• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Heimat: Das Fichtelgebirge

Hallo Samweis11 und Quarkstrudel, freut mich dass euch die Bilder gefallen :).
Mit welcher Brennweite muss man da ran?
Ist die Kösseine wenn ich mich nicht irre. Da brauchts dann schon ein ziemliches Tele, oder?

So direkt irre war die Brennweite nicht, es waren 135mm am APS-C. So ein richtiges Tele-Monster besitz ich leider nicht :D. Recht hast du aber trotzdem, die Kösseine ist zu sehen. Ich freu mich schon wieder auf die nebelige Zeit hier, die ist wirklich mit die schönste!

Weiter gehts! Diesmal kurz und schmerzlos:

14971157185_c57b1fb477_c.jpg

Eine schöne Woche euch!

Hallo!

Zurzeit ist leider Wettertechnisch tote Hose hier, deshalb gibts heute einen Alternativblickwinkel zu #27. Ein schönes Wochenende!

15102656799_5995e5130a_c.jpg

Schön! Wo bist du da genau ans Wasser gegangen?

Hier war doch die ganze Woche immer ein super Licht am Abend. :confused:
Da ich deinen Thread nicht kapern will nur ein kleiner Verweis auf den Sammelfred mit Bildern vom Dienstag.

Schönes Foto, gefällt mir gut! :top:
Die "Graslinie" im Wasser machts aus... :)

Zurzeit ist leider Wettertechnisch tote Hose hier...
Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. :o
Ich guck jeden Morgen die Webcams im Fichtelgebirge durch und da seh ich die letzten Tage immer Sonne auf den Bergen und Nebel im Tal. Das sind doch traumhafte Bedingungen um früh ein paar Knallerbilder einzusacken... Ich ärger mich jeden Tag dass ich es doch so weit hab, sonst wär ich vor der Arbeit mal auf einem Berg oben... :cool:

Hallo ihr 2!

Schön! Wo bist du da genau ans Wasser gegangen?

Am Weißenstädter See direkt "hinten" beim Campingplatz. Ist ein, wie ich finde, guter Spot!

Mit dem Nebel habt ihr natürlich recht, den findet man jetzt häufiger hier bei uns. Irgendwie konnte mich das Wetter trotzdem nicht so recht zufrieden stellen.. Warscheinlich sollte ich meine Ansprüche wohl etwas herunterschrauben :D. Welche Webcam´s schaut ihr denn immer an? Gerne auch per PN, falls das hier nicht im Threat landen soll/darf.

Und Samweis11: Musst wohl doch, ob kurz oder lang, dir hier ein kleines Appartment nehmen. :D:top:

Nochmals Danke für eure PN´s :top:.

Kösseine ist, gerade jetzt im Herbst, am Abend wirklich klasse. Hoffentlich hast du Glück und es bildet sich Abends/Morgens guter Nebel :).

Hier noch eins aus 2013:

15352210142_11610af88f_c.jpg

Wow! Viele viele schöne Bilder hier! :top:
Gerade die teils sehr minimalistischen Bilder sprechen mich sehr an!
Da schaue ich gerne öfter vorbei!

Gruss Andi

Hallo!

Nach etwas längerer Abstinenz habe ich wieder etwas für euch, die Nebelsaison hat angefangen:

15710076666_f63a727faa_c.jpg

Einen schönen Sonntag noch!

Stimmungsvoll mit den Nebelschwaden :) ...und ein paar gelbe Blätter gibt´s auch noch!

Weisst du zufällig ob der Asenturm am Ochsenkopf gerade zugänglich ist? Das Restaurant hat ja geschlossen bis zur Wintersaison, aber vielleicht ist die Tür zum Turm auf?

Wollte am WE auch mal wieder hoch ins FG fahren aber der Hochnebel stand so hoch, da haben nicht mal die zwei 1000er rausgeguckt... :(

Hi Samweis11!

Über den Asenturm hab ich leider keine genaueren Infos, sorry! Dieses WE wars wirklich nicht gerade prickelnd, war Freitag auf der Kösseine und konnte keine 2 Meter sehen. Vllt ist es kommendes WE wieder besser :top:

Hallo in die Runde!
Der Nebel hat unsere Region zurzeit leider fest im Griff, der Regen bzw. Schneeregen macht es auch nicht besser. Trotzdem habe ich mich einmal an etwas minimalistischem probiert, ich hoffe es gefällt.

15758531720_67f4ddda49_c.jpg

schöne Woche noch!

Schaut gut aus! :top: Ich mag solche Bilder.

Gerade bei Bildern, die von den Linien leben, ist es wichtig das Bild perfekt auszurichten. Das hast du super hinbekommen!

Freut mich, dass das Bild euch zusagt. Das Ausrichten war allerdings wirklich schwierig, genau getroffen habe ich es immernoch nicht.. glaube ich zumindest.

Heute habe ich ein Foto quasi frisch aus der Kamera im Gepäck:

15797388110_01cb479ef5_c.jpg

Schöne Woche euch!

Herrje, da hast du ja mal wieder einen Hammer rausgehauen!!! :eek:

Perfektes Motiv, perfektes Licht, perfektes Wetter mit dem Nebel. Hier passt einfach alles. Auch der Bildaufbau mit den Felsen, deren Linien zur Sonne im goldenen Schnitt führen - und damit es rechts oben nicht langweilig wird schaut der Ochsenkopf über den Nebel. :top:

Einzig die Fußtapper im Schnee hätte man noch stempeln können.

Trotzdem ein Knaller! Glückwunsch! :)

Danke euch!
Die Hasenstapfer habe ich bewusst im Bild gelassen, verleihen der Aufnahme meiner Meinung nach etwas mehr Charme. Menschliche Fußabdrücke hätte ich aber rausgenommen :D.
War jemand von euch gestern auch zufällig "oben"? Auf dem Aussichtsturm war ein anderer Fotograf anwesend, habe mich aber nicht mit ihm unterhalten. Vllt tauchen ja dessen Fotos auch irgendwann einmal hier im Forum auf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten