• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Merkwürdiges Problem mit einem bestimmten Thread

• Themenersteller Themenersteller wumi
  • Erstellt am Erstellt am
Die Beiträge hier im Thread berichten jedoch von so unterschiedlichen Ergebnissen.
Das deutet für mich eher darauf hin, dass das Problem nicht überall und jederzeit konsistent auftritt.

"Planespotting" mit > 8000 Beiträgen lädt sehr lange; ebenso Vogelfreunde mit über 15000; während "Landschaft mit Sternenhimmel" unter 1s aufgebaut ist.

Sowohl Planespotting als auch Vogelfreunde sind Sammel-Threads, die bereits konsolidiert wurden und sehr viele gelöschte Beiträge enthalten.

Bei Landschaft mit Sternenhimmel ist das m.E. nicht der Fall. Vielleicht erklärt das dieses sehr unterschiedliche Verhalten bei Usern und bei Moderatoren. Auch könnte Adblock da mit eine Rolle spielen - wenn das Forum dort in der Liste auftaucht, werden auch bei Moderatoren gelöschte Beiträge nicht mehr angezeigt. Ob das dann auch zu dieser beobachteten Verlangsamung führt, ließe sich ggf. testen.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Planespotting als auch Vogelfreunde sind Sammel-Threads, die bereits konsolidiert wurden und sehr viele gelöschte Beiträge enthalten.
Ok, das wusste ich nicht.
Kann es dann sein, dass da beim Laden nach irgendwelchen Verknüpfungen zu den gelöschten Beiträgen (über Zitate z.B.) gesucht wird, was die Ladezeit erhöht?

Das könnte es erklären. Im Vogelfreunde-Thread sind das allein auf der Startseite über 1300 Beiträge. :ugly:

Ich würde vorschlagen, die bei der Konsolidierung gelöschten Beiträge nunmehr endgültig zu entfernen. Ich denke nicht, dass dort noch alte Bilder wieder reinkommen.

Nicht ganz, 8s steht die Anzeige bei 0 KB, in der nächsten Sekunde ist die Seite prompt geladen. Schneller als heute Nachmittag allemal.

Gut dann sind die gelöschten Beiträge nicht das Problem (Wie ich vermutet hatte, da andere Problemthreads kaum gelöschte Beiträge haben)

Eine Möglichkeit könnten auch die zahlreichen Bildzitate gewesen sein, die bei dieser Gelegenheit gleich mit entfernt wurden.

LG Steffen

Cache gelöscht >> immer noch 8s Ladezeit.

Hmmh. Beim großflächigen Löschen sind natürlich immer auch noch Zitate auf entfernte Textbeiträge in Bildbeiträgen übrig geblieben - kann schon sein, dass die Ärger machen... Allerdings fürchte ich, dass wir das kaum noch sauber bekommen.

Eine Idee hätte ich noch: Beim erstmaligen Laden wird ja ein neuer Cache erstellt - vielleicht geht es beim zweiten Versuch dann schneller?

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten