Ja? Deutlich Kompakter als eine LX3 die 250g wiegt incl. Akku? Das würde ich mal als strittig einstufen.
Sorry, du hast natürlich recht: ich kenn mich bei den Lumixen nicht so aus und hab das Modell nicht recherchiert. Woran ich gedacht hab war (willkürlich herausgegriffen) eher
sowas oder
sowas, also die Superzoom-Modelle.
Die wirklich kleinen Kompakten sind natürlich genau die, an die µFT selbst mit einem Pancake wohl definitiv nicht herankommen wird können.
Wie gross der Vorteil von µFT sein wird, kann man derzeit nur bezüglich Sensor beantworten - denn der wird ja wohl wenn nicht derselbe, so höchstens eine bessere Version des jetzigen E-420-Sensors sein. Der Rest (Volumen, Preisgestaltung, auch AF-Geschwindigkeit - da beginnt die Rechnung ja neu, da FT-Modelle ja alle Phasen-AF haben und Kontrast-AF nur bei den neuen Modellen zusätzlich anbieten) - tja, der Rest, darüber können wir wohl nur spekulieren.
"potentiell störende Beugungsunschärfe - bei den Lumixen schon nah an Offenblende".
Wäre mir bei den Bildern der LX3 so jetzt noch nicht aufgefallen, vielleicht wenn man genau danach sucht. Muß man aber erst suchen ist es auch kein großes Problem denke ich...
Es kommt bei der Beugungsunschärfe stark auf Motive an. Bei Landschaft stört die an sich schon, aber nur, wenn man wirklich grosse Bilder machen lässt - oder ein Pixelpeeper ist. Bei Makro fällt's noch mehr auf.
Bei Makro mit Blende 22 wirkt mit dem FT-Sensor bei nicht zu grosser Bildgrösse durchaus noch sehr gut - die Beugungsunschärfe fällt auf, wenn man danach zu suchen versteht, ich würde daher auch nur dann so stark abblenden, wenn mehr Schärfentiefe wichtiger ist als ein etwas weicheres Bild.
Die Beugungsgrenze = limitierende Blende oder wie das wieder richtig heisst (also die Grenze, wo sich Beugungsunschärfe unangenehm bemerkbar machen kann) liegt bei meiner Kamera bei Blende 11-14: man sieht's da schon, wenn man danach sucht, und bei Blende 22 wird's nochmals deutlicher. Bei vielen kompakten Modellen (besonders ab 10 MP und 1/1,8" oder ähnlichem Sensor) liegt die aber schon so bei Blende 3.5-5.0, was oft schon an der Offenblende dieser Modelle liegt; bei Blende 8 dürfte sich die Beugungsunschärfe schon recht übel bemerkbar machen (bei meiner alten Fuji mit 6 MP war's noch akzeptabel, aber wir reden ja - heutzutage - meist von 10-MP-Kameras).
Das ist natürlich kein Drama, wenn man sowohl DSLR als auch eine Kompakte hat (wo Beugungsunschärfe vermieden werden soll, nimmt man dann eben die DSLR).
Mir würde aber µFT in dieser Hinsicht sehr gefallen, weil dieses System einfach mehr Flexibilität bietet: kompakt, und trotzdem gleichbleibende Beugungseffekte.
(PS: die LX3 - hab mir die Daten jetzt genauer angeschaut - scheint tatsächlich ein sehr interessantes Modell zu werden. Das einzige, was mich daran abtörnt, ist cer ca-Preis laut digitalkamera.de.)