• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Merkwürdiges Problem mit einem bestimmten Thread

• Themenersteller Themenersteller wumi
  • Erstellt am Erstellt am
Hilft jetzt wahrscheinlich auch nicht viel weiter, aber von Arbeit aus (psst nicht weitersagen) habe ich das gleiche Verhalten (gleiche Betriebssystem/Browser-Umgebung, aber komplett andere Internetanbindung inkl. Firmenproxy).

Ja, das Problem tritt nur bei machen (neueren?) Konten nur bei 10 Beiträgen (egal ob direkt oder über Systemstandard) auf.

Wenn sich das tatsächlich nur auf die 10 Beiträge/Seite-Anzeige auswirkt (bei mir übrigens nicht), wäre es sinnvoll, die Mindestzahl auf 15 zu setzen? Oder sind die 10 für jemanden zwingend nötig?

Ja, das Verhalten ist abhängig vom User der eingeloggt ist.

Um es ebenfalls noch zu bestätigen, 5 + 10 Beiträge pro Seite sind langsam > 10 Sek. Alles ab 20 Beiträge ist deutlich schneller wie alle anderen Seiten.

@Scorpio: Da wäre dann, je nachdem was das Forhum hergibt aus meiner persönlichen Sicht der Ansatz zum "debuggen", da

Nutzer != Admin und Posts pro Thread != Forenstandard, 5 oder 10 pro Seite

zu einer deutlich verlangsamten Auslieferung der Seite (und somit mutmaßlich deutlich längeren Gnerierung auf Serverseite) führen.

Versuchen wir es mal. Ich habe den Standardwert auf 15 geändert, mit Wahloptionen 20, 30 und 50 Beiträge.

Ah deswegen ist 5 weg, habe mich gerade schon gewundert. Wollte mal schauen ob es vielleicht durch das Berechnen der Seitenzahlen zu einem "Problem" kommt, was mich zwar wudnern würde.

Naja aufgefallen ist mir nur, dass bei den langsam wählbaren 20 pro Seite nur die erste Seite richtig lahm ist. Alle Folgeseiten, wahllos welche, auch "Letzte" sind deutlich schneller. Wäre bloß die Frage was auf der ersten anderes passiert als auf allen Folgeseiten.

EDIT: Interessant ist auch, bei meiner bisherigen Sortierung, "Älteste zuerst", tritt o.g. auf. Bei der umgekehrten Sortierung, d.h. neuste zuerst, sind alle Seiten des Threads fix... :/

Leider auch bei dem jetzigen Standard von 15 Beiträge keine Besserung.

@Georgius: Mein Konto ist auch nicht das Jüngste ;)
@scorpio: Kannst du das Verhalten inzwischen nachvollziehen? Evtl. ausgeloggt oder mit einem neuen Testaccount?

Anhänge

Ja, das Problem tritt nur bei machen (neueren?) Konten nur bei 10 Beiträgen (egal ob direkt oder über Systemstandard) auf.
So wie ich das bisher gelesen habe, tritt das nur bei den Moderatoren nicht auf oder? Und wenn man nicht die Foren-Standard-Einstellungen verwendet tritt es auch nicht auf. Ihr als Moderatoren bekommt ja auch nicht die Standard-Seiten geliefert, sondern leicht modifizierte (mit Anzeige der gelöschten Beiträge, etc.).
Von daher würde ich, wie auch b8d, mutmaßen, dass das Problem am serverseitigen/forenseitigen Cache liegt, da ja nur die Rückgaben betroffen scheinen, welche sich gut cachen ließen.

Wenn sich das tatsächlich nur auf die 10 Beiträge/Seite-Anzeige auswirkt (bei mir übrigens nicht), wäre es sinnvoll, die Mindestzahl auf 15 zu setzen? Oder sind die 10 für jemanden zwingend nötig?

Ist halt die Frage ob das Problem in dem Fall, wirklich von der Zahl 10 abhängig ist. Sollte meine oben genannte Vermutung zutreffen, wird wohl früher oder später auch die neue Einstellung betroffen sein.

Die 20 scheinen für extrem lange Threads auch noch nicht zu reichen: Makro-Foto-Rätsel: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=786326, auch Seite 2, 3, 4... sind langsam.

Irgendwie scheint die "Logik" dahinter so zu sein, dass es langsam wird, sobald Post X = Prozentanzahl der Gesamt-Postanzahl nicht auf der ersten Seite gezeigt wird. Wäre aber schon eine etwas seltsame Logik.

Dieses seltsame Problem mit den stockenden Ladezeiten beobachte ich ebenfalls schon lange. Ich habe leider keine Ahnung, ab wann das zum ersten Mal aufgetreten ist.
Es war jedenfalls m. E. früher nicht.

Das kann ich so leider nicht bestätigen.
Die langen Ladezeiten treten unregelmäßig und zufällig auf.
Manchmal geht es problemlos und gelegentlich muss man das Laden der Seite manuell stoppen, damit es weitergeht.

@##thomas##: Das ist bei Dir dann aber vielleicht doch noch ein anderes Problem, denn die langen (und kurzen) Ladezeiten bei den hier erwähnten Threads sind zumindest bei mir immer wieder zu 100% reproduzierbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten