Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hui, dann dürfte er ja bald wieder da sein! danke fürs Hoffnung machen!![]()
Dir ist aber schon bekannt, dass ALLE Blitze nur bis auf ein bestimmtes Maß heruntergeregelt werden können. Geh mal mit Deinem Canon-Blitz so nah dran wie Du mit dem Metz warst.....schimpfst Du dann auch über Canon?So, gerade habe ich mich über den Blitz geärgert :-(
Aufgabe: Hund liegt auf der Couch. Mit 16mm dicht ran......
Dir ist aber schon bekannt, dass ALLE Blitze nur bis auf ein bestimmtes Maß heruntergeregelt werden können. Geh mal mit Deinem Canon-Blitz so nah dran wie Du mit dem Metz warst.....schimpfst Du dann auch über Canon?
Ergänzung:
Mein Blitz zeigt bei den von Dir gewählten Einstellungen (ISO 640, F3,2, 1/50) an, das die Blitzreichweite zwischen 2 Meter und 22 Meter liegt. Ich denke mal, dass Du näher als 2 meter dran warst.....![]()
Hm, ich denke, dass Du auch für den Zweitreflektor noch zu nah dran warst. Hat der 58er Metz nicht auch so ne Reduzierscheibe für den Zweitreflektor (wie der 54er)?Der Master war aus, nach oben und nach hinten gedreht, der hat auch nicht gefeuert (Testauslösung mit Augenkontrolle).
Diese Überbelichtung entstand durch den kleinen Zweitreflektor, der ausschliesslich nach vorne feuert, um den Slave zu steuern.
Mit einer Infrarot-scheibe vor dem Zweitreflektor oder schwenkbarem Zweitreflektor wäre das hier nicht passiert. ...
nö, im Menü läßt sich 1/1, 1/2 und 1/4 einstellen, aber das dürfte dem Steuerblitz ziemlich egal sein?Hat der 58er Metz nicht auch so ne Reduzierscheibe für den Zweitreflektor (wie der 54er)?
Das sollte dann aber schon reichen, falls man es auch einstelltnö, im Menü läßt sich 1/1, 1/2 und 1/4 einstellen, aber das dürfte dem Steuerblitz ziemlich egal sein?
Gruß amfo
Sorry, da MUSS ich nochmal einhaken! Metz WIRBT mit dem Zweitreflektor und verlangt sicher auch Geld dafür (in ihrem Preisgefüge halt). Für mich z.B. war der ZR ursprünglich ein großer Teil der Kaufentscheidung - bis ich gemerkt habe, dass er durch die lausige Ausführung wenig bis gar nichts bringt. Dass andere Geräte erst gar keinen ZR haben, tröstet ja da wohl herzlich wenigDann ist der Metz insofern immer noch nicht schlechter als ein Blitz der gar keinen Zweitreflektor hat (Hurra, mit dem Zweitblitz des Canon kann der Fotograf keinen Fehler machen)
@dokape: ob das nun dein Problem löst, sei dahingestellt. Aber erst mal würde wenigstens die 'plausibelsten' Einstellungen verwenden. Wieso z.B. ISO640? Und warum 1/50? Schon mal HighSpeed Sync versucht?
Sorry, da MUSS ich nochmal einhaken!Sorry, da MUSS ich nochmal einhaken! Metz WIRBT mit dem Zweitreflektor und verlangt sicher auch Geld dafür (in ihrem Preisgefüge halt). Für mich z.B. war der ZR ursprünglich ein großer Teil der Kaufentscheidung - bis ich gemerkt habe, dass er durch die lausige Ausführung wenig bis gar nichts bringt. Dass andere Geräte erst gar keinen ZR haben, tröstet ja da wohl herzlich wenig.
Nichts, HS natürlich nur für < 1/200 (geht ja gar nicht anders). Aber was willst du denn mit dem 1/50, wenn eh schon zu viel Licht da ist?Was soll ich bei 1/50stel mit Highspeed sync?
Wieso schlechtes Licht, es war doch überbelichtet.Warum sollte ich bei schlechtem Licht schneller als 250stel fotografieren?
Wieso nicht?Kann ich den Slave per HighSpeed-Sync auslösen?
Wohl kaum.
Aha.Deine Antwort ist damit leider nicht ganz treffend.
Ich versteh das sicher wieder nicht richtig, aber ISO 100 rauscht auch nicht so arg und 1/250stel wackelt auch nichtIso 640, weils Rauschen noch tolerant ist, 1/50stel weils nicht verwackelt. Den Rest sollte
der Blitz aufhellen.
Es ist überraschend, dass man ihn überhaupt sieht. Ich halte das für einen Fehler.Es ist überraschend, WIE hell der Steuerungsblitz für den Slave aus dem Metz kommt. (Und beim 16-35/2.8L noch schön die GELI abschattet.)
Da wäre es m.M. nach nicht nötig - fatal.Mit dem 550EX oder 580EX hätte ich zumindest die Möglichkeit, den Hauptreflektor vom Motiv wegzudrehen. Das geht hier eben nicht.
YepFazit: für extreme Nahaufnahmen mit entfesseltem Blitz und Master aus, nur Slave aktiv, taugt der Metz nicht.
In der Situation in der Tat nicht, gebe ich zu. Aber der ZR des Metz bekleckert sich trotzdem nicht unbedingt mit 'Flexibilität'. Schon die sehr eingeschränkte Steuerungsmöglichkeit, macht ihn unflexibler, als die 'primitive' Reflektorkarte. Die kann ich feinfühliger rausziehen (mehr oder weniger) als die lächerlichen 3 Leistungsstufen des Metz ZR. Naja, alles AnsichtssacheDat kann nich funtzen![]()
Die Überbelichtung kommt halt ausschliesslich durch den Steuerungsblitz für den Slave.Wieso schlechtes Licht, es war doch überbelichtet.
Ich versteh das sicher wieder nicht richtig, aber ISO 100 rauscht auch nicht so arg und 1/250stel wackelt auch nicht. Wenn du das Raumlicht mit drauf haben wolltest, hilft das alles allerdings nichts, zugegeben.
Raumlicht einfangen ist ein netter Plan, aber wenns tatsächlich SO düster ist, hilft nur manuelle Steuerung und wenn dich dann der Blitz nicht weit genug runterregeln lässt, hat man Pech gehabt.
Es ist überraschend, dass man ihn überhaupt sieht. Ich halte das für einen Fehler.
Hi zu dem Thema das der Zweitrefelktor mit Auslöst zur Steuerung eines Slave, da möchte ich auch noch etwa sagen.
Zum einen kann man den Zeitreflektor nach vorne auch abschalten !!
Auch kann man wenn man den 58er als Master einsetzt diesem sagen, das er NICHT mit Blitzen soll, sonder nur steuern!! - Steht im Handbuch und kann über das Menue eingestellt werden. Ist dann also wie der ST-E2 (nur größer).
Weiter habe ich bei mir nicht gesehen, das die Steuerung des Slave (habe einen 58 und einen 48) über einen richtigen Blitz passiert ist.
Also hier sollte man sich noch einmal ganz genau die Konfoguration des Master anschauen, da kann man einiges Einstellen. Auch mit welcher Leistung einer der Slave-Gruppen "feuern" soll ist einzustellen.
Wenns nur darum geht, würde ich einfach ein 'Infrarot-Scheibchen' (Conrad, alte FB etc.) anbringen. Der Slave sieht das fast gleich gut (der sieht sowieso fast nur den IR-Anteil) und die Kamera sieht fast nichts davon.das ist zwar nicht "professionell", aber müßte doch gehen, dass wenn man beim Auslösen die Hand mit ein bißchen Abstand vor den Zweitreflektor hält, dann ist das Motiv abgeschattet, aber der Slave sieht's noch.
Gruß amfo