---ganz ehrlich es ist der reine drang
...
ist das 70-200 2.8LIS größer als das 4.0LIS vom gewicht her und der länge???
Sorry, wenn ich das mal so ungeschönt von mir gebe: Bevor ich zwischen 1.000 und 1.600 EUR ausgebe, mache ich mich dochmal über die grundlegenden Eigenschaften der Objektive schlau, oder??? Die Frage der Frage ist in dem Fall wohl eher, ob die lichtstarke Variante auch gebraucht wird...
Sorry, ich habe irgendwie das Gefühl, dass Du irgendwie zwanghaft versuchst 3.500 EUR loszuwerden, ohne Dich überhaupt mit der Materie beschäftigt zu haben!
Bevor Du hier nach jedem Tipp erneut ins Grübel kommst überlege doch lieber erstmal was Du wirklich willst/brauchst!
VF oder Crop?
Welche Brennweitenbereiche möchtest Du abdecken?
Zooms oder Festbrennweiten?
Welche Lichtstärke wird benötigt?
Nur Canon Objektive oder auch Drittanbieter?
Spielt Geld eine Rolle?
Die Fragen würde ich mir erstmal selber beantworten und dann einen Plan machen womit man anfängt. Ich persönlich bin damals von der 350D auf die 5DII umgestiegen und habe mit dem Kitzoom 24-105 erstmal angefangen. Der Rest kam von ganz alleine, irgendwann merkst Du was Dir fehlt...
Und bitte nicht falsch verstehen, ich meine es nur gut!
PS: Wenn Du hier 10 Leute fragst kriegst Du 10 verschiedene Antworten, weil alle die o.g. Fragen für sich individuell beantworten! Es gibt keinen Königsweg: Du musst da deinen eigenen Weg finden!