• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Mit Fuji X100V oder Zoom auf Reisen

Welch kühne Behauptung, die Forensprengstoff in sich trägt ...

Ich werde es nächste Woche mal umgekehrt machen und eine "M" mit 35 mm testen ... mal sehen ob ich damit klar komme ...

Oh, ich wollte nicht zündeln :eek:
Ich weiß nur von meiner Zeit aus dem Leicaforum, in das ich ab und zu gucke, dass manche der strengen Leicafreunde sich auch im Fujiforum wiederfinden und stolz von einer X100 etc. berichten... :ugly:

... und der OVF der X100 und X-Pro erinnert mit dem Rahmen nun mal an die Leica M.

Bin gespannt, was du zur M sagst. Ich habe noch eine Monochrom 246... ist durch den Messsucher natürlich ein etwas anderes Fotografieren. Macht aber Spaß, finde ich. :)
 
... und der OVF der X100 und X-Pro erinnert mit dem Rahmen nun mal an die Leica M.

Bin gespannt, was du zur M sagst. Ich habe noch eine Monochrom 246... ist durch den Messsucher natürlich ein etwas anderes Fotografieren. Macht aber Spaß, finde ich. :)


Bei der fünften X100 finde ich erinnert noch mehr an eine "M", auch das Design hat einen weiteren kleinen Schritt in diese Richtung gemacht.

Ich bin auch gespannt auf den Messsucher und ob ich mit dem klar komme ... seit 1999 fotografiere ich nur noch digital, vorher kannte ich wenigstens noch noch den Schnittbildsucher und hatte Übung mit sowas, bei schärferen Augen.

Es wird unabdingbarer Versuch, um ein ständiges Gemetzel meiner Gedanken zu einem erfolgreichen Kapitel werden zu lassen oder sie ein für alle mal zu beenden und mich wieder fokussiert auf das Gewohnte einlassen zu können ... ein therapeutischer Ansatz quasi :lol::lol::lol::lol::lol:
 
Momenterl! ;)
28mm sind heute noch eine Domäne der Asiaten ....

Ein solches Statement ist eine Domäne der Fotoforen... :ugly:

VG Oli
 
Tolle Bilder! Du kannst mit Deinem Werkzeug sehr gut umgehen und Du hast einen tollen Blick für das Motiv! Und damit meine ich jetzt nicht nur das Fiege...:)

Danke (y)

Auch nach den Erkenntnissen aus diesem Thread, stimme ich Dir mit Deinem letzten Satz zu. Es wird wohl die Fuji und ein Zoom werden. Ich habe jetzt keinen Zeitdruck und werde abwarten, bis ich die silberne und die schwarze Kamera nebeneinander vergleichen kann.

Habe die silberne X100F gekauft - eben weil eine Retro-Style-Kamera irgendwie für mich in silberner Ausführung passender erscheint - theoretisch ist eine schwarze Ausführung reflexärmer wenn es durch Scheiben geht.
Bei der schwarzen X100F/V sind die weißen Zahlen auf den Rädern besser ablesbar wenn das Licht schlecht ist.

Der optische Sucher bietet auch die Möglichkeit, eine Szene im Sucher auf ihre "Fotografierbarkeit" mit 35 mm hin auszuloten, ohne dass man die Kamera dafür anschalten muss ... das schätze ich sehr!

Nicht wirklich, der 35mm-Rahmen wird doch erst dann elektronisch im optischen Sucher eingeblendet, wenn man die Kamera einschaltet (X100F) und da ist dann noch viel Rand drum herum. Ich würde schätzen, dass der optische Sucher bei ausgeschalteter Kamera ca 28mm (äquiv. KB) abbildet ;)
 
... Nicht wirklich, der 35mm-Rahmen wird doch erst dann elektronisch im optischen Sucher eingeblendet, wenn man die Kamera einschaltet (X100F) und da ist dann noch viel Rand drum herum. Ich würde schätzen, dass der optische Sucher bei ausgeschalteter Kamera ca 28mm (äquiv. KB) abbildet ;)

Doch wirklich, das Seitenverhältnis passt ja und für eine erste grobe Beurteilung ist es für mich unerheblich, ob ich 28 oder 35 mm sehe ... dann Kamera an, Feinjustierung des Ausschnitts im Rahmen und Bild machen ...
 
Ob Du auf einer Reise mit einem FUJIFILM x-100V Fotoapparat oder eine ZOOM-Kamera bestens besser aufgestellt bist? – wer weiß das schon?

Wenn man "unbeschwert" reisen will, nimmt man etwas Kleines, eine leichte und unauffällige, leise Kamera mit. Das kann die "X" oder die "Y" sein. Vielleicht auch die "Z", aber letztlich weißt Du das vielleicht, vielleicht auch erst danach.

Ich würde eine GR mitnehmen die im "Zoom-Modus" neben 28mm Bildwinkel auch 35 und 50mm ermöglicht.

Klein, fein, unprätentiös.

Less is more – sometimes.

Und wenn Du mehr als 5 Minuten Aufmerksamkeit investieren willst, dann schau Dir dieses Video an: "London Calling" – A Walk around with 28mm in London –

https://www.youtube.com/watch?v=ZobEFL3YFUE

Glückauf.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Du auf einer Reise mit einem FUJIFILM x-100V Fotoapparat oder eine ZOOM-Kamera bestens besser aufgestellt bist? – wer weiß das schon?
...
Ich würde eine GR mitnehmen die im "Zoom-Modus" neben 28mm Bildwinkel auch 35 und 50mm ermöglicht.
Klein, fein, unprätentiös.
Und ich eine X100/F oder V. Mit WW- und Tele-Konverter (28-50mm), wenn ich das brauche. Dann muss ich nicht croppen und die Auflösung minimieren: 24 MP bleiben 24MP, und die Perspektive bleibt auch dieselbe.
Aber grundsätzlich komme ich ganz ohne Konverter aus...
 
Da es zitiert wurde. Man kann die X100V aber nicht auf GR-Größe schrumpfen. Wer Hosentaschengröße bei gleichzeitig APS-C Sensorgröße will, ist mit der GR natürlich schon sehr gut aufgestellt. Die ermöglicht genau das.
Für die GR gibt es im Übrigen auch einen Konverter zum Aufsetzen/-schrauben. Dann erhält man richtig ordentlich WW, d.h. 21mm. Nennt sich GW-4. Da der TO ja meinte, er kann sich vorstellen zu ergänzen, halte ich die Kombination GR + Kamera mit Zoom für besser. Es sei denn, es muss ein Sucher mit allen Funktion sein.

Sean Tucker ist auch von der X100 auf die Ricoh GR umgestiegen. Wen diese Entwicklung interessiert, sollte mal auf seinem Youtube Channel die entsprechenden Videos anschauen. Er ist immer sehr angenehm unaufgeregt und erklärt gut. Und vor allem: Er ist kein "Gear-Mensch". Er ist Fotograf, der dazu ein Werkzeug braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gibst in dein Browserfenster die Adresse YOUTUBE.COM ein und danach in die Leiste der Suchfunktion SEAN TUCKER .

"Das Leben kann so einfach sein"

"Selbst ist der Mann"

War das Goethe oder Schiller

Who the hell are …

;–)
 
Auch Klug******en will gelernt sein.
Welches der 80 Videos beschäftigt sich denn nun mit dem Wechsel von X100 zur Ricoh GR?!

Den Kanal zu finden ist natürlich kein Problem, aber wenn man den guten Mann schon als Quelle nennt, kann man doch auch gleich das passende Video verlinken (oder sinngemäß zusammenfassen wenn es sich um beiläufige Informationen aus mehreren Videos handeln sollte).
 
Auch ein Youtuber äußert nur seine persönliche Ansicht. So wie wir alle.

Jeder hat seine Gründe warum er lieber mit einer Fuji, Ricoh oder Olympus unterwegs ist.
Ich mochte zB die JPGs und das kleinschriftige Menü der Ricohs nie wirklich.
Trotzdem eine sehr gute Kamera wenn auch mit 28mm kein direkter Vergleich zur X100.

Aber ich habe oben auch mal gestöbert und was finde ich?

https://youtu.be/pekicGW9qyA

"Why I switched from the Fuji X100 to the Fuji X-T20... and why it really doesn't matter."
(T20 mit 23/2 und 35/1.4)

Subjektiv, aber zufällig auch meine Meinung :)
 
Auch ein Youtuber äußert nur seine persönliche Ansicht. So wie wir alle.

Jeder hat seine Gründe warum er lieber mit einer Fuji, Ricoh oder Olympus unterwegs ist.
Ich mochte zB die JPGs und das kleinschriftige Menü der Ricohs nie wirklich.
Trotzdem eine sehr gute Kamera wenn auch mit 28mm kein direkter Vergleich zur X100.

Aber ich habe oben auch mal gestöbert und was finde ich?

https://youtu.be/pekicGW9qyA

"Why I switched from the Fuji X100 to the Fuji X-T20... and why it really doesn't matter."
(T20 mit 23/2 und 35/1.4)

Subjektiv, aber zufällig auch meine Meinung :)

Natürlich ist das auch nur eine weitere Meinung. Gefühlt gibt es aber gar nicht so viele, die von einer X100 zu einer GR gewechselt sind, deshalb hätte mich das Video interessiert. Einfach um eine weitere Sichtweise zu hören.
EDIT: Der Wechsel zu einer XT20 geht ja eher in die andere Richtung als eine GR. Und natürlich kann das am Ende auch unwichtig oder unbedeutsam sein. Aber bei der Betrachtungsweise könnten wir ja dann auch das halbe Forum dicht machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Klug******en will gelernt sein.
Welches der 80 Videos beschäftigt sich denn nun mit dem Wechsel von X100 zur Ricoh GR?!

Den Kanal zu finden ist natürlich kein Problem, aber wenn man den guten Mann schon als Quelle nennt, kann man doch auch gleich das passende Video verlinken (oder sinngemäß zusammenfassen wenn es sich um beiläufige Informationen aus mehreren Videos handeln sollte).

Pardon, ich wollte Dir nicht zu nahe treten, deine Frage habe ich nicht konkret und explizit auf den Wechsel des Fotografen von der X100 zur GR empfunden.

Im verlinkten Video geht er allerdings kurz darauf ein und sagt, dass er zuvor die original X100 hatte.

Mußte kieken, bzw. vielleicht nicht ganz so dünnhäutig reagieren.

Ich denke man muß Sean Tucker auch Sean Tucker sein lassen und seinen eigenen Weg gehen.

Für den einen ist das "x" und für den anderen "Y".

Schon wieder ein "Klugschiß"


Icke fotografiere mit dieser Straßenkamera:


https://www.theinspiredeye.net/cameras/ricoh/grd-iv/4-years/

Take care

 
EDIT: Der Wechsel zu einer XT20 geht ja eher in die andere Richtung als eine GR. Und natürlich kann das am Ende auch unwichtig oder unbedeutsam sein. Aber bei der Betrachtungsweise könnten wir ja dann auch das halbe Forum dicht machen :)

Stimmt, der Link führte mich zu den Videos mit der T20 und der GR, beides ist aber OT.
Das Thema war "Mit Fuji X100V oder Zoom auf Reisen" und nicht welche anderen Modelle mit Festbrennweite anstelle der X100V.
Aber wen interessiert schon was gefragt wurde ;)
 
Den Kanal zu finden ist natürlich kein Problem, aber wenn man den guten Mann schon als Quelle nennt, kann man doch auch gleich das passende Video verlinken (oder sinngemäß zusammenfassen wenn es sich um beiläufige Informationen aus mehreren Videos handeln sollte).

Können tut man viel. Man kann auch, wenn man sich für etwas interessiert, selbst schauen, welche der Videos sich mit der GR beschäftigen.

Eines der Videos, in dem sich Sean Tucker, zur Ricoh GR II (also noch die ältere Version ohne Bildstabi) äußert, wäre z.B. das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=PxBEJUMY480


@Christian_HH: Also der TO selbst hat(t?)e Interesse an der GR bekundet.

Edit: Es gibt auf Youtube diverse Fotografen, die mit der Ricoh GR arbeiten und ihre Erfahrungen und auch ihre Arbeitsweise damit teilen: https://www.youtube.com/watch?v=axwfKiyIKOU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in der Signatur des TO, dass er einiges an DSLR-Gerät und auch eine Sony RX 100 1. Generation besitzt. Nun will er mit leichtem Equipment reisen. Also würde ich mir an seiner Stelle eine Fuji X100 V kaufen oder, günstiger, eine gebrauchte X100f, die ich selber besitze. Wenn ich mit leichtem Equipment reise, nehme ich die X100 f mit und dazu eine Sony rx 100 IV. Das hat in jedem Rucksack oder in einer Gürteltasche Platz, die Sony auch in der Hosentasche, wenn es sein muss. Sony kommt zum Einsatz für Weitwinkel, Selfies mit dem Klappdisplay oder generell bei gutem Licht. Die Fuji für alles andere. Oder besser: Eigentlich kommt grundsätzlich die Fuji zum Einsatz oder im Ausnahmefall die Sony. Einfach meine Erfahrung.

Guter Ansatz.

Ich kenne beide Kameras sehr gut, die der TO in der Auswahl hat: ich hatte die X100, X100T und zuletzt die X100F, die mir im September geklaut wurde. Da ist mir auch meine RX100M3 geklaut worden. Um beide zu ersetzen, habe ich mir die Canon GX5 M2 geholt.

Wenn ich nur eine Kamera besitzen dürfte, wäre es ohne jeden Zweifel eine X100.

Mit der X100F alleine bin ich etliche Male unterwegs gewesen, das geht immer. Es ist eigentlich sogar optimal. Reicht vollkommen aus.

Dennoch hat mir etwas Tele immer gefehlt. Die Kombi mit der RX100M3 war dann sehr gut. Allerdings war sie mir etwas zu wenig Tele, und ich fand ihre Bildgebung nicht so schön, wie ich es gerne hätte. Beides ist bei der GX5 M2 besser, deutlich besser sogar. Auch Rauschverhalten, connectivity, touch-operation - sehr modern und durchdacht. Vor allem aber: superbe Bildgebung, jpgs wie es nur Canon kann. Einziger krasser Negativpunkt: null Gegenlicht tauglich! Das muss man wissen. Man lernt mit der Hand abzuschirmen, aber ideal ist auch das nicht. Auch: der AF ist lahm. Wenn das wichtig ist, dann doch lieber Sony.

Insofern würde ich zur X100F und GX5 M2 tendieren, die beiden zusammen kosten, klug gekauft nur wenig mehr als die X100V. Die X100F und Sony RX geht günstiger.

Die X100V alleine geht natürlich auch. Mir aber würde die X100F genügen, von allen meinen X100en war sie mir die liebste. Allerdings habe ich den tilting screen vermisst. Ob das V Objektiv so mega gut ist, oder besser, soviel besser, muss man sehen. Für die 1.500 EUR finde ich sie etwas teuer, da würde ich dann langsam an eine RX R1/2 denken.

Das aber wäre für den TO auch eine Überlegung wert: bei den 41 MP oder so iVm dem Zeiss 2/35 kann er sich ein Tele sparen, das hat er per Auflösung on board. Die Bilder der RX1 sind traumhaft.

Ah, ich sehe grade:
Wenn ich mit leichtem Equipment reise, nehme ich die X100 f mit und dazu eine Sony rx 100 IV.
. Das ist doch die mit dem langen Zoom (und dafür nicht durchgängig f2.8)? Ja, das ist auch eine gute Idee - die Lichtstärke hat er ja mit der Fuji. Also solange die deutlich günstiger ist als die GX5 M2, wäre das eine gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich haben wir nach Studium aller Beiträge bis hierher lernen können dass die Beantwortung der Grundfrage von den individuellen Grundbedürfnissen des Fotografen abhängig ist.
Daher mein Rat: Einfach selbst ausprobieren. Dank der phantastischen Bieterecke hier im Forum ist das im Normalfall verlustfrei möglich.
Für mich persönlich habe ich festgestellt dass ich definitiv kein Zoom mehr auf reisen brauche. Wobei ich zugegebener Maßen nur meine Reisen dokumentiere und ein paar Streetaufnahmen mache und nicht bewusst um die Häuser ziehe um zu fotografieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten