• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

meine neue 5D: WAS für ein Unterschied!!

emax2

Themenersteller
Heute Nachmittag bekommen: meine NEUE!

Bislang hatte ich die 20D, nun die 5D. Und ich sage Euch: WAS für ein Unterschied!

Ich hätte nie gedacht, dass das derart viel ausmacht. Jedenfalls finde ich persönlich die Resultate umwerfend.

Aber eins nach dem anderen.

1. Handhabung. Das Bedienkonzept ist wie das der 20D. Da gibts bis jetzt nicht viel zu sagen. Aber die Haptik, das "Anfassgefühl" ist einfach "mehr Kamera". Man spürt schon, dass das eine andere Kampfklasse ist. Dadurch, das kein Ausklappblitz aus Kunststoff auf der Kamera sitzt, fühlt man sich etwas näher an den Topmodellen, es ist eben alles Metall.

2. Display: super. Welten von dem der 20D entfernt.

3. Dadurch ist für mich als Brillenträger auch die benutzung der Software viel angenehmer: Canon hat nicht etwa mehr aufs grössere Display geschrieben, sondern alles grösser dargestellt. Sehr gut.

4. Bildqualität. Ich kann es nicht substantiieren, aber ich finde die Qualität einfach umwerfend viel besser. Nicht alleine wg. mehr Pixeln. Der ganze Farbeindruck, insbesondere bei pastellenen Tönen ist berauschend. Ich hab' mich mit meiner 20D oft gefragt; wie kriegen manche ihren tollen Bilder hin? Sitzen die stundenlang vorm Photoshop?

Nun weiss ich: es liegt zwar nicht nur am Material, aber es macht die Sache doch viel einfacher. Bei der 5D ist von vorneherein einfach "mehr drin". Dabei hab ich RAW noch gar nicht ausprobiert. Und nochmal: Farben, Rauschen und Tonalität: geil, geil, geil!

5. Sucher: ich musste mich erst mal umsehen, bevor ich alles überblickt hatte: viel Platz zum visuellen Spazierengehen. Echt toll. Was ich morgen noch mal prüfen will: der Farbeindruck im Sucher. ich bin nicht sicher, aber das sah anders aus als gewohnt. Erster Eindruck insgesamt: Spitze!

6. Auslösegeräusch. Sie klingt sanfter. Ausserdem ist da noch was, das hört sich fast an wie ein Filmtransport (was natürlich nicht sein kann), habs noch nicht identifiziert. Ist aber ein angnehmes Geräusch.

Soweit meine ersten Eindrücke, Der Kollege im Büro stellte heute fest, dass ich die ganze Zeit mit einem breiten Grinsen rumlief. Ist echt so: wenn man so ein Ding mal hat, dann kann man gar nicht verstehen, dass man mal mit weniger zuifrieden war.

Mein Rat an alle die, die ständig fragen: "30D oder 5D?" Überhaupt keine Frage mehr für mich, ganz klar und eindeutig: 5D!!

Echt.

Freudige Grüsse
emax

PS: schreibe hier unter meinem Ersatznick, weil ich das Passwort für den "emax" auf dem anderen Rechner habe.

Ich hatte ausgiebig meine 20D und eine 5D miteinander vergleichen können.
100 Testbilder, von Weitwinkel bis 400mm Tele an L-Objektiven, alles Bilder wie man sie vor der Haustür bei schönem und bewölktem Wetter schiessen kann. Blumen, fahrende Autos, Menschen und Innenräume.
Sowohl der Besitzer der 5D als auch ich, konnten an den fast identischen Ergebnissen, keine umwerfenden Unterschiede feststellen. Wir hatten uns bemüht, immer das selbe Motiv aufzunehmen.
Ich habe irgendwann die 30D geholt, wegen dem Display und der Serienbildgeschwindigkeit und die 1000EUR lieber in eine Optik gesteckt.

Aber schön dass du glücklich bist mit deiner Canon, das ist letztendlich das ausschlaggebende ;)
GLÜCKWUNSCH:top:

Vielleicht liegt da das Problem: ich habe vorhin in der beginnenden Dämmerung fotografiert. Viel Pastelltöne, im Grunde schlechte Lichverhältnisse.

Wenn Licht satt da ist, mögen die Unterschiede geringer sein. Aber in meinem Lieblingsbereich (AL-Fotografie) sind sie überdeutlich.

Hi emax! Klasse wie du dich über deine Cam freust! Wünsche dir viel Spaß damit.

6. Auslösegeräusch. Sie klingt sanfter. Ausserdem ist da noch was, das hört sich fast an wie ein Filmtransport (was natürlich nicht sein kann), habs noch nicht identifiziert. Ist aber ein angnehmes Geräusch.

Und jetzt sei ehrlich. Sie könnte auch Pfurzgeräusche beim Auslösen machen oder bellen und du würdest es immernoch angenehm finden bei der Freude :D

Das die 5D in einer anderen Liga spielt merkt man - neben dem deutlich leichteren Geldbeutel nach dem Kauf ;) - sofort, wenn man sie in der Hand hält aufgrund der Haptik, der Solidität und wenn man durch den Sucher schaut, da sollte jeder einen deutlichen Unterschied erkennen können - eine Offenbarung im Vergleich zu 300D/20D. Ob das für einen selber wichtig ist, bleibt natürlich eine ganz andere Geschichte.

Was die Bildqualität betrifft so hab ich (früher 300D, 20D und diverse andere DSLR) auch rasch festgestellt, dass unabhängig von mehr Pixeln, bessere Schärfe und Kontrast existiert, teilweise (nicht immer) auch bei den Farben. Das hängt aber meines Erachtens stark vom Motiv ab. Bei anspruchslosen Motiven und Testshots konnte ich bis auf die bessere Schärfe keine großen Unterschiede zur 20D erkennen, bei farblich anspruchsvolleren Bildern, sanften Farbübergängen jedoch sehr wohl. Auch bei höheren ISO-Werten finde ich die 5D-Ergebnisse ebenfalls besser, wobei man sagen muss, dass auch die 20D hier schon sehr gut aufgestellt ist.

Einen großen Unterschied fand ich beim AF. Der sitzt bei der 5D einfach, ist s..schnell und funktioniert selbst bei widrigen, dunklen Lichtbedingungen und faktisch gar nicht mehr sichtbaren Kontrasten noch unglaublich gut, während die 20D längst nur noch pumpt. Der bessere AF und der größere Sucher mit wechselbare Mattscheiben waren für mich die Hauptvorteile, natürlich neben den durch VF bedingten Vorteilen wie super Per-pixel-Sharpness, Tiefenschärfe und keine WW- und Standardzoom Problematik mehr. Dafür muss man aber auch ordentlich tief in die Tasche greifen.

Leider überhaupt keinen Unterschied musste ich bei der popeligen Anschlußabdeckung feststellen, die einer solch (teuren) Kamera einfach nicht würdig ist. Eine billige, fummelige Gummilippe, die jedes Öffnen immer wieder zum Geduldsspiel macht, während andere Hersteller eine komfortable Klappe (teils nochdazu abgedichtet) hinbekommen - ein echter Witz, wenn man den Preis bedenkt.

Das Schöne bei Canon ist ja, dass man genug Auswahl hat und es jederzeit sein kann, dass die 30D viel besser zu einem paßt und man die Vorteile der 5D gar nicht nutzen kann/will.

Dir jedenfalls sehr viel Spaß mit dieser tollen Kamera!

Echt witzige Vorstellung: eine Kam, die beim Auslösen furzt. Fotografier damit mal eine Hochzeit, oder so... :D

Vielleicht liegt da das Problem: ich habe vorhin in der beginnenden Dämmerung fotografiert. Viel Pastelltöne, im Grunde schlechte Lichverhältnisse.

Wenn Licht satt da ist, mögen die Unterschiede geringer sein. Aber in meinem Lieblingsbereich (AL-Fotografie) sind sie überdeutlich.

Vorallem ist dann der AF der 5D dem der 20D/30D weit überlegen und das macht oft den Unterschied!

Hallo,

kann das im Wesentlichen bestätigen, das Auslösegeräusch ist mir auch sofort aufgefallen, ist wesentlich satter, als das der 20D.
Die Bildqualität ist schon klasse, gerade bei wenig Licht macht die 5D besonders spass.

Aber pssssst, wir sollten leise sein, damit Silvax unseren Lobgesang auf die 5D nicht hört.....:angel:

Gruß

Jörg

@ emax jetzt noch eine gute Linse drauf und Du kommst garnichtmehr runter.

Hallo
Bin vor 4 Wochen von der 30D auf die 5D umgestiegen.
Bin begeistert!!!
AI ist Spitze und sitzt zu 99% besonders auch bei sich bewegenten Motiven.
Der Sucher: Wie im Kino. Rauschverhalten noch ein Tick besser.
Mit dem 12/24 echte 12mm SWW einfach genial.
Die Abbildungsleistung ist einfach Spitze.
Einziges Manko:
Mein Geldbeutel ist leer.
Gruß Rudi

gratuliere...die 5D ist eine Wahnsinns cam und auf alle Fälle auch eine Proficam...

es ist lustig wenn man von einer 20D auf eine 5D umsteigt...das ist so, wie wenn man immer auf einen kleinen Fernseher Filme anschaut und dann das erste mal (oder seit langem wieder) in ein Kino geht...man kommt vom rechts und links schauen gar nicht mehr raus...

FF ist halt doch das wahre...

2. Display: super. Welten von dem der 20D entfernt.

3. Dadurch ist für mich als Brillenträger auch die benutzung der Software viel angenehmer: Canon hat nicht etwa mehr aufs grössere Display geschrieben, sondern alles grösser dargestellt. Sehr gut.

Bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist eine Sehschwäche an der Kamera zu korrigieren. Und gerade die Darstellung des Histogramms hätte man auf jeder Display-Größe besser machedn können.

emax2 schrieb:
5. Sucher: ich musste mich erst mal umsehen, bevor ich alles überblickt hatte: viel Platz zum visuellen Spazierengehen. Echt toll.

So wie Du es beschreibst wäre das aber eher ein Nachteil: Der Sucher soll in erster Linie einen Gesamteindruck vom Bild vermitteln und dazu nicht ein Umherwandern der Augen nötig machen. Denke mal, dass dies bei der 5D auch so ist und Du nur in der Freude diese "fragwürdige" Formulierung verwendet hast...

Gruß,
Jens

Vielleicht kann mir mal jemand nachhelfen: was ist der Vorteil davon rechts und links schauen zu müssen?? Im Kino sind die vorderen Plätze, wo die leinwand am größten ist jedenfalls die billigsten...

Mann Jens, Du weist doch sicher genau wie er das gemeint hat.
Warum muss man eigentlich als 30D User in einen 5D Thread springen und dort Formulierungen auf die Gold-Waage legen und Haare in der Supper suchen?
Hast Du das so nötig, oder machst Du die Urlaubsvertretung für Silvax?

Vielleicht kann mir mal jemand nachhelfen: was ist der Vorteil davon rechts und links schauen zu müssen?? Im Kino sind die vorderen Plätze, wo die leinwand am größten ist jedenfalls die billigsten...
und die mitte ist immer belegt, warum wohl ? eventuell weil es für die augen am angenehmsten ist ? man weiss es nicht :ugly:

Mann Jens, Du weist doch sicher genau wie er das gemeint hat.
Warum muss man eigentlich als 30D User in einen 5D Thread springen und dort Formulierungen auf die Gold-Waage legen und Haare in der Supper suchen?
Hast Du das so nötig, oder machst Du die Urlaubsvertretung für Silvax?

Danke für die Unterstützung, CropOneZero, aber lass gut sein: ich kommentier sowas nicht. Ist einfach zu dämlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten