• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Modellbahn!!

Ach so wer hat denn aml ne Idee was man als Hintergrund nehmen kann. Das Bild wirkt sonst so kahl und leer.
Moin Alfred,

nimm sie nach möglichkeit doch mal mit nach draußen, je nach Umgebung findet sich bestimmt was.

Also nur, wenn es dir einfach nur um einen schicken Hintergrund geht. Oder ist das in Modelleisenbahn-Kreisen verpönt?
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

Viele Grüße,
Michael

So das wars erstmal. Habe schon Viereckige Augen😎👀

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am suchen was für ein Hintergrund man nehmen könnte der auch realistisch wirkt. Nur immer Wolken ???
Ich glaub, da ist HO tatsächlich nicht ganz so einfach, da tu ich mich mit N leichter, was maßstäblich in den Hintergrund zu setzen. Aber für ne Dampflokaufnahme wäre doch so etwas betriebswerkmäßiges mit Kohlebunker, Wasserturm oder ähnliches ganz gut passend.

Mal ein Bild mit etwas Nebel. Hat irgendwas
Ja richtig, das hat etwas.

Mal ein TESTBILD . Wenn es klappt schnappe ich mir die Lok und werde mal draussen mein Glück ( oder Pech ) versuchen. Draussen habe ich so was noch nicht versucht. Und jetzt hat sie auch ihre 2 Stoßzähne( Kolbenschutzrohre) dran und wirkt gleich ganz anders
Moin!
Anders als bei deinen Bildern hier, sollte mehr Licht auf der Lok und weniger auf dem Hintergrund sein!

Weshalb willst du überhaupt nach draußen?!
Stelle die Lok doch einfach auf deine Anlage und probiere dort herum.

Wenn ich solch eine Anlage wie du zur Verfügung hätte, würde ich mir nicht solche Table-Top-Zacken aus der Krone brechen.

Also, laß mal sehen - auf der Anlage und mit Standlicht!

mfg hans

Aber wenn es draussen schon dunkel ist , ist auch auf der Lok weniger Licht. Ich werde es mal versuchen. Aber später denn .. naja ( trauriges Ereignis😢)

Du musst nicht extra nach draußen, es reicht wenn du behutsam bei deinem Bild mit Hilfe von "IrfanView" (Freeware) den Gammawert, den Kontrast und die Farbsättigung (deutlich, minimal, etwas => erhöhst).
Anbei das Ergebnis dieser Anpassungen, grundsätzlich finde ich die leicht düstere Lichtstimmung bei deinem Originalbild ausgesprochen gut/passend und m.E. muss nicht zwingend etwas geändert werden :)

Gruß
Robert

Anhang anzeigen 4685959

... grundsätzlich finde ich die leicht düstere Lichtstimmung bei deinem Originalbild ausgesprochen gut/passend und m.E. muss nicht zwingend etwas geändert werden :)

...

+1 / da kann ich mir nur anschließen

lass das lieber wieder bleiben, das wird schon wieder Quark. Das Thema hatten wir doch schon… 🙄

Ja... und es war ja danach wirklich so viel besser.

---------

Alfred, versuch' nicht krampfhaft irgendwas zu verbessern, das war doch wie Robert schrieb oben durchaus genehm. Irgendwie macht es immer den Eindruck als suchst du etwas, was gar nicht nötig ist. Deine Anlage ist doch so schön und bei den Einzelbildern ist es wie geschrieben. Aber die Lok ist scheeee (y)

PS.: Der Nobby hat seit letzten Samstag eine Minitrix Digital Startpackung Regionalexpress. Halt ein Oval, mehr noch nicht, aber sie fährt zumindest ;)

Oooooooooooooooooooooh je . Was habe ich da wieder nur angerichtet !!!😱 Hier mal eins in Schwarz weiß. Hat ja auch was . Ich will heute Nachmittag mal an die Anlage. Muß ich wieder alles umbasteln. Naja was solls

IMG_0019_1 TEST.jpg

+1 / da kann ich mir nur anschließen

Ja... und es war ja danach wirklich so viel besser.

---------

Alfred, versuch' nicht krampfhaft irgendwas zu verbessern, das war doch wie Robert schrieb oben durchaus genehm. Irgendwie macht es immer den Eindruck als suchst du etwas, was gar nicht nötig ist. Deine Anlage ist doch so schön und bei den Einzelbildern ist es wie geschrieben. Aber die Lok ist scheeee (y)

PS.: Der Nobby hat seit letzten Samstag eine Minitrix Digital Startpackung Regionalexpress. Halt ein Oval, mehr noch nicht, aber sie fährt zumindest ;)

Moin. Fahren tun meine Loks auch..Nur ist es immer nur im Kreis. Wenn ich andere Anlagen sehe?? 3 oder 4 stöckig und da fahren die 4 bis 8 Minuten eine Runde .😢Und bei mir??

Was hat das mit den Bildern zu tun ?

Ich habe nur eine kleine Teppichbahn ohne irgendwas,...und Hans hat lediglich ein kurzes Gleisstück mit dem er immer wieder faszinierende Szenen gestaltet.
Du hingegen hast eine komplett ausgestattete und vor allem sehr gut gestaltete Anlage und jammerst hier rum,...sowas kann doch keiner mehr ernst nehmen :mad:
Wenn du auch nur ansatzweise auf unsere Vorschläge zur Bildverbesserung eingehen würdest, wäre dieser Thread nicht mit so vielen sinnlosen Beiträgen geflutet.

Gruß
Robert

Was hat das mit den Bildern zu tun ?

Ich habe nur eine kleine Teppichbahn ohne irgendwas,...und Hans hat lediglich ein kurzes Gleisstück mit dem er immer wieder faszinierende Szenen gestaltet.
Du hingegen hast eine komplett ausgestattete und vor allem sehr gut gestaltete Anlage und jammerst hier rum,...sowas kann doch keiner mehr ernst nehmen :mad:
Wenn du auch nur ansatzweise auf unsere Vorschläge zur Bildverbesserung eingehen würdest, wäre dieser Thread nicht mit so vielen sinnlosen Beiträgen geflutet.

Gruß
Robert

hallo

Was das mit den Bildern zu tun hat ?? Ganz einfach. So ne große Anlage bietet mehr Möglichkeiten zum knippsen. Meine Anlage ist nun mal leider nicht groß. 1 Bild und man sieht alles. Gut man könnte jetzt ins Detail gehen . Das ist richtig. Und mit jammern hat das nichts zu tun. Es ist nur eine Feststellung. So. Ich habe hier mal ein Bild was ich aber mit einer kleinen Bearbeitung reinsetze da sonst das ganze BILD nicht wirkt.Mal sehen was für Kommentare kommen. Bitte fachlich. Man kann oder ihr DÜRFT es gerne ändern

BR 03 DR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten