1a! :top: !

Eine etwas seltsame Sache ist mir aufgefallen: die Wand am linken Rand weist Verdopplungsmuster in ihrer Textur auf...wie kommt das?

Was ist eigentlich mit dem Sonnenstand? Es sieht so aus, als ob Du genau auf den Moment gewartet hast

Ich befasse mich schon seit längerer Zeit mit der Bonner Museumsmeile und laufe dort zu verschiedenen Tageszeiten herum.
Wenn man bei Sonnenaufgang , zur Mittagszeit und zum Sonnenuntergang öfter da ist , dann klärt sich irgendwann das Spiel mit Licht und Schatten von selbst.

Und toll, dieses "Bild im Bild",

Ja , als ich das Spiegelbild von der Kunsthalle in den Fenstern des Kunstmuseums gesehen habe , kam ich auf die Idee für dieses Foto.

Die grüne Farbkorrespondenz in den verschiedenen Bildteilen...war das in Natura auch so oder hast Du da irgendwie nachgeholfen?

Die Grüntönung ist echt , nur etwas aufgepeppt mit Dynamik , Sättigung und Luminanz .

Eine etwas seltsame Sache ist mir aufgefallen: die Wand am linken Rand weist Verdopplungsmuster in ihrer Textur auf...wie kommt das?

Die Wand links ist ziemlich dreckig ( Flecke ohne Ende ) und hätte ich die nicht mit dem Stempel beseitigt ,
dann würden alle zu erst auf die Flecke schauen und dann erst auf das Spiegelbild.;)
Kann man mit Sicherheit sauberer machen , sieht aber so schon künstlich genug aus.

1,2 und Post #14/#15 gefallen mir! Gut zu wissen, dass das Zelt endlich weg ist. Allerdings finde ich, dass die Bearbeitung der Bilder größtenteils fehlschlagen ist und somit der Eindruck der gut gewählten Perspektiven (der oben genannten Bilder) etwas getrübt wird. Das äußert sich für mich in nicht ganz korrekter Belichtung (Ungleichgewicht von hellen und dunklen Bereichen), merkwürdige Farbgebung und anderen Kleinigkeiten. Ansonsten ist es immer wieder schön etwas aus der Heimat zu sehen! ;)

Post Tower :

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2188304[/ATTACH_ERROR]

Auf dem Dach der Kunsthalle :

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2372968[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2372969[/ATTACH_ERROR]

Die beiden o.g. Bilder gefallen mir ausgesprochen gut. Das erste hat eine wunderbare oben/unten Balance bzw. auch über die Diagonale links-oben/rechts-unten. Wirklich sehr schön anzuschauen, das Bild strahlt Gelassenheit aus.

Beim zweiten bin ich mir nicht sicher, ob obenherum nicht mehr Luft/Himmel besser gewesen wäre. Es wirkt dadurch recht gedrängt...obwohl es zu unten dadurch eine Balance bekommt, aber trotzdem...wie gesagt bin mir nicht sicher.

Beim zweiten bin ich mir nicht sicher, ob obenherum nicht mehr Luft/Himmel besser gewesen wäre. Es wirkt dadurch recht gedrängt...obwohl es zu unten dadurch eine Balance bekommt, aber trotzdem...wie gesagt bin mir nicht sicher.

….sicher bin ich mir auch oft nicht , probiere aber gerne viel aus.

Danke für Deinen Kommentar.

…....

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2375611[/ATTACH_ERROR]

Ich würde mich gerne an diesen Thread ranhangeln, wenn das okay ist. :)

War morgens ab 6:00 unterwegs, hier ein erstes Ergebnis:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2389080[/ATTACH_ERROR]

Des nächste Bild geht ein klein wenig ins Detail. Sekunden zuvor gingen die Lichter im Raum an, was das ganze noch etwas erleuchtet. Zu abstrakt?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2389580[/ATTACH_ERROR]

Freut mich, wenn dir die Aufnahmen gefallen. Hab mich mehr oder weniger von dir inspirieren lassen, auch wenn die Stile schon unterscheidbar sind. Morgen gibt's dann was neues - dann bin ich mal gespannt, wenn du wieder in Bonn bist. Ab nächste Woche bin ich auch wieder für zwei Wochen in Berlin. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten