Wenns ums brauchen geht, gibt es viele Dinge, die man nicht brauchen würde, die aber das leben bzw. Fotografieren einfacher machen. Braucht man unbedingt ein digitale Kamera? Ich sage nein, aber es erleichtert vieles und genauso ist es mit Spotmessung bei bestimmten Situationen. Wieso hatte man sonst früher den Spotmesser dabei?
Und um nochmal auf deinen Vergleich Prosumer / DSLR zurückzukommen, Tom: Eine DSLR bietet eine bessere Bildqualität und ist auf SLR-Kameras aufgebaut. Daher ist ein Vergleich mit einer Prosumer sehr gewagt. Minolta baut sehr gute Spiegelreflexkameras und Objektive, hat aber nicht Objektivvielfalt von Nikon oder Canon. Die jetzige DSLR baut auf den-KB-SLRs von Minolta auf, nicht auf dem Vectis-System wie die ersten beiden (es gab zwei DSLRs von Minolta). Dadurch sind die Erfolgsaussichten grösser. Die Bildqualiät kann zum jetigen Zeitpunkt niemand beurteilen, da die Kamera noch nicht auf dem Markt ist. Da Minolta aber lange mit der Einführung gewartet hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese so unterirdisch schlecht sein wird, wie du es darstellst, Tom. Dazu ist meine Dynax 7 zu gut und ausserdem kann Minolta sich das gar nicht leisten; ich denke, die lange Wartezeit hat auch damit zu tun, dass man sicher gehen wollte, ein gutes Produkt einführen zu können. Wenn Nikon und Canon das geschafft haben, sehe ich keinen Grund warum das nicht anderen Herstellern auch gelingen sollte.
Ich habe zwargewisse Präferenzen für Minolta, sehe aber auch, was Canon und Nikon geleistet haben. Wenn die Canon 10D das bieten würde, was die Minolta zu versprechen scheint, hätte ich sie schon längt gekauft. Ich bin aber unsicher, ob ich sie nicht im Herbst wieder verkaufen würde. Auch die Nikon D100 und D70 sind interessante Kameras, die ich ins Auge gefasst habe. Nur wenn Minolta eine annährend vergleichbare DSLR auf den Markt bringt, werde ich schon aufgrund meiner vorhandenen Ausstattung eher zu Minolta tendieren, damit sage ich aber nicht, dass Nikon oder Canon schlecht ist, denn ich denke, dass hat man nicht nötig, denn schliesslich hängt es von persönlichen Vorlieben und dem Einsatzgebeit ab, welche Kamera für einen persönlich die beste ist und das kann eine Canon, Minolta, Nikon oder.... sein.