• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Micro Four/Thirds

...voraussichtlich keine grandiose Alternative, da nun wieder zwangsläufig beim AF auf den Bildsensor zurückgegriffen werden muss...

was fotografiert Ihr denn eiegntlich so mit Euren kleinen Kameras, dass man da ultraschnellen AF braucht. Wenn ich mir anschaue, wie schnell 2004 eine Sony F828 im Weitwinkelbereich fotografiert hat, dann war das zwar vielleicht nicht auf dem Niveau heutiger >1000€ DSLRs mit Ultraschallmotor-Optik, aber langsam war das imho keinesfalls.

Phil Askey hat im dpreview Forum ein paar Kommenatre zu EVF und Kontrats AF abgegeben, aus denen man schließen könnte, dass er a) so ein Ding schon ausprobiert hat (ob die wirklich schon so weit sind?) und dass das garnicht schelcht war.
Man wird's sehen.

Das blöde an der "Ankündigung" ist im Endeffekt das, dass es absolut garnix konkretes gibt, da diskutiert man dann stundenlang über Eigenschaften, die so vielleicht niemals eintreffen werden.

Das Thema Lifestyleprodukte ist nicht verkehrt. Vielleicht kooperieren sie ja mal mit Apple... die wissen wie man Lifestyleprodukte kreiert und zum dreifachen Preis vermarktet. Nachteil... Nicht alle Appleprodukte funktionieren auch... :evil:

lieber nicht oder willst du eine rosa- oder grasgrünfarbende micro four/thirds kamera haben!?:eek::D

Wärs nicht denkbar, daß die etwas ausgeknobelt haben, daß den Kontrast AF deutlich beschleunigt?
Letztenendes ist doch das Problem, daß beim Kontrast AF die Linse hin- und herfahren muß, bis der scharfe Punkt gefunden wurde.
Wärs nicht denkbar über eine Analyse den Unschärfeverhaltens beim Fokussieren oder was weiß ich die scharfe Stellung quasi vorauszuberechnen und direkt dort hin zuspringen? Ich hab von sowas ja keine Ahnung, aber ich staune immer wieder was Pixelschubser mit mathematischem Hintergrund so ausbrüten. :D

Ideal für die Reise. Meine E-500 mit 14-54mm und 50-200mm ist mir schon zu viel für das Reisegepäck, wenn ich nur mit Rucksack unterwegs bin. Da kommt mir MFT sehr gelegen. Wenn man dazu eine Optik wie die der Oly 8080 verbauen könnte wäre das ein Traum...

Das war mein allererster Gedanke, als ich von den zwei zusätzlichen Pins gelesen hatte: kleine Objektive mit elektrischen Zoom - wie es halt üblich ist bei einer Kompakten.
Elektrischer zoom ist zum fotografieren genauso wie zum filmen absolut kontraproduktiv.
Übrigens genauso wie ein elektrischer manueller fokus.

Die bedienung ist einfach indirekter. langsamer und weniger auf den punkt.
Beim filmen kommt das motorsurren hinzu.

Bei den kompakten mit ihren mini-linsen hat sich leider der motor durchgesetzt. Ich würde mir aber auch da so einen kleinen pinoppel am objektiv zum drehen wünschen.
Allerdings wirkt ein motorzoom auf den unbedarften natürlich irgendwie professioneller... (was es nicht ist)

Und es stimmt: zB eine fuji s6500 kann wohl genau deshalb beim filmen auch zoomen, weil der zoomring manuell ist (aber bei der surrt oder knistert dann der AF oder AE...)

Wärs nicht denkbar, daß die etwas ausgeknobelt haben, daß den Kontrast AF deutlich beschleunigt?
Letztenendes ist doch das Problem, daß beim Kontrast AF die Linse hin- und herfahren muß, bis der scharfe Punkt gefunden wurde.
Wärs nicht denkbar über eine Analyse den Unschärfeverhaltens beim Fokussieren oder was weiß ich die scharfe Stellung quasi vorauszuberechnen und direkt dort hin zuspringen? Ich hab von sowas ja keine Ahnung, aber ich staune immer wieder was Pixelschubser mit mathematischem Hintergrund so ausbrüten. :D

hallo

vielleicht holt Panasonic ein AF-Hilfsprinzip wieder aus der Mottenkiste, das in Panasonic Videokameras vor 20 Jahren zur Anwendung kam: der Bildsensor wurde dabei durch einen Piezo-Antrieb in feine Schwingungen in Richtung der optischen Achse versetzt, dadurch konnte sehr schnell ausgewertet werden, in welche Richtung das Objektiv fokussiert werden muss, um ein Bildsignal mit höhreren Kontrastwerten zu erzeugen. Der Fokussiervorgang wurde dadurch schneller, als wenn primär nur die Objektivlinsen bewegt würden. Später, mit linearen Stellmotoren in den Videoobjektiven war dieses Prinzip dann überholt, könnte aber jetzt im Zusammenspiel mit Fotoobjektiven wieder nützlich werden.

Achim

...
:D
Du wirst lachen, ich habe da Anfang des Jahres ein Patent von Olympus gesehen, in welchem ein AF-Prinzip beschrieben wird das "so ähnlich arbeitet"

Im Prinzip werden eine gewisse Anzahl von Pixeln auf dem Sensor mit kleinen versetztren Blenden versehen (die fallen dann natürlich beim Bildermachen weg). Durch die Belichtungswerte dieser "AF"-Pixel kann man dann Rückschlüsse darauf ziehen wie scharf das Bild gerade ist.

Dachte das kommt schon bei der E-3.

criz.

Man könnte auch annehmen, sie haben für die kleinen, halbwegs lichtstarken Festbrennweiten auf das Mikrosystem gewartet. Ich würde mich keineswegs wundern wenn das Line-Up zum Start aus zwei bis drei Festbrennweiten und ebenso vielen Zooms bestünde.

genau das wird man sich sparen wollen, neue Gehäuse, zwei Kit und fertig ist :)

Für die FBs könnte man dann optische Durchsichtssucher zum Aufstecken anbieten, während die Superzoom-Klientel wahrscheinlich mit der Nutzung des Displays als Sucher zufrieden wäre.

wer möchte gerne in die 50er zurückversetzt werden, Durchsichtsucher ohne jegliche Kontrolle :D

@Cephalotus:

Der AF wäre mir noch recht egal, wenn er denn sitzt. So lange ich eine Kompakte bekomme, die einen 4/3 Sensor oder besser hat und ein 24-50 2.8 besitzt. Aber da hat sich im WW ja leider noch niemand hervor getan. Da baut man lieber 450mm statt 24mm ein. :grumble:

So etwas wie ein 11-22 2.8-3.5 (in klein) oder ein kleines 17mm 2.0 an einer Microfourthird wäre bei mir ganz oben auf der Einkaufsliste.

Lassen wir uns mal überraschen.

TORN

@Cephalotus:

Der AF wäre mir noch recht egal, wenn er denn sitzt. So lange ich eine Kompakte bekomme, die einen 4/3 Sensor oder besser hat und ein 24-50 2.8 besitzt. Aber da hat sich im WW ja leider noch niemand hervor getan. Da baut man lieber 450mm statt 24mm ein. :grumble:

Naja, die LX3 geht schon in die Richtung. Fast 2/3" Sensor, "nur" 10MP und ein lichtstarkes weitwinkliges Objektiv.

Naja, die LX3 geht schon in die Richtung. Fast 2/3" Sensor, "nur" 10MP und ein lichtstarkes weitwinkliges Objektiv.

Oh, die hatte ich noch garnicht auf dem Radar. Sieht gut aus. Mal sehen ob Pana diesmal auch auf diesen "Aquarellartefaktweichbügeleffekt" setzt. Wenn nicht wäre das genau nach meinem Geschmack.

Grüße

TORN

So etwas wie ein 11-22 2.8-3.5 (in klein) oder ein kleines 17mm 2.0 an einer Microfourthird wäre bei mir ganz oben auf der Einkaufsliste.

Lassen wir uns mal überraschen.

TORN

Das kleinere Auflagemaß, mit 20mm ist ja geradezu eine optimale Voraussetzung um Lichtstärke mit preiswerter und erprobter Gauß-Rechnung anzubieten.

Bis 17mm dürfte das auch ohne Retroglieder im Glasweg gehen. Zumal ja keine Spiegel im Weg ist und die Hinterlinse ja noch was ins Gehäuse darf.
Wie es dann mit den Winkeln aussieht, unter dem der Randstrahl den Sensor trifft, muß man sehen.
Unter 17mm wird es wohl sehr schnell sehr schwierig, oder teuer, mit lichtstärke.
Aber ein 34mmKB (17mmFT) als leichtes WW mit 2.0 das wäre was, gerade mit dem kleinen Body.

Edit:

Auf Detailschärfe und JPP out of Cam, mit einer noch besseren Engine als die E-X20er Modelle.
RAW als Option sowieso.
Und eine Möglichkeit, die Bilder in der Cam am "Pixel" zu runden, und speziell für S/W harte und weiche Gradationen, die man auch nachher übers Bild legen kann.
Da der Speicherplatz nicht übergebür aufgebläht werden sollte, wäre eine über ein Menu dies als Option zu laden. Wer die Vorgabeprogramme mag, darf See berge und und .. behalten. Aber für die, die was anderes wichtiger halten, wäre eine "Malkasten" als Option ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte diesen Schritt für überfällig, da es meiner Ansicht nach im Digitalzeitalter keinen zwingenden Grund mehr für das SLR-Prinzip gibt. Letzlich ist das einfach eine neue Klasse, ich würde sie mal "Wechselobjektivkamera" nennen. Kameras mit Wechselobjektiv, aber ohne Spiegel gab es ja auch schon zu 35mm-Zeiten, insofern nichts ungewöhnliches. Ausserdem wette ich drauf, dass die anderen Hersteller bald nachziehen werden.

Als halbwegs ambitionierter Nutzer kann man derzeit doch weder Kompaktkameras (=Schrott) noch Bridges (etwas weniger Schrott zu mehr Geld) ernst nehmen.

Filmen in 16:9, oder ein eigener 16:9 Modus beim photographieren? Beides erscheint mir nicht wichtig genug, um die Form des Logos zu ändern.

was fotografiert Ihr denn eiegntlich so mit Euren kleinen Kameras, dass man da ultraschnellen AF braucht. Wenn ich mir anschaue, wie schnell 2004 eine Sony F828 im Weitwinkelbereich fotografiert hat, dann war das zwar vielleicht nicht auf dem Niveau heutiger >1000€ DSLRs mit Ultraschallmotor-Optik, aber langsam war das imho keinesfalls.
Ich brauch die Kamera fürs Wandern (unkritisch) und Skifahren.

Optimal wäre ein KB ca. 35er und eine Optik die an KB ca. irgendwas zwischen 85 und 135mm hat. Die aktuellen Pentax sind zu groß (leider, warum auch immer die die drei Pancakes dann haben).

Na mal schauen, was das wird.

Ich brauch die Kamera fürs Wandern (unkritisch) und Skifahren.
.................

Na mal schauen, was das wird.

hallo
für mich würde es sogar eine Four-Thirds-Kamera ohne Wechselobjektiv tun, mit einem flach einfahrenden Zoom mit einem universellen Bereich wäre mir so eine Kamera sogar noch lieber. Ist zwar nicht Thema hier, kann aber ja noch werden. Meine 5D würde ich für eine Mikro-FT sowieso nicht eintauschen.

Achim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten