• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mitternachtssonne auf den Lofoten

Was gefällt dir den an den Steinen nicht? Die finde ich sehr schön. Einzig der etwas "ausgebrannt" scheinende Himmel könnte vielleicht noch etwas besser gelöst sein. Aber sonst ist das doch ein sehr schönes Bild. Finde ich zumindest :)
Naja dann bin ich froh, dass ich es ins Programm aufgenommen habe, ich finde die Steine wirken zu dominant. Was mir gefällt, ist die plastische Wirkung der Steine aber es ist mir zu viel, einen anderen Beschnitt wollte ich auch nicht, denn den großen Stein vorne rechts wollte ich irgendwie auf jeden Fall drin haben. Was den Himmel betrifft, hmmjaa ganz ausgebrannt ists nicht aber ich weiß was du meinst, war leider auch mit zwei GND's und unterbelichten nicht zu lösen, evtl. hätten zwei Aufnahmen geholfen aber die habe ich nicht gemacht.

Ich finde, das Bild lebt auch ohne "klassisch-weitwinkligen" Vordergrund - der Regenbogen ist Aussage genug. Auch der Panoramaschnitt trägt zur Bildaussage bei, da gibt es nichts zu mäkeln. ;)
Einzig die Schärfe und Brillanz fehlt mir, aber das ließe sich nachbessern...

So nochmal vielen Dank, ich versuche nach und nach die Tipps zu bearbeiten. Somit habe ich nun #29 aktualisiert. Nun stimmt meiner Meinung nach die Schärfe, die Belichtung ist viel besser, mehr Details und Struktur erkennbar und auch den Bildauschnitt habe ich leicht verändert. Immer gut, wenn man vor Ort schon verschiedene Belichtungen testet, so konnte ich aus diesem Bild viel mehr machen als aus dem davor gewählten. Daher bin ich immer sehr dankbar für euer Feedback :top:

Edit: Ein kleines Beifangsupdate habe ich auch noch

Lofoten rainbow
by MC-80, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Das ist (wie so oft) gar nicht so einfach in Worte zu fassen, vielleicht liegt es auch nur am schlechten Monitor hier: die Farbe des Steins sagt mir nicht so ganz zu, und vielleicht wäre es auch gut, den Vordergrund noch ein wenig heller zu machen. Wenn du bislang noch nicht so stark die Tiefen aufgehellt hast, müsstest du ja da noch ein paar Reserven haben...

Aber wirklich alles nur Kleinigkeiten!

Viele Grüße,
Gerhard

Hi Gerhard, dir auch nochmal vielen Dank, habe #31 nochmal überarbeitet, deine Tipps haben mich überzeugt. Dem Stein habe ich etwas blau und lila entzogen und etwas die Klarheit erhöht, gefällt mir nun farblich auch viel besser und wirkt nicht mehr so flach. Im VG hatte ich noch viel luft und habe die Tiefen aufgehellt, aber nicht zu viel, finde es knallt dann schon zu sehr. Eindeutige Verbesserung für mich, vielen Dank! :top:

Finde das Bild mit den Steinen auch klasse - sieht doch super aus mit den vielen Steinen im Vordergrund. Wie ein Spielplatz :)

Finde das Bild mit den Steinen auch klasse - sieht doch super aus mit den vielen Steinen im Vordergrund. Wie ein Spielplatz :)

Vielen Dank Tom, ja klar ist es nicht schlecht, aber ich bin der Überzeugung ich hätte mehr vor Ort machen können - aber man muss ja fürs nächste Mal Ziele haben :D
Jetzt gehe ich aber langsam wirklich aufs Ende zu, hier noch ein Bild von Osen, das mir ganz gut gefällt.

Between Nappsvagen and Osen
by MC-80, auf Flickr

Also mir gefällt der Strand von Unstad auch sehr gut mit den grünen Steinen - mal eine ganz andere Version.

Das letzte mit der Spiegelung gefällt mich auch sehr gut.

Ciao Thomas

Wobei beim letzteren schade ist, dass der Stein am unteren Bildrand so abgeschnitten ist.
Und weil mich genau dies auch die ganze Zeit gestört hat, habe ich einfach mal eingreifen müssen. Jetzt bin ich zufrieden :D
#9_2

Utdalsvatnet - v2
by MC-80, auf Flickr

Und auch wenn es etwas eintönig wird, von Uttakleiv habe ich noch eine weitere Version gefunden, die mir mit am besten gefällt.

Uttakleiv - the eye v3
by MC-80, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du dich schon dem Ende näherst muss ich nochmal deine Bilder loben. Erst wollte ich schreiben, die #25 wäre mein Favorit der Bilder, seit ich nicht mehr hier war, aber eigentlich finde ich #30 und #31 auch des ersten Platzes würdig; oder auch die 36, selbst, wenn du selbst damit nicht so klar kommst finde ich es schon chic anzusehen!
...wie auch immer, insgesamt macht es Spaß hier rein zu lesen!

Auch wenn du dich schon dem Ende näherst muss ich nochmal deine Bilder loben. Erst wollte ich schreiben, die #25 wäre mein Favorit der Bilder, seit ich nicht mehr hier war, aber eigentlich finde ich #30 und #31 auch des ersten Platzes würdig; oder auch die 36, selbst, wenn du selbst damit nicht so klar kommst finde ich es schon chic anzusehen!
...wie auch immer, insgesamt macht es Spaß hier rein zu lesen!

Vielen Dank, freut mich ja umso mehr, wenn du dich nicht entscheiden kannst :D
Das Ende ist aber wirklich fast erreicht, das ein oder andere verwertbare Bild finde ich als noch, dass ich hier wirklich ~40 Bilder zeigen werde, hätte ich nicht wirklich gedacht. Pro Reisetag 1 richtig gutes Bild finde ich ja eigentlich sogar schon ausreichend.

Haukland Rainbow
by MC-80, auf Flickr

Hallo sissen,

vielen Dank für die Serie, ich habe sie sehr genossen (und werde den Rest, sofern noch einer kommt weiter geniessen), sehr viele Bilder die Appetit machen einmal selbst die Lofoten zu bereisen.

Danke und Gruß
Andreas

So, nach meinem Urlaub ist endlich Zeit, Deine Bilder in Ruhe anzuschauen. Favoriten sind für mich viele dabei. Es sind einfach tolle Bilder Deiner Reise und sehr eindrucksvoll. Viele "andere" Bilder dabei, als die, die hier schon so oft im Forum zu sehen sind. Mir gefällt die andere Sichtweise und auch die andere Jahreszeit und Tageszeit, an dem die Bilder entstanden sind. Und 40 Bilder, Respekt, aber ganz ehrlich, habe ich aber auch nicht wirklich anders erwaretet :lol::lol::lol: :top::top::top:

Sehr sympathisch:top::top:

Wunderschöne Bilder aus einer Gegend, in die ich auch unbedingt mal muss. Die Bearbeitung gefällt mir auch. Nichts übertrieben. Freu mich auf mehr:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten