Ich hab hier schon länger nicht mehr kommentiert, Pius... schaue aber regelmäßig vorbei und lasse mich in deine Welt mitnehmen.

Deine Bilder zählen zu den eher wenigen, die eine sehr natürliche Atmosphäre transportieren. Ich selbst neige dazu, mit ein wenig "Bonbon" aufzupeppen, was freilich nicht immer gelingt, du belässt es einfach beim Motiv - das reicht meistens!
Auch der Rahmen gefällt mir gut, schön breit, das hebt ab!
Schön wenn du (und auch alle anderen) hier regelmässig vorbei schaust! Freue mich immer, wenn jemand etwas zu den Bildern schreibt, aber dass man da nicht immer was schreiben mag verstehe ich nur zu gut. Ich gehöre ja auch nicht zu den "Vielkommentierern" hier im Forum.
Ja, den einen gefällt es etwas bunter besser (Wobei du dein "Bonbon" immer meisterlich einsetzt), den anderen mit etwas weniger Farbe. Ich lichte die Landschaft einfach gerne so ab, wie ich sie sehe. Ich will keine Geschichten erzählen im Bild, keine Selbstverwirklichung betreiben ("Ich habe mich grad vor Ort so gefühlt, deshalb ist der Sonnenuntergang etwas bunt geworden"...

) noch irgendetwas vorspielen (durch Einsetzen oder Ersetzen von Bildinhalten). Einfach nur die Landschaft fotografieren so wie sie ist, auf gutes Licht hoffen und dabei hoffentlich noch lange dazu lernen und besser werden. Ich weiss, das klingt langweilig, auch weil ich das nur bei mir hier in meiner Heimat machen will. Mich fasziniert die Auseinandersetzung mit meiner unmittelbaren Umgebung. Für mich gibt es hier genug "exotische" Plätze, von denen ich bisher noch nie etwas gesehen habe und für mich aufregend genug sind. Ich schaue mir aber gerne all die tollen Bilder hier im Forum aus fremden Ländern und Kulturen an und staune darüber, auch wenn sie etwas mehr "Bonbon" haben als meine

.
Geil, das letzte ist super! Ich bin ja sowieso Fan deiner Bilder!! Aber ich habe den Eindruck, dass dein Rahmen immer größer wird, kann das sein?
Danke auch euch beiden für die Komplimente! Was den Rahmen betrifft: Den mache ich seit einiger Zeit bei all meinen Bildern genau gleich gross, ob Längs-, Quer- oder Panoramaformat. Die Höhe der Bilder ist aber immer gleich. So wirkt der Rahmen je nach Format etwas breiter oder weniger breit. Kann man natürlich auch anders machen, ich machs jetzt halt so

Ich bin immer wieder überrascht, was ein Rahmen doch für Bemerkungen auslösen kann
184. Sustenpass / Kanton Bern
Da grad einiges hier im Forum vom Sustenpass gezeigt wird, möchte ich auch einen Beitrag zu dieser Gegend leisten. Ein schon etwas älteres Bild aus der Zeit, als gerade erst mein Interesse an der Landschaftsfotografie geweckt wurde.