• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Modellbahn!!

Hier mal eine Köf
Moin!

So etwas fehlt mir noch in meiner »Raupensammlung«!

mfg hans

Dann zeig doch bitte mal deine Raupensammlung, wenn es geht als Raupenversammlung auf einem Gleis.
Ich habe auch nur diese eine, es fehlt definitiv noch die dunkelrote der DB,...dann wäre ich schon zufrieden :)

Aber das kann noch lange dauern, bis dahin versieht eine Köf II der DSB hier ihren Rangierdienst.

Gruß
robofis

Anhang anzeigen 4681506

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann zeig doch bitte mal deine Raupensammlung, wenn es geht als Raupenversammlung auf einem Gleis.
Ich habe auch nur diese eine, es fehlt definitiv noch die dunkelrote der DB,...dann wäre ich schon zufrieden :)
Moin!
Mir fehlt der von dir gezeigte Loktyp total.
Ich hatte ihn vor Jahren einmal als Brawa-Einfachversion, welche ich verkauft habe.

mfg hans

Vermutlich wird es bei mir doch nur bei der einen bleiben, es ist einfach zu wenig Lok für zu viel Geld mit eingeschränkter Zugkraft da nur Minimagnete am Gehäuse anstatt Haftreifen.
Ich finde sie als Loktyp zwar schön und interessant, aber man muss ja nicht alles haben.

Wenn ich das hier so lese https://www.h0-modellbahnforum.de/t349956f38143-Was-konnte-eine-Koef-so-wegziehen.html
dann ist es im Original wesentlich mehr als bei meiner kleinen,...die schafft gerade mal 3 Schnellzugwagen ohne Innenbeleuchtung und bei Weichen wird es kritisch.
Eine Lok in einem Rutsch mit 5 Wagen vom Abstellgleis zur Zugbildung zu versorgen ist nicht möglich, dafür hat sie aber Telexkupplungen und kann/muss zweimal fahren.

Ja, die Köf ist mehr ein Hingucker denn ein praktisches Fahrzeug. Ich hab auch eine schwarze Reichsbahn-Ausführung, die in N-Spur natürlich noch mehr Probleme mit der Zugkraft hat als bei euren HO-Modellen, aber mein "Glücksbringer" von früher, den ich immer in Prüfungen mitgenommen habe, ist das Arnold-Goldmodell, als Schiebe- oder Standmodell ebenfalls in Spur N:

Arnold_Köf_forum.jpg

Moin!

Hier habe ich meine »Raupensammlung«

post-016-02-24-02-26-5ds-022-jpg.4588689

koe1-041-02-23-03-14-5ds-022-dslr-jpg.4490559

koef-01-0053-dslr-jpg.4331720

baureihe-333-02-01-jpg.4034850

mfg hans

Ich muss den Thread irgendwie überlesen, sonst kaufe ich mir doch noch eine Modellbahn 🤭
Moin!
Nur zu! In der »Bucht« z.B. wird allerhand angeschwemmt.
Bau dir eine schöne kleine Anlage, wie z.B. Kollege Alfred, oder eine »Parkettbahn«, wie Kollege robofis.

Ich sitze bei schlechtem Wetter in »meiner Ecke«, bastle und bemale Häuser etc.,
welche ich dann in meine Table-Top Arrangements mit einbaue.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Thread irgendwie überlesen, sonst kaufe ich mir doch noch eine Modellbahn 🤭
Nun, wenn der kleine MoBa - Virus schon so intensiv an dir nagt, es gibt da so schöne kleine Startersets mit allem Zipp und Zapp (z.B. Sound).
Einmal eines auf dem Küchentisch aufgebaut,...und schon ist dein Schicksal besiegelt (wenn du nicht sofort damit aufhörst hier mitzulesen) ;)

Gruß
robofis

Moin!
Nur zu! In der »Bucht« z.B. wird allerhand angeschwemmt.
Bau dir eine schöne kleine Anlage, wie z.B. Kollege Alfred, oder eine »Parkettbahn«, wie Kollege robofis.

Ich sitze bei schlechtem Wetter in »meiner Ecke«, bastle und bemale Häuser etc.,
welche ich dann in meine Table-Top Arrangements mit einbaue.

mfg hans

So was in der Art habe ich auch. Schön schmuddelig

IMG_2064.jpgb.jpgIMG_1863.jpgn.jpg

IMG_2083.jpgb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Super detailliert. Man achte auf die zermatschten Fliegen auf der Frontscheibe! ;)

Schöne Grüße
Dirk
Das war auch eine mühselige Arbeit die Viecher mit der Pinzette dort anzubringen,...und nicht jeder hat eine ruhige Hand für solche Winzigkeiten :)
Die ganz faulen unter uns warten solange, bis sich genügend feiner Staub auf die Scheiben gelegt hat, aber das wäre ja nun wirklich gemogelt :giggle:

Einen habe ich noch,...die E494 schiebt gerade den Zug.

Gruß
robofis

Anhang anzeigen 4682370

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!
Hier zeige ich, mal wieder, eine Blockstelle.
Das Gebäude habe ich, vor dem Zusammenbau, farblich behandelt.
So z.B. die weißen Fugen des Mauerwerks.
Dann wurde das Dach, alle Mauerwerks-/ und Fenster-Elemente mit einem schwarzem Washing behandelt, um ihnen Patina zu geben.

Fuji GFX 100s II mit Canon 50mm TS-E Makro. Stack aus 4 Einzelaufnahmen . . .

blockstelle-075-24-12-09-GFX-012.jpg

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr schön aus, vor allem mit der Fassadenbegrünung, dem Hintergrund und der kleinen Lok wirkt es wie ein Mini - Diorama.
Ich würde mal versuchen das Treppengeländer auszurichten indem die inneren senkrechten Streben ca. 1 mm gekürzt werden.
Funktioniert allerdings nur, wenn die Stangen der Handläufe nicht zu sehr mit der Gebäudefassade verklebt wurden.

Gruß
robofis

WERBUNG
Zurück
Oben Unten