• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Metz 15 MS-1 "Ringblitz"

Hallo,

danke fürs Einstellen.

Es macht deutlich, wie groß da der Höhenunterschied ist... ich muss mal nachdenken, jetzt kommt erst mal der 72 Adapter und dann seh ich weiter.

Der Metz gefällt mir richtig gut und dank der OlympusRC Steuerung kann man ihn in eine eigene Gruppe legen und mit anderen Blitzen noch zusätzlich etwas Licht ins Dunkel bringen.

Ich habe heute gleich mal ein wenig spielen müssen... :angel:

AW: Metz 15 MS-1 "Ringblitzl"

Extraterrestrisch! Da ist Dir ein wirklich tolles Foto gelungen!

Auf den Objektiv-Adapter würde ich aber nicht setzen, da ist mit mein Makro einfach zu kostbar.

Gruß

Fred

Kombi Metz & Olympus Blitz- geht das drahtlos?

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Blitzexperten hier. Wenn ich einen Olympus FLxxR und einen Metz xxAF-1 O drahtlos an z.B. einer E-3 betreiben möchte- geht das?

Sowohl der Metz, wie auch der Oly funktionieren alleine ja drahtlos mehr oder weniger problemlos. Mehrere Oly bzw. Metz Blitze gehen ja auch. Prinzipiell geht es mit der Kombi Metz & Oly ja auch, aber hat jemand auch praktische Erfahrung damit?

Gruß Uwe

AW: Kombi Metz & Olympus Blitz- geht das drahtlos?

Hallo,

praktische Erfahrung nein, aber...

Beide Blitzsysteme arbeiten mit dem Olympus Remote System.

Zusätzlich kann man sowohl den Metz, als auch den Olympus in unterschiedliche Gruppen packen.

Ich wüsste wirklich nichts, was dagegen spricht.

(Äh, naja, das mit der Gruppensteuerung beim Metz funktioniert erst mit der nächsten Firmware, trotzdem, auch in derselben Gruppe sehe ich da kein Problem)

Hallo, hatte vor ein paar Tagen die gleichen Bedenken, ob ein Zusammenspiel wohl klappen könnte.
Schau mal hier
Arbeiten gut zusammen, auch mit drahtloser Fernbedienung.
lg jo

Hallo Gartenmacherjo

ehrlich gesagt verstehe ich den von Dir verlinkten Post nicht.

Auslösung ist wenn die Blitze in 2 Gruppen angeordnet werden zeitversetzt möglich, d.h. erst zündet der 1. und danach der 2. Blitz. Das geht natürlich auch in einer Gruppe.
Der FL50R wird direkt angesprochen, wenn er auf TTL eingestellt wurde, den AF58 mußte ich auf SLAVE einstellen.
Ausgelöst habe ich über den Kameraauslöser, mit der Fernbedienung habe ich es noch nicht in der Gruppe versucht, als Einzelblitz auf dem Aufsteckschuh der Kamera funktioniert es.

Was bedeutet "zeitversetzt" blitzen? Eine Einstellung dazu gibt es imho nicht.

Wieso in verschiedenen Gruppen? Das kann der Metz mit der aktuellen Firmware überhaupt nicht (allerdings sieht das Ergebnis zeitversetzt aus, mit der zukünftigen Firmware wird es auch klappen)

Was bedeutet "direkt" angesprochen beim FL50?

Last not least: Der Metz hat keinen Slave Betrieb, er hat Olympus Remote, der FL50 hat aber zusätzlich noch einen Slave Betrieb.

hallo k2u, vielleicht habe ich mich ein wenig mißverständlich ausgedrückt, aber die Gruppensortierung ist doch nicht umsonst so vorgesehen.
Einerseits um abzusichern, dass es keine Channelüberlagerungen gibt und andererseits, weil ja innerhalb der Gruppen auch eine unterschiedliche Anzahl von TTL remotgesteuerten Blitzen möglich ist.
Das direkte Ansprechen des FL50R bedeutet, dass er mit der E3 die Steuerungsfunktionen ausführt, also eine direkte Kommunikation zwischen Kamera und Blitzgeräten stattfindet.
Wenn ich das hier falsch interpretiert habe bitte ich mich zu korrigieren.
Da ich mich ja auch noch in der Lernerweiterungsphase das Blitzen betreffend befinde, bin ich auch offen für jedwede Hinweise.
lg jo

Das direkte Ansprechen des FL50R bedeutet, dass er mit der E3 die Steuerungsfunktionen ausführt, also eine direkte Kommunikation zwischen

Hallo,

sorry, das verwirrt...

heisst das, der FL50 war auf der Kamera? Damit wäre die Frage des TO ja nicht beantwortet, er will ja beide remote auslösen.

Und das mit den unterschiedlichen Gruppen kann der Metz noch nicht, zeitverzögert ist mir ein Rätsel, deshalb meine Fragen.

k2u schrieb:
Damit wäre die Frage des TO ja nicht beantwortet, er will ja beide remote auslösen.

Es ist beides möglich, FL50R im Kameraschuh und FL50R auf Stativ, aber dann nur mit kamerainternem Blitz der aufgeklappt die Steuerung organisiert.
lg jo

Hallo Gartenmacherjo,

um es für den TO zu einem Ziel zu bringen (er sucht ja den praktischen Hinweis):

Du hast also den Olympus und den Metz Blitz gleichzeitig mit dem internen Blitz der E-3 remote auslösen können?

(was ja genau das ist, was ich von theoretischer Seite her vermute, ich habe "nur" Metze.)

Hallo zusammen,

zuerst einmal herzlichen Dank für eure Beiträge bisher. Wie schon richtig erkannt wurde, soll der intere Blitz die Steuerung übernehmen, die anderen Blitze werden abgesetzt. Am liebsten wäre mir auch eine Lösung mit 2-3 FL-50R, das ist mit aber deutlich zu teuer.

Gruß Uwe

Am liebsten wäre mir auch eine Lösung mit 2-3 FL-50R, das ist mit aber deutlich zu teuer.

Der Preis täuscht auch etwas. Wenn man jetzt für den Metz noch einen Diffusor dabeirechnet, dann ist der gar nicht mehr so viel günstiger. Und den finde ich sinnvoller als zum Beispiel den 2. Blitz am 58er Metz.

Stefan

Hallo zusammen,

beim FL-50R gegen den 58er Metz hast Du sicherlich nicht ganz unrecht, obwohl beim "Billigbouncer" immer noch rund 60-70€ Preisunterschied drin sind. Hatte aber eher an 48er Metze gedacht, da ist der Unterschied schon eher bei 170-180€ je Blitz. Mir ist bewusst, dass dieser Vergleich nicht ganz fair ist, aber ein FL-36R scheidet wegen der Ladezeiten aus.

Gruß Uwe

Metz Mecablitz 45 CT 3

Hallo,

habe eine Frage bezüglich des "alten" Metz Mecablitz 45 CT 3:
Ist von meinem Vater, der ihn früher an einer Nikon F-801 verwendete. Er hat mir jetzt angeboten ihn zu verwenden, sofern ich eben einen passenenden Adapter für meine Olympus E-510 gefunden habe.
Habe mich jetzt mal umgeschaut und diesen hier entdeckt:
http://www.imaging-one.de/SCA-Adapter/Metz/SCA_3202-M6_Olympus.htm

Müsste doch eigenlich funktionieren, oder?
Bleibt nur die Frage, dass im Handbuch des Blitzes was von SCA 300 steht, hier allerdings von SCA 3000? Beeinträchtigt das die Kompatibilität oder hat das einfach nur was mit Digital und Analog zu tun?

Kleine Anmerkung: Habe von speziell bei in diesem Bereich nicht sonderlich viel Ahnung, also was externe Blitze und mögliche Adapter angeht. ;-)
Daher die Frage =)

droid

AW: Metz Mecablitz 45 CT 3

Hallo,

habe eine Frage bezüglich des "alten" Metz Mecablitz 45 CT 3:
Ist von meinem Vater, der ihn früher an einer Nikon F-801 verwendete. Er hat mir jetzt angeboten ihn zu verwenden, sofern ich eben einen passenenden Adapter für meine Olympus E-510 gefunden habe.
Habe mich jetzt mal umgeschaut und diesen hier entdeckt:
http://www.imaging-one.de/SCA-Adapter/Metz/SCA_3202-M6_Olympus.htm

Müsste doch eigenlich funktionieren, oder?
Bleibt nur die Frage, dass im Handbuch des Blitzes was von SCA 300 steht, hier allerdings von SCA 3000? Beeinträchtigt das die Kompatibilität oder hat das einfach nur was mit Digital und Analog zu tun?

Kleine Anmerkung: Habe von speziell bei in diesem Bereich nicht sonderlich viel Ahnung, also was externe Blitze und mögliche Adapter angeht. ;-)
Daher die Frage =)

droid

SCA 3000/3002-Adapter sind grundsätzlich abwärtskompatibel zu den SCA 300-Blitzgeräten. Der CT-3 wird mit dem SCA 3202 an Kameras des E-Systems arbeiten, allerdings mit deutlichen Funktionseinschränkungen. Bedenke aber, dass du zwischen dem CT-3 und dem SCA 300X-Adapter das Verbindungskabel SCA 3000C benötigst.

Der angebotene Adapter hat die bereits veraltete Firmwareversion M6. Bei Foto Ehrhardt erhältst du eine aktuellere Version (M7/M8).

Es grüßt
Joachim

Dann erstmal vielen Dank =)

Würde es sich denn deiner Meinung nach überhaupt lohnen sich solch einen Adapter anzulegen bzgl. Funktionseinschränkungen und/oder anderer externer Blitze?

Dann erstmal vielen Dank =)

Würde es sich denn deiner Meinung nach überhaupt lohnen sich solch einen Adapter anzulegen bzgl. Funktionseinschränkungen und/oder anderer externer Blitze?

Grundsätzlich: ja. Zum einen ist der SCA-3202-Adapter kein herausgeworfenes Geld, denn er kann ja auch für andere, aktuelle und ältere SCA-Modelle verwendet werden.

Zum anderen hat ein Stabblitzgerät eine Reihe von Vorteilen und du bekommst für Geld und gute Worte keinen Blitz vergleichbarer Stärke von Olympus.

Im Automatikmodus des CT-3 kannst du genauso drauflos blitzen wie im TTL-Modus der Olympus-Systemblitzgeräte. Der SCA 3000C enthält ein AF-Hilfslicht, welches das Fokussieren unterstützt.

Verzichten musst du auf alle erweiterten Kommunikationsfunktionen wie z.B. Übertragung der Blendenwerte und der ISO-Empfindlichkeit, automatische Berechnung und Anzeige der Blitzreichweite, HSS/FP-Blitzen, motorisch und automatisch gesteuerter Zoomreflektor etc. Viele dieser zusätzlichen Funktionen werden nur durch ein SCA 300X-Blitzgerät neuerer Bauart bereitgestellt (z.B. die 40/54 MZ-Reihen). In der Praxis erweist es sich aber häufig, dass die meisten Anwender mit der Funktionsvielfalt überfordert sind.

Es grüßt
Joachim

E3 und Slaveblitzen mit dem Metz 54MZi

Hallo zusammen

Wer kann mir mit meinem Problem weiterhelfen? Ich bräuchte mal das Prinzip RC und E3 ansich erklärt.
Interesse Nummer 1: Blitzintensität regeln.
Wenn jemand Erfahrungen gemacht hat wäre ich über Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Didgeman

WERBUNG
Zurück
Oben Unten