Das ist ein Grund warum ich das Zeiss 135 noch nicht gekauft habe, es ist mir einfach zu schwer. Und das 200er einfach zu genial. Aber eben man kann nicht alles haben.
@MooHe: Viel Vergnügen beim wandern, freuen uns auf die Bilder.
gruss herrer
Gleich vorweg - mit Bildern ist heute nix geworden.
In den Bergen hing der Nebel auf knapp 1800 Meter. Nichtsdestotrotz habe ich um 06:30 den Rucksack gepackt und ordentlich Ballast hineingetan:
1 Alpha 900, 1 Intervall-Timer kabelgebunden
1 35-70 f/4
1 135 Zeiss f/1,8
1 20 mm f/1,8
1 100 mm Minolta Makro f/2,8
(ja klar, wenn schon, denn schon)
1 Fernglas
Wechselwäsche, Pulli lang und kurz
Windjacke
Trinken für den Hund
Trinken für den Mann
Futter für den Hund
Futter für den Mann
1 Stativ, leicht, bei dem mich die Anwandlung überkam, es den Berg hinunterzuschmeissen - unbrauchbar - jedenfalls mit der 900er und dem 135er dran, mit den anderen beiden gings zur Not.
1 Einbein - Carbon Benro, leicht, sehr gut.
Fazit: Der Rucksack hatte zwar ordentlich Gewicht, aber es war nicht so schlimm, wie erwartet. Aufstieg 4 Stunden von 731 m Seehöhe auf knapp 1500 m bei teilweisem Sonnenschein und Nebelfetzen.
Ab 1800 Meter nur noch Nebel. 1900 Meter - Nebel. 2100 Meter Nebel.
2200 Meter - ratet Mal - richtig !! Nebel !!
Zwar noch ein paar Fotos gemacht, aber unbrauchbar.
Also den ganzen Plunder wieder nach Hause getragen
Fazit:
1. Das 135er ist jedenfalls für grosse Touren definitiv zu gross und zu schwer
2. Das 35-70 ist und war immer eines meiner Lieblingsteile - das bleibt
3. 20 mm brauchts nicht wirklich
4. Das 100er Makro wäre DIE Alternative zum 135er, viel kleiner, leichter, lichtstark. Der AF ist zwar nicht der schnellste, aber das spielt da nicht wirklich eine Rolle (es sei denn, ein Steinadler im Flug.....)
Und man kann auch noch ein Edelweiss-Makro fotografieren.......
5. ein gescheites Stativ ist ein Muss ......
6. Einbein ist gut - im Winter vielleicht sogar ausreichend......
7. - 99. ab morgen bis Donnerstag muss ich arme Sau wieder arbeiten, und ich hoffe, dass nächstes WE das Wetter besser wird (ich bin auch sonst sehr sehr sehr brav - ich versprechs - nur bitte schönes Wetter ------> OK ???