Fokusfeld- mit Belichtungsumschaltung, für mich sehr praktisch!... Was habt ihr euch auf die LFN Taste am Oly gelegt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Fokusfeld- mit Belichtungsumschaltung, für mich sehr praktisch!... Was habt ihr euch auf die LFN Taste am Oly gelegt?
Fokusfeld- mit Belichtungsumschaltung, für mich sehr praktisch!
Ich nutze sie als Abblendtaste.
habe noch ein wenig rumgespielt mit meinem neuen Objektiv.
Die low-light-performance ist nicht so doll. Hier pumpt das Objektiv doch einige Male bis es den Fokus hat.
Die low-light-performance ist nicht so doll. Hier pumpt das Objektiv doch einige Male bis es den Fokus hat.
Bei mir pumpt ees in den allermeisten Fällen auch bei schwierigem Licht nicht mal an der E-M1. Aber irgendwann ist halt zappo. Zu dunkel ist zu dunkel.hallo
Wer ein 50-200er sein eigen nennt, und das Problem kennt, wird bei dieser Aussage nicht gerade ermuntert, sich das 40-150/2.8 näher anzuschauen
Wenn es stimmt, liegt dann das Problem an der Optik oder an der Kamera (AF-Empfindlichkeit oder programmierter Algorithmus)?
An die Besitzer von E-M1 und GH4: pumpt die Optik auch bei Verwendung an der GH4?
Danke für Prüfung.
Bei mir pumpt ees in den allermeisten Fällen auch bei schwierigem Licht nicht mal an der E-M1. Aber irgendwann ist halt zappo. Zu dunkel ist zu dunkel.
Kann aber gern mal ausprobieren, was da bei der GH4 mehr geht. Der AF soll ja gerade bei Dunkelheit noch länger mitspelen.
An welcher Kamera? Mein erster Einsatz des neuen Objektivs und der E-M1 war eine Circusveranstaltung. Da ging es bis ISO 4000 und die Beleuchtung war - sagen wir mal - sehr anspruchsvoll. Ich habe gut 1.200 Aufnahmen mit C-AF und kleinstem Fokuspunkt gemacht. Ein, zwei Mal hat der AF vielleicht Probleme gehabt. Wobei ich auch da nicht sagen kann, ob der Fehler nicht bei mir lag. Mir jedenfalls reicht es, wenn so etwas, wie das Beispielfoto ohne Pumpen noch im C-AF funktioniert.
Gruß
Hans
Bei mir pumpt es in den allermeisten Fällen auch bei schwierigem Licht nicht mal an der E-M1. Aber irgendwann ist halt zappo. Zu dunkel ist zu dunkel.
Kann aber gern mal ausprobieren, was da bei der GH4 mehr geht. Der AF soll ja gerade bei Dunkelheit noch länger mitspelen.
Auch wenn ich in solchen Bedingungen eigentlich ausschließlich mit meinen Primes - oder mal dem 12-60 SWD fotografiere.
Ich habe das 40-150 nun über mehrere Wochen sowohl an GH-3, wie aber auch an EM-5 und EM-1 bei Konzerten und Varieté genutzt - und dies oft in Low-Light-Situationen.
Pumpen kann man nur provozieren, wenn man die Optik auf nahezu kontrastlose Flächen fokussieren lässt, schon bei geringen Kontrasten im Rahmen der manchmal überaus lichtschwachen Bühnenfotografie funktioniert die Optik zuverlässig, schnell und präzise.
Besser als das Canon 2,8/70-200II an der 5DMkII.
Die Optik ist im Hinblick auf die Offenblende-Schärfeleistung sowie auf die Fokussierschnelligkeit und -genauigkeit einfach nur als genial zu bezeichnen.
Für mich ist ein langgehegter Traum wahr geworden, endlich 40-150/80-300 an den MFT-Kameras.![]()
.....
Die Optik ist im Hinblick auf die Offenblende-Schärfeleistung sowie auf die Fokussierschnelligkeit und -genauigkeit einfach nur als genial zu bezeichnen.
....
Ja.Meine zwar, daß Abblenden von f/4 auf f/5,6 bei Konvertereinsatz die Schärfe verbessert ...
Ja.... aber auch bei f/4 sieht es schon sehr gut aus.
Ich habe das 40-150 nun über mehrere Wochen sowohl an GH-3, wie aber auch an EM-5 und EM-1 bei Konzerten und Varieté genutzt - und dies oft in Low-Light-Situationen.
Pumpen kann man nur provozieren, wenn man die Optik auf nahezu kontrastlose Flächen fokussieren lässt, schon bei geringen Kontrasten im Rahmen der manchmal überaus lichtschwachen Bühnenfotografie funktioniert die Optik zuverlässig, schnell und präzise.
Besser als das Canon 2,8/70-200II an der 5DMkII.
Für mich ist ein langgehegter Traum wahr geworden, endlich 40-150/80-300 an den MFT-Kameras.![]()
Deckt sich mit meiner Erfahrung, selbst mit Tk Top Leistung![]()