Freut mich, dass die Bilder bei euch ankommen
Wow, welch ein schönes Bild - das Rot erinnert tatsächlich an glühende Kohlen oder einen Magma spuckenden Vulkan. Besonders hübsch finde ich, dass die Spiegelung fast noch etwas heller/kontrastreicher erscheint. Deine Tour hat sich gelohnt!
Stimmt, das hat was mit der glühenden Kohle

Es war spannend zu beobachten, wie das Licht langsam "angekrochen" kam und immer mehr vom Berg in seinem Schein erfasste. Die Tour hätte sich auch ohne ein einziges Foto gelohnt, die Gegend dort oben ist atemberaubend. Ich wollte eigentlich am Tag noch eine Bergwanderung zu einer anderen Berghütte machen. Nachdem ich dreiviertel Stunden mühsamen Weges hinter mir hatte merkte ich, dass ich meine Jacke in der Ausgangshütte vergessen hatte... Also Plan geändert und Richtung heimwärts gewandert.
Das mit dem Aktionsradius um die Hütte kann ich für mich nachvollziehen, da geht der ganze Reiz an einer Berg-Fototour "für mich verloren"
Ich sehe das eher so, dass Hütte und Zelt zwei unterschiedliche Möglichkeiten sind, in den Bergen die Nacht zu verbringen mit jeweils ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Bei Gewitter in den Bergen zu Zelten macht definitiv keinen Spass, das weiss ich aus eigener Erfahrung

Und mit Zelt, Schlafsack und weiteren 20 Kg Gepäck stundenlang den Berg hoch ist auch nicht immer so reizvoll für mich. Viele Hütten hier in der Schweiz stehen an fantastischen Orten, da findet sich auch im näheren Umkreis der Hütte meistens tolle Motive zum Fotografieren. Das grosse Problem ist jedoch, dass in den Hütten um 22 Uhr Nachtruhe herrscht, also eine Rückkehr in die Hütte bis etwa 21.45 Uhr stattfinden muss. Jetzt im Sommer, wo der Sonnenuntergang erst nach 21 geschieht wird's da manchmal schon knapp.
Könnte glatt in Patagonien aufgenommen worden sein

Kam mir beim Bild auch gleich in den Sinn, obwohl ich noch nie in dieser fernen Region war.
102 ist für mich mal wieder zum dahinschmelzen, einfach überragend schön das Alpenglühen und die Spiegelung dazu.

Danke, ja, ich genoss den Anblick auch als ich vor Ort endlich einen guten Ort für die Aufnahme gefunden hatte
103.Furkaregion, Kanton Uri
Sonnenuntergang in der Nähe des Furkapasses.