• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

meine neue 5D: WAS für ein Unterschied!!

Du "testest" hier meiner Ansicht nach überwiegend die Vergütung und das Makrokontrastverhalten des Objektivs im direkten Gegenlicht.

Nö, ich hab eigentlich gar nichts getestet. Zumal ich gar nicht weiss, was "Makro"kontrastverhalten ist. Ich hab einfach nur das Licht heute morgen gesehen - und aufgenommen. So: klick.

So mich regt das gejammere hier ein für alle mal auf. "Meine Kamera ist besser als deine."
Da kaufen sich Leute eine Kamera ohne die andere in der Hand gehabt zu haben und verteidigen die bis aufs Blut. Schließlich kann die ja alles genau so gut wie der andere und manche sachen sogar besser.
HALT es ist komplett egal jawoll es ist wurscht was besser oder schlechter ist.

99% der Leute hier im Forum sind keine Profifotografen. Die meisten hier sind Hobbyfotografen und bei einem Hobby zählt hauptsächlich der Spass am Fotografieren.
Man soll nunmal die Kamera kaufen die einem am meisten Spass macht. Nur so wird man glücklich und hat spass am Hobby.

Ich hab eine 5D und zugang zu einer 30D. Beide Kameras machen Spass aber mir ist die 5D lieber weil es irgendwie mehr freude macht damit zu Fotografieren da ich weiss das die Bilder riesig gross aus der Kamera kommen.
Ich hab Spass an der Auflösung der Kamera. Ich hab Spass daran die Bilder nachher zu Bearbeiten bzw die Bilder zuzuschneiden.

Wer lieber 5fps hat und nachher am PC die schlechten Bilder aussortieren will bitte, der soll das machen. Ist halt ein anderer Style zu Fotografieren.

Ich denke mal das die 5D eher was für gemütliche Fotografen ist. Die stundenlang durch die Landschaft fahren gemütlich ihr Stativ aufbauen und das Motiv aussuchen und ein paar Fotos aufnehmen.
30D ist wohl eher was für Leute die Fußballspieler, Flugzeuge und was weiss ich was jagen.
Klar kann man auch mit der anderen Kamera das andere machen und umgekehrt aber jeder hat nunmal ein anderes Einsatzgebiet.
Die 5D liegt überigens besser in der Hand als die 30D weil sie unter dem Auslöser eine Einbuchtung für den Finger hat.
Das der Sensor Staubanfälliger ist das ist kompletter unsinn. Auf der 30D Lagert sich genau so viel Staub ab als an einer 5D.
Mich stört an der 5D eigentlich nur eine sache und das sind die Autofokusfelder. Sie sind gleich weit auseinander wie bei der 20/30D nur das der Sucher/Sensor wesendlich grösser ist. Das heisst alle AF Felder sind in der Mitte zusammengepfercht. Aber damit lässt sich leben.

So mich regt das gejammere hier ein für alle mal auf. "Meine Kamera ist besser als deine."

Du bist ja lustig. Zuerst der Satz oben und dann:

Ich hab eine 5D und zugang zu einer 30D. Beide Kameras machen Spass aber mir ist die 5D lieber weil es irgendwie mehr freude macht damit zu Fotografieren da ich weiss das die Bilder riesig gross aus der Kamera kommen.
Ich hab Spass an der Auflösung der Kamera. Ich hab Spass daran die Bilder nachher zu Bearbeiten bzw die Bilder zuzuschneiden.
Wer lieber 5fps hat und nachher am PC die schlechten Bilder aussortieren will bitte, der soll das machen. Ist halt ein anderer Style zu Fotografieren.
Die 5D liegt überigens besser in der Hand als die 30D weil sie unter dem Auslöser eine Einbuchtung für den Finger hat.

machst Du genau dasselbe! :stupid:

wenn ihr schon den schwanzvergleich machen müsst dann machts mit bildern, mal schauen wer dann am ende mehr kann.
*gespannt zuguck*:angel:

Dagonator schrieb:
Ich denke mal das die 5D eher was für gemütliche Fotografen ist. Die stundenlang durch die Landschaft fahren gemütlich ihr Stativ aufbauen und das Motiv aussuchen und ein paar Fotos aufnehmen.

also ne *kopfschüttel* bisher fand ich diese threads ja noch ganz witzig und eher amüsant aber das du nun anfängst die leute auch noch in verschiedene gemüts-typen ein zu sortieren, schlägt dem fass dem boden aus. wie kommt man nur dazu, zu behaupten 5D nutzer seien gemütlich???? *am_kopf_kratz* :confused:

es ist am ehesten einfach eine geld frage. ich hätte, wenn ich genug kohle hätte bestimmt auch eine 5D und eine 30D und eine 1Ds Mark II............und wüste am schluß dann mal wieder nicht, welche ich denn nun am besten mit auf tour nehmen sollte.:ugly:

ich freue mich, für den thread ersteller, das er seine traum kamera gefunden hat..........zumindest für die nächste zeit. :evil: :D

Gruß Hummmel :)

das isses nämlich. da bekommt man schon bei objektiven die krise - welche nehm ich mit, welche brauch ich nicht. am ende werden alle eingepackt und man wäre froh wenn das zeugs jemand tragen würde. dann noch mehrere kameras dazu ? oweia :D bevor ich da mit raussuchen fertig bin ist der urlaub vorbei:angel:

Hi Florian,
zwar kein Test, aber mal ein Hinweis auf die Tatsache dass viele 1D-Besitzer mit gerade mal 4MP tadellose Ausbelichtungen auf A3 hinbekommen.
Wenn ich bei einem 5D-Bild nachträglich auf einen 1,6Crop beschneide, bleiben mehr als 4MP übrig. So abwegig ist der Vergleich also nicht...

Ich finde ihne doch ziemlich abwegig, da die 1D bei der Geschichte eine viel höhere Grundschärfe bringen sollte. Ich denke, ohne Nachbearbeitung sieht man den Unterschied sehr deutlich.

wenn ihr schon den schwanzvergleich machen müsst dann machts mit bildern, mal schauen wer dann am ende mehr kann.
*gespannt zuguck*:angel:

Glücklicher Weise gibt es betuchte User, die sich gleich alle Modelle auf einmal leisten können, so also gleich 4 schwänzig wedeln dürfen :D

Ganz neutral ein Link zu axl*´s Crop Vergleich 20D / 5 D / 1D / 1D MK2
http://www.pbase.com/axl2/image/54934562
http://www.pbase.com/axl2/image/54934554
Übersicht:
http://www.pbase.com/axl2/test_fullformat__crop

...Bislang hatte ich die 20D, nun die 5D...

dito hier.

Zunächst hatte ich die 20D "aufgerüstet", will heißen zusätzlich das 10-22 und das 17-55 IS gekauft.
So toll die Leistungen der Objektive auch waren, überzeugt, so viel Geld in Crop-Linsen zu stecken, hat es mich nicht.
Hab die Linsen zurückgebracht und dummerweise im Laden die 5D in die Hand genommen....
Mehr durch Zufall ergab sich, dass ich zeitversetzt unter sehr ähnlichen Umständen mit den gleichen Objektiven wie an der 20D nun an der 5D Aufnahmen machte... wow, bumm,...

gerade die combo 17+40 + 50 1.4 macht mir unheimlich viel Freude an der 5D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten