ich sehe das auch ambivalent.
es gibt auf jeeeeden fall leute, die bei weitem nicht so hohe ansprüche haben wie hier im forum.
das sehe ich immer daran, was bekannte teilweise für fotos machen lassen und die auch noch gut finden.
....
Und genau das ist der Punkt!
Ich habe letztes Jahr im Sommer geheiratet. Es wurden insgesamt über 5.000 Fotos gemacht.
ca. 80 von einem Profi-Pärchen. Die, die die Profis gemacht haben, sind natürlich aufgefallen...warum? Weil jeder wusste, dass sie das Paarshooting gemacht haben...klar, die waren schon klasse und das hätte auch keiner der Anwesenden so hinbekommen.
Aber sie haben auch so vereinzelte Fotos gemacht, in Situationen, bei denen auch Gäste "geknippst" haben. Mit gewöhnlichen Kompaktkameras. Ich würde sagen, dass die hochwertigste meine damalige Bridge (Sony DSC-HX200) war, die von meinem Bruder bedient wurde, der wirklich KEINE Ahnung von der Fotografie hat.
Trotzdem hat er ein zwei Bilder gemacht, die der Profifotograf auch gemacht hat und weil mein Bruder 2, 3 Meter versetzt stand, hat sein Bild besser gewirkt, als das des Fotografen. Da interessiert sich keine S A U für das Equipment und die technische Umsetzung!
Gerade auf einer Hochzeit ist das Einfangen der "richtigen" Situationen viel wichtiger, als ein technisch perfektes Bild...wenn es das überhaupt gibt.
Von daher, finde ich, sollte man sich ruhig rantrauen an seine erste Hochzeit. Ob es der richtige Zeitpunkt ist, hängt von vielen Faktoren ab.
Aber ich denke, dass wenn man dem Paar klar macht, wo man selbst steht, und auch wirklich rüberbringt, dass ein Profi wohl die bessere Wahl wäre, wird auch keiner enttäuscht, wenn man nicht wirklich völlig unbegabt ist.
Auf unserer Hochzeit sind auch nahezu alle Bilder von "Amateuren" gemacht worden und trotzdem schaue ich sie immer wieder gerne an....obwohl ich mittlerweile einen ganz anderen Bezug zur Fotografie habe, sprich ich sehe in nahezu jedem Bild, was "falsch" gemacht wurde oder was man deutlich hätte besser machen können.
Die meisten Paare und Gäste haben aber sicherlich kaum Ahnung von der Fotografie und beschäftigen sich wohl kaum mit der Materie...von daher schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass das Paar enttäuscht ist, als recht gering ein...vor allem, wenn man ihnen vorher klar gemacht hat, dass man noch keine oder wenig Erfahrung hat.