• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT mFT Olympus 2,8/40-150mm

Gern geschehen.
Viel Spass noch und zeig uns bitte was, wenns Wetter wieder besser wird
:top:

Klar, mache ich!

Gruß

Hans

"Schrottbild" ist vielleicht übertrieben, aber die Auflösung ist nicht so, wie ich es erwartet habe und eben beim Objektiv ohne Konverter auch bekomme.
Gruß
Hans
So schlecht finde ich das nicht.
F4, ISO1600 und 1/320 sek zeigen dass da nicht viel Licht war.
Bei anderem Wetter (niedrigeren ISO) sieht das bestimmt ganz anders aus.

Schon mal einer drüber nachgedacht, dass sich das ganze Vieh ständig bewegt? Besonders Eichhörnchen.
Da ist 1/320 oder gar noch länger nix für "absolute" Schärfe.

Schon mal Eichhörnchen fotografiert? Die bewegen sich oft genug auch gar nicht, da geht auch 1/50 problemlos, wenn du es halten kannst.

Olympus 2,8/40-150mm + Konverter 1.4x

Immer wieder beeindruckend, was dieses Objektiv + Konverter an der Pana GH4 schafft.
Hier das Straßburger Münster aus über 20 km Luftlinie, ab Einbeinstativ, ISO 100, Blende 5.6, 1/200 s. Im Hintergrund Elsässische Dörfer und die Vogesen.
Zunächst Vollbild, dann Ausschnitt.

Anhänge

• MünsterVonWolfsgrube-1-1200.jpg
    Exif-Daten
    MünsterVonWolfsgrube-1-1200.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 297
  • MünsterVonWolfsgrube-1-Ausschnitt.jpg
    Exif-Daten
    MünsterVonWolfsgrube-1-Ausschnitt.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Hat zwischenzeitlich jemand seins von Amazon erhalten?
Ich hatte Lieferankündigung Ende Dezember - Ende Januar (einige von euch ja auch).

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso. "Voraussichtliche Lieferung 27 Dez. 2014 bis 26. Januar 2015".

Habe es noch nicht bekommen, habe aber auch die Set-Version mit Konverter bestellt, die hat scheinbar lange Lieferzeiten. Bei ebay tauchen fast täglichdie Objektive auf, aber immer ohne Konverter ...

Tja, ankündigen kann ich Vieles...
War bei der silberfarbenen E-M1 auch so, deshalb bin ich froh, die beim Fachhändler gekauft zu haben. Tut mir für euch trotzdem leid!

Ich hätte bei meinem Fachhändler damals :D das Objektiv ohne Konverter auch schon viel früher haben können. Auf das Set musste ich noch zwei bis drei Wochen warten. Aber wenn es beruhigt: Das Warten lohnt. :evil:

Gruß

Hans

Re: Olympus M.Zuiko 1:2,8/40-150 mm Pro

Ich bin auch einer von denen, die das 40-150 Pro mit Konverter bei Amazon.de bestellt haben (wegen der Niedrigpreis-Garantie – ist seit der Bestellung tatsächlich schon um 25 Euro gefallen). Angekündigtes Lieferdatum: zwischen Ende Dezember und Ende Januar. Stand heute: "Noch nicht versandt".

Ich wäre doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich, nur um ein paar Wochen Wartezeit zu sparen, das Objektiv jetzt ohne Konverter zum vollen Preis kaufen würde und dann den Konverter später, wiederum zum vollen Preis, nachkaufen müßte. Jetzt im Januar ist ohnehin nix los, ich komme kaum zum Fotografieren – und wenn doch, habe ich ja noch andere Objektive. Da läßt sich die Zeit bis zum Ende des Monats gelassen abwarten ...

Eben, im Moment ist eh nicht die beste Jahreszeit und vor allem nicht das tollste Wetter zum Fotografieren ;)
Gerade im Winter gibt es trotz magerem Wetter viele lockende Motive! Es muss nicht immer die Sonne scheinen...

Ich bin jedenfalls mit der Kombination Oly 40-150 + Konverter an der Pana GH4 voll zufrieden.

Hier mal ein Schwimmbagger vor der fernen Hornisgrinde (Schwarzwald, Ortenaukreis) am 23.12.2014. Natürlich ab Einbeinstativ... :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten