• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Heimat: Das Fichtelgebirge

Hi mgr_!

Das mit dem fehlenden Feedback bin ich schon gewohnt, ist aber nicht so tragisch. Ab und an kommt ja doch mal ein Kommentar :top:. Freut mich übrigens, dass dir meine Bilder gefallen :)!

Hallo lichtundlaerm!

Mit den Halos hast du recht, keine Ahnung warum man die hier so sieht. In Lightroom schauts irgendwie anders aus. Vllt kommt es auch von flickr, kann ich aber jetzt nicht genau sagen.

Eigentlich war es mein Ziel Belichtungen von ca 2-4 Minuten zu machen, die haben mir dann aber doch nicht so zugesagt. Zum Glück war es ziemlich windig, so musste ich nur auf eine kräftige Böe warten und abdrücken :).

Hallo toadyyy ,

"Fichtelgebirge" - was kann da schon kommen. Dachte ich bisher. Und hab irgendwie deinen Thread gar nicht für voll genommen. Du hast ein paar wirklich tolle Bilder dabei - schöne Farben, tolle "Locations", viel Romantik - und häufig einen prima Blick fürs Wesentliche. :)

Dankeschön. Ich genieße es weiterhin. :)

PS: Morgen fahre ich ins Sächsische Vogtland, in die Nähe Bad Brambachs, fast in Tschechien. Ist gar nicht sooo weit weg von dir. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo JensLPZ!

Freut mich sehr, dass dir meine Bilder zusagen :top:.
Ins Vogtland hat es mich bis jetzt noch nicht gezogen, warscheinlich wegen mangelnder Kenntnis und Motivation :D. Bin aber gespannt, ob du vielleicht einige Bilder hier im Forum zeigst. Und wer weiß, vielleicht gibt mir das ja dann den Schub dort auch einmal hinzufahren.

Hallo iMacGhost!

Freut mich, dass auch dir meine Bilder gefallen :).
Heute gibts wieder was frisch aus der Kamera, aufgenommen am Weißenstädter See:

19875651488_7a79664ba5_c.jpg

Hi toadyyy!
Mit dem Getreidefeld konnte ich zuerst nicht so viel anfangen, aber je länger ich es anschaue um so besser finde ich es. Wie schon vorher geschrieben wurde ist der Himmel vielleicht ein bisschen überbearbeitet, liegt wohl daran. Aber das Getreidefeld im Wind ist schon ein Knaller!

Das letzte vom See finde ich dafür wieder Klasse. Schön minimalistisch und das dramatische Licht ist der Hammer. Hier passt m.E. auch die Bearbeitung. :top:

Servus Samweis11!

Freut mich, dass sie dir gefallen. Ich probiere meistens das ganze eher minimalistischer zu halten, auch wenn es manchmal doch nicht ganz so einfach ist :D.
Über den Himmel in #42 werd ich wohl die Tage nochmal drübergehen, mal sehen ob ich Lust dazu habe.
Hier kommt dann wieder so ein Beispiel, bei dem Minimalismus, zumindest bei mir, irgendwie nicht funktioniert hat:

20753048212_92816cefab_b.jpg

Ich bin ab und an stiller Mitleser und muss sagen, dass das was Du an Werbematerial für die Fotografie im Allgemeinen und das Fichtelgebirge im Speziellen ablieferst, große Klasse ist ... :top:

#43 ist genial und dass dies im Fichtelgebirge gehen soll, fast undenkbar erscheint :top:

#44 ebenfalls großartig, die Sonnenstrahlen machen den Reiz aus.

Bitte mehr davon!:)

Hallo JensLPZ und Gulliver08!
Freut mich, dass euch die Bilder gefallen. Und bei deinem Lob Gulliver08 werde ich ja ganz rot :o.
Stimmt schon, einen gewissen Werbezweck erfüllen die Bilder hoffentlich. Die Presse ist ja auf das Fichtelgebirge bzw die Region Oberfranken nicht so gut zu sprechen (Absterbende Industrie, Arbeits/Perspektivlosigkeit etc). Da möchte ich ein wenig entgegenwirken und zeigen, dass es doch garnicht so "grau" und trostlos ist, wie es manchmal geschildert wird. Vorallem jetzt im kommenden Herbst ist wieder einiges für die Naturfreunde und Fotografen geboten, was meiner Meinung nach allemal einen Besuch rechtfertigt.

Hallo mal wieder!
Zuerst möchte ich mich für den fehlenden Output entschuldigen. Fotos, die in diesen Threat hier passen, hab ich in letzter Zeit eher selten gemacht. Auch das hier angehängte Foto ist, vom Stil her, so ähnlich hier schon gezeigt worden, will es aber trotzdem nicht vorenthalten.
Flickr scheint es wohl mit der Schärfe heute gut zu meinen, in Lightroom ist es bei weitem nicht so :D. Ich hoffe es sagt trotzdem dem ein oder anderen zu.

22278458084_da3343ede5_b.jpg
r

Wow, der düstere Look mit dem brennenden Himmel ist klasse! :top:

Zur Technik:
Der untere Bereich rund um den Stamm scheint ziemlich heftig aufgehellt zu sein, da seh ich schon etwas rauschen. Ist das Bild mit Grauverlaufsfilter aufgenommen?

Hallo Samweis11!

Verlaufsfilter und Graufilter waren im Einsatz. Aufgehellt hab ich, da hast du recht. Das Rauschen rund herum im unteren Teil kommt aber auch zum Teil von der Wasserbewegung inklusive Schaumbildung. Bei anderen Bildern ohne Filter schaut es, zwar nicht ganz so schlimm, aber ähnlich aus.

Weiter gehts!
Diesmal habe ich zufällig bkunlimited auf dem Waldstein getroffen. Bin gespannt, was er (falls du mitliest: du :D) so an Motiven mitgebracht hast!
Hier mein Favorit:

23288501359_c4d2d2857b_b.jpg

Ja Samweis11, sogar manchmal knapp darunter. Der Nebel ist auch extrem stark gezogen, so waren wir im einen Moment komplett eingenebelt, im anderen dann komplette Weitsicht und solche Szenen wie in #47.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten