• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E3 und Slaveblitzen mit dem Metz 54MZi

Hallo,

das Oly RC System funktioniert über einen Steuerimpuls des internen Blitzes, dieser hat kaum Einfluss auf die Belichtung (eigentlich nur bei Reflektionen relevant, da kann man dann aber auch einen IR Filter draufsetzen).

Ansteuerbar sind drei Blitzgruppen, die im Kameramenü separat schalt- und regelbar sind.

Das Ganze funktioniert nur mit Blitzsystemen, die Olympus RC unterstützen.
Der 54 gehört afaik nicht dazu.

AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Ich zähle nicht zu denen, die sofort aufschreien - aber heute war mir danach, ehrlich!
Neuer Metz 58 AF-1, frisch geliefert. Die geladenen Akkus lagen schon bereit. Ich hatte zuvor den SB 600 und bin hauptsächlich wegen des Zweitreflektors zum Metz 58 gewechselt, weil ich den Zweitreflektor von den Metz-Stabfackeln kannte und sehr mochte.
Akkus rein, Metz aufgesetzt => ZOOM ERROR (Zoom err) im Display. Alle hier gegebenen Tipps waren wirkungslos.
Dafür kaufe ich kein 300-Euro-Gerät. Sicher nicht.
Ich habe Metz immer sehr geschätzt und deswegen fiel mir die 'Rückkehr' recht leicht, aber so etwas hasse ich wie die Pest:
Neues, teures Gerät, das mit eindeutigem Fehler ausgeliefert wird - gibt es keine Qualitätskontrolle mehr bei Metz?

Zuletzt bearbeitet:

Sind denn dabei eigentlich verschiedene Olympus-Modelle "im Spiel". Denn wenn es nur ein Modelltyp ist, könnte es ja auch an der Kameraelektronik liegen, denkt

Jürgen,

der mit seinem Metz AF-1 O an seiner E 330 und dessen Sohn mit dem gleichen Gerät an dessen E-510 noch nie Probleme hatte.

Ich habe Metz immer sehr geschätzt und deswegen fiel mir die 'Rückkehr' recht leicht, aber so etwas hasse ich wie die Pest:
Neues, teures Gerät, das mit eindeutigem Fehler ausgeliefert wird - gibt es keine Qualitätskontrolle mehr bei Metz?

Schon mal die Möglichkeit eines Transportschadens in Betracht gezogen? Die Paketdienste gehen nun nicht gerade zimperlich mit den Paketen um...

Schon mal die Möglichkeit eines Transportschadens in Betracht gezogen? Die Paketdienste gehen nun nicht gerade zimperlich mit den Paketen um...

Ja, das ist (leider) bekannt. Aber der Paketkarton sah wirklich jungfräulich aus, hatte keine Dellen oder gar Risse etc. Außerdem war der Inhalt ordentlich gepackt mit Luftpolstern etc. Da fehlt mir der Glaube an einen Transportschaden.

Ich werde also gleich am Montag mit Metz Kontakt aufnehmen. Das Schlimme ist ja, dass ich dann wieder eine ganze Zeit ohne Blitz überbrücken muss - das nervt.

Sind denn dabei eigentlich verschiedene Olympus-Modelle "im Spiel". Denn wenn es nur ein Modelltyp ist, könnte es ja auch an der Kameraelektronik liegen, denkt
Jürgen,
der mit seinem Metz AF-1 O an seiner E 330 und dessen Sohn mit dem gleichen Gerät an dessen E-510 noch nie Probleme hatte.

Für Olympus kann ich nicht sprechen, bei mir geht es um Fuji S5 bzw die Nikon D50.

Welchen Blitz würdet ihr Empfehlen FL50 Metz 50 oder 48

Hallo,

ich habe ein FL36 ohne R und würde gern ein neuen Blitz haben mit dem ich mehr serien aufnahmen machen kann und mit dem Remote möglich ist.
Da ich von einer 510 zur E30 umgestiegen bin.

Ich hatte an den Fl50 und den Metz58 gedacht.

meine überlegung waren so:
50FL gut aber teuer
58 günstig aber gut?
deim schnuppern durch das Forum fand ich dann noch den Metz48

meine frage nun an wem der sich damit auskennt ^^ hat der metz nachteile und wnen ja welche? weil der Preisunteschied ist ja schon recht groß ist.

Vielen dank im Voraus für eure Hilfe!!!
mfg
Aik

AW: Welchen Blitz würdet ihr Empfehlen FL50 Metz 50 oder 48

Jeder der drei Modelle hat seine Stärken und Schwächen, das muss man immer inviduell für sich bewerten.

Fl-50R - teuer aber 100% Systemkompatibilität, mit guten Akkus, FP-1 oder SHV-1 auch gute Möglichkeiten für Serienaufnahmen (was aber nochmal kostet)

Metz 58 - günstiger, dafür mit Zweitreflektor noch mehr kreative Möglichkeiten, vom Papier her der Leistungsstärkste der drei Modelle, Updatefähig via USB, falls noch mal was kommen sollte.

Metz 48 - noch günstiger aber etwas weniger Leistung, dem Gefühl nach der langsamste der drei Modelle. Von den Eigenschaften dem Fl-50R vergleichbar, auch per USB updatebar.

Metz scheint seine Hausaufgaben gemacht zu haben, beide Blitze unterstützen das Olympus drahtlose Blitze, wenn auch nur im TTL und M Modus. Man hört wenig schlechtes über die beiden Geräte. Auch Metz bietet einen Zusatzakkupack für schnelle Blitzfolgen an, nicht beim Preis erschrecken.

Für das Geld des FL-50R kann man sich auch zwei 48er holen... :-)

ich habe ein FL36 ohne R und würde gern ein neuen Blitz haben mit dem ich mehr serien aufnahmen machen kann und mit dem Remote möglich ist.
Aik

Wenn es Dir nur um diese zwei Punkte geht und Dir der Oly36 von der Lichtmenge her gerreicht hat... dann nimm den Metz 48AF1-O.

Was die Metzen nicht haben ist ein echter Slave Betrieb (also schnurlos ausserhalb der Olympus RC Funktion).

Und das mit den Serienaufnahmen... kein Blitz (keiner dieser drei) wird die Geschwindigkeit der Kamera gehen können. Nach einer Vollauslösung ist bei jedem Blitz erst mal Pause. Die größeren laden zwar etwas schneller, aber sie bremsen die Kamera aus.

Willst Du schnelle Serien aufnehmen, so hilft alles nichts, Du musst die Blitzleistung reduzieren (länger Belichten,offenere Blende, höhere ISO Zahl (auf Letzteres läufts in der Regel hinaus))

Wenn man sich da ein wenig mit auseinandersetzt, bekommt man auch mit dem 36 schon nette Serien hin.

Man sollte in Betracht ziehen, dass die Metz-Blitze gerne mal Zoom Error auswerfen.

l.g. Manfred

Also meiner hat auch noch nicht gemacht.

Ist halt das gleiche Phänomen wie bei Sigma, ein paar Forentrolle jammern und dann ist auf einmal alles ein Serienfehler....

Nimm den Kugelschreiber locker zwischen zwei Fingern an einem Ende und klopf von oben seitlich gegen Kante des Blitzgehäuses. Mein Error war danach sofort weg.

Das scheint einfach ein mechanisches Problem zu sein und in den wenigsten Fällen ein echter Defekt.

Stefan

Moinsens,
dass mehr Menschen insgesamt den Metz 58er nutzen liegt ja nun in der Natur der Dinge: Es gibt ihn für alle bedeutenden Systeme (will sagen: zum Glück auch für Oly) und er ist ein Schlager :top:

Ich verwende ihn nunmehr seit 1 Jahr, habe bestimmt 1500 bis 2000 Vollanwendungen mit ihm gehabt und noch keinerlei Probleme feststellen können.

Zufriedene User erstellen halt keine Beiträge "Mein Metz wirft keinen Zoom Error aus". :D
Aus an der Hand abzählbaren Beiträgen zum "Zoom Error" ein "gerne auswerfen" zu machen schadet einer eigenständigen schwäbischen Firma mehr als alles andere :mad:

Nimm es mir nicht übel, es schmählert auch nicht Deine ansonsten sehr guten Beiträge, aber SO geht es nicht :rolleyes:

Sorry, Manifredo, DAS ist in der Tat "Markenbashing" :grumble:

Liebe Grüße
Henrik

Huhuuh,
trotz anderem Systems: hier werden Sie geholfen :D

Ich hatte noch keinen Zoom-Error an meinem 58er und betreibe ihn ausgiebig seit einem Jahr. An die 2000 Fotos dürften mittlerweile mit ihm entstanden sein...

Danke giftzwerg, falls es doch mal ein Problem geben sollte :)

Ansonsten bin ich keinerlei Probleme mit Metz gewöhnt. Ich habe seit über 20 Jahren ausschließlich Metz- (größtenteils Stab-) Blitze in Betrieb und gehöre zu denen, die 100% glücklich damit sind ;)

Liebe Grüße
Henrik

also ich hab hier das erste mal von diesem fehler gehört. und ich hab meinen metz 48 bestimmt schon tausend mal ausgelöst...

AW: Metz Mecablitz 45 CT 3

Ich habe gestern noch was einfacheres ausprobiert. Ich habe einen CT-4 mittels eines alten SCA 321 an einer E-510 angeschlossen. Bei dem Ding hat der Blitz nur Kontakt durch den Pin in der Mittel und außen die Masse. Es findet also bis auf die Auslöseinformation gar keine Kommunikation zwischen den Geräten statt.

Bei der Kamera unter M einfach nach alter Väter Sitte die 60stel und z.B. Blende 5,6 bei ISO 100 eingestellt und dasselbe beim Blitz. Die Belichtung steuert nur der Blitz. Das ging eigentlich wunderbar, direkt, indirekt, die Belichtung stimmte und es ist vollkommen einfach.

Vielleicht geht das auch mit anderen alten SCA-Adaptern, man braucht ja nur den Mittelkontakt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten