Ich glaube nicht, dass das ein aussagekräftiger Test werden kann - das AF-System muss ja nicht nur passend eingestellt werden, sondern man muss auch die Eigenheiten eines jeden Systems "lernen". Interessant ist des natürlich trotzdem, die 7DII weckt da ja hohe Erwartungen![]()
Naja, was man so liest ist die 7DII nicht so viel schneller als eine 7D, und die AF Geschwindigkeit hängt sehr stark vom verwendeten Objektiv ab. Zudem wird die 7DII langsamer im AF wenn mehrere Fokusfelder genutzt werden (als Gruppe oder Weiterreichung des AF Feldes) und liegt dann auf dem Level einer 70D. Bei meinem Vergleich einer GH4/14-140mm mit einer 7D und 70D (mit 2,8/70-200 Trümmer) war die GH4 gleichauf oder manchmal sogar schneller. Und das trotz niedriger Lichtstärke des 14-140mm, das 35-100mm hatte ich da leider noch nicht. Übrigens hatte ich auch fachkundige Einweisung in das AF System falls da einer in die Richtung argumentiert.
Wenn das 40-150mm auf dem Niveau der GH4/45-175mm liegt wie der Don schreibt sehe ich da keine Vorteile einer 7DII im der Praxis gegenüber einer GH4 oder E-M1. Es sei denn man trainiert parallel zum Fotografieren noch seine Muskelmasse, da hat die Canon natürlich weiterhin die Nase vorne

P.S. der Canon Kollege hat sich übrigens nach dem letzten Vergleich auch eine GH4 geleistet und überlegt gerade sich von seinem Canon Geraffel zu trennen