Gerhard Aust
Themenersteller
Danke Barbara und Daniel, ihr habt natürlich völlig recht! Ich habe nochmal eine Version ohne die untere Spiegelung eingestellt...
Viele Grüße,
Gerhard
Viele Grüße,
Gerhard
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...

Herrliches Foto und immer wieder toll zu sehen, dass es von Skye auch andere Motive gibt (als die, die immer herkömmlich zu sehen sind).
-> Schottland so wolkenlos (war ja bei deinen Glencoe Fotos auch schon so) ist auch eine Seltenheit

Das entferntere Tal gefällt mir weniger. Sieht für mich ein bisschen danach aus, als hättest du gegen eine relativ starke Luftperspektive gekämpft.
#103 Loch Nan Eilean | Isle of Skye | Schottland
Luftperspektive meint (ich meine damit), dass durch Dunst auf größere Distanz die Farben in Richtung blau verschoben werden und die Kontraste flau werden.
Das sorgt für unser Auge für Tiefe in der Landschaft, sieht aber auf Fotos nicht immer gut aus. Drum neigt man (ich) oft dazu in der Bearbeitung etwas dagegen zu arbeiten, was nur zu einem gewissen Teil gelingt.
Deshalb meine ich auch, denn Effekt von meinen Bildern zu kennen, aber wie gesagt,
Sicher bin ich mir hier nicht.
Lg, Gernot
PS: das Bild gefällt mir mehr als größtenteils, das Motiv ist echt sehr idyllisch!
PPS: im Eifer des Kommentierens hab ich ganz vergessen zu sagen dass die 103 großartig ist.
Und grad auf Skye habe ich echt schön viel schönes Wetter erlebt (zum teil sogar am Stück)
Das letzte mag ich auch wieder sehr... Auch wenn ich nicht jedes Bild kommentiere, finde ich doch sehr viele mit Charme. Bei dem letzten ist der Himmel gelungen - chic. Die Berge vielleicht ein wenig blaustichig; aber ich mag´s!![]()
Mit den nur drei Farben grün/braun/blau hat das was. Die Dramatik in den Wolken kommt auch gut.
Wie iGump schrieb wirkt es ein wenig unnatürlich, denn die entfernten Berge werden wahrscheinlich nie so klar, detailliert und rattenscharf wie es im Bild ist.
Das leuchtende Gras/Schilf im Vordergrund finde ich sehr schön. Das gibt dem Bild farblich einen guten Kick. Bloss diese Spitzen,
die in die Spiegelung reinragen stören mich ein bisschen. Meine Augen fixieren sie immer und bleiben dann dran hängen. Aber
ansonsten ist das einfach ein unaufdringlich schönes Bild.
#103 finde ich malerisch, perfekte Spiegelung, perfektes Licht, guter Bildaufbau - einfach zum Träumen.
#104 hingegen finde ich etwas überzogen, der Himmel ist zu dunkel...
#103 gefällt mir sehr! Da gibt's nichts zu meckern.
Und #104 mag ich auch. Mit der Hütte, dem Tal und schneebedeckten Bergen ein schönes "Alpen-Klischee-Bild"; ich mag sowas. Mit den Wolken, die ins Bild hinein 'ziehen', passt meiner Meinung nach auch das Bläuliche gut zusammen.
Übrigens schön, dass du soviel Abwechslung bietest hier!
#102 Moonrise | Kinderdijk | Niederlande ohne den Mondschimmer davor ist ein Sahnebild - KLASSE
und gleich noch so eins hinterher:
#103 Loch Nan Eilean | Isle of Skye | Schottland - ach, einfach herrlich anzuschauen und zu genießen. Danke Dir für die schönen Bilder.![]()
Jetzt sind die Reflektionen ja weg - ein schönes Bild, schöne Stimmung.![]()

Ich finde die neue Version gelungener.
Irgendwas ist immer: Mir fehlt jetzt die lila Kuh.Dann wär's ein Werbeshot und Du könntest Geld verlangen
![]()