• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Metz mecablitz 48 AF-1: Erfahrungen / Meinungen

AW: Metz mecablitz 48 AF-1 Erfahrungen / Meinungen

Mein Nissin 622 Pfeift ja auch immer, kann man nicht überhören, Metz aber im Gegenteil nicht so laut oder gar nicht.
 
AW: Metz mecablitz 48 AF-1 Erfahrungen / Meinungen

Der Metz 48 AF-1 hat ein Autofokus-Hilfslicht!
S. a. Datenblatt auf der Herstellerseite.

Gruß

Hi. Mit dem Autofokus-Hilfslicht des 48 AF-1 (in Verbindung mit der 400D) habe ich nur eine Erfahrung gemacht: Es funktionierte nicht! Im Sommer war in dieser Kombination draußen nach der Dämmerung kein einziges Foto mit Autofokus möglich. Leider ist mir dann auch noch nach ca. einer Woche der Plastik-Fuß des Blitzes abgebrochen (ok, war selbst dran blöd!), was mit die Lust auf einen Blitz mit Plastik-Fuß kräftig vermiest hat. Mein neuer hat einen Metall-Fuß und steuert ab und zu den Metz an, der dann noch brav seine Dienste als Slave leistet...


EDIT: Habe gerade gemerkt, dass ich auf einen älteren Beitrag geantwortet habe (irgendwie liegt mir die Seitennavigation hier im Forum nicht). Das Thema mit dem Autofokus-Hilfslicht ist dann wohl schon gegessen...
 
AW: Metz mecablitz 48 AF-1 Erfahrungen / Meinungen

Hallo allerseits,

ich habe diesen Thread aus aktuellem Anlass gelesen, weil zur Zeit dieses Modell zu einem günstigen Preis in einem "Blödmarkt" angeboten wird. Ich denke schon seit Monaten daran, in eine preiswerte "Ministudiolösung" für Hobbyzwecke einzusteigen, um mich mit diesem Feld der Fotografie näher zu beschäftigen und meine Ausrüstung um einen zweiten Blitz zu erweitern und mir diesen Blitz zuzulegen. Als ersten Blitz habe ich den Metz mecablitz 54 MZ-3 mit auf die neue E-TTL-Version von Metz aktualisiertem SCA-Bitzschuhadapter bereits seit einigen Jahren. Ich möchte das Blitzset an meiner Canon EOS 50D einsetzen.

Ist es möglich, den mecablitz 48 AF-1 als Slave durch den mecablitz 54 MZ-3 auszulösen? Darüber habe ich leider nichts gefunden, vielleicht hat jemand diese beiden Blitze in Kombination im Einsatz.

Was die Blitzfotografie angeht, bin ich eher noch der Einsteiger. Ich habe bisher nur mit dem mecablitz 54 auf Familienfeiern o.ä. direkt auf der Kamera montiert geblitzt, was entfesseltes Blitz angeht, bezeichne ich mich eher als Neuling.

Ich besitze noch zwei Baustrahler. Kann man die Metz-Blitze auf Baustrahlerstative montieren? Sorry, dass ich nachfrage, ich habe einen Beitrag gefunden mit dem Stichwort "Blitzneiger", ist es das, was ich hierfür benötige?

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Metz mecablitz 48 AF-1 Erfahrungen / Meinungen

Ist es möglich, den mecablitz 48 AF-1 als Slave durch den mecablitz 54 MZ-3 auszulösen?
Nein. Der 54er Metz beherrscht nur sein eigenes Remote-Blitzprotokoll, welches nicht kompatibel zum Canon-Protokoll ist. Der 48er versteht die Befehle des 54er nicht.
 
AW: Metz mecablitz 48 AF-1 Erfahrungen / Meinungen

Nein. Der 54er Metz beherrscht nur sein eigenes Remote-Blitzprotokoll, welches nicht kompatibel zum Canon-Protokoll ist. Der 48er versteht die Befehle des 54er nicht.

Danke für Deine schnelle Antwort. Geht das evtl. umgekehrt, d.h. der 48er als Master und den 54er mit dem erhältlichen SCA-Slaveadapter oder ist das auch nicht möglich? Wie würde dann das entfesselte Blitzen ablaufen, der 48er löst durch das Canon-Signal aus?

Vielleicht gibt's auch dazu hier schon einen Thread, seh' es mir bitte nach, dass ich die Info noch nicht gefunden habe :-(

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Metz mecablitz 48 AF-1 Erfahrungen / Meinungen

Mit dem SCA 3083 dürfte der 54er als Slave einsetzbar sein. Ebenso wie mit dem Mecalux 11. ETTL-Remote ist dann natürlich nicht mehr gegeben.
 
AW: Metz mecablitz 48 AF-1 Erfahrungen / Meinungen

Mit dem SCA 3083 dürfte der 54er als Slave einsetzbar sein. Ebenso wie mit dem Mecalux 11. ETTL-Remote ist dann natürlich nicht mehr gegeben.

Schade, hab's fast so befürchtet :-( Danke für die Antwort! Jetzt gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten, entweder auf das 48er umsteigen oder ein gebrauchtes zweites MZ-54 dazu, denn die können sich ja untereinander mit Daten versorgen oder?
 
AW: Metz mecablitz 48 AF-1 Erfahrungen / Meinungen

Also eigentlich ist das Ding ja top.

- Kann HSS
- Kann E-TTL als Slave angesteuert von ST-E2 / 580 / Nissin 866(?)
- Günstig :D

Dann werde ich mir wohl im neuen Jahr zwei von diesen gönnen ^^
 
AW: Metz mecablitz 48 AF-1 Erfahrungen / Meinungen

Hallo,
ich möchte mir warscheinlich den Blitz auch kaufen. :D

Weiß jemand, ob es irgendwo Taschen für das Ding gibt?
Damit der in der großen Foto-Tasche nicht verkratzt etc.
 
AW: Metz mecablitz 48 AF-1 Erfahrungen / Meinungen

Weiß jemand, ob es irgendwo Taschen für das Ding gibt?
Damit der in der großen Foto-Tasche nicht verkratzt etc.

Also beim großen Bruder, dem 58er, ist eine Tasche dabei.
Evtl. einfach mal bei Metz anrufen und fragen was die Kostet, die zwei geben sich ja bei der Baugröße kaum was.
Hab mir vor ein paar Tagen erst einen Blitzständer für meinen 48er bestellt.
Der war sage und schreibe nach weniger als einem Tag bei mir. :eek:
 
AW: Metz mecablitz 48 AF-1 Erfahrungen / Meinungen

Hallo zusammen,

ich habe aktuell den Nissin di622 und habe damit massive probleme. Wenn ich damit Serienbilder vom gleichen Motiv bei gleichem Licht mache, habe ich immer das Problem, das das Objekt über und unterbelichtet wird. Ganz wie der Blitz gerade mag. :(

Bei 10 schnellen Auslösungen hintereinander bekomme ich 10 unterschiedliche belichtete Fotos. Das ist für mich nicht zu gebrauchen. Viele raten deshalb zum 430 EX II oder gar 580 EX II, die sind mir aber zu teuer. :(

Daher meine Frage, ob der Metz das besser kann. Wäre super, wenn mir ein paar Leute hier Tipps geben können.

EDIT: Besser wäre es, wenn jemand mal 5 Belichtungen im Serienbildmodus machen könnte (5x an die Decke blitzen, gleiches Motiv, gleiches Licht) und die Ergebnisse hier postet.

Gruß
laurooon
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten