• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine D90 rauscht

Mal eine Frage:

Habt Ihr bei den endlosen Diskussionen welcher nun länger, schärfer, rauschfreier.... usw. ist auch noch Zeit um wirklich Fotos zu machen ??;)

Für alle die sich genug mit Rauschen beschäftigt haben, hätte ich noch ein neues Betägigungsfeld. ACHTUNG IRONIE: Pixelfehler suchen (Hotpixel, Deadpixel) bei allen Empfindlichkeiten und anschließender Gruppendisskusion wer weniger Pixelfehler hat.

Sollte das nicht reichen können wir einen neuen Thread starten mit dem Thema " Mein Akku hält am längsten " :rolleyes:

Ich wünsche Euch noch viele gute Fotos ob mit rauschen oder ohne !

andy

ich würde sagen

Bild1: 50d
Bild2: 40d
Bild3: d90
:p:p:p

und nein ich habe die 50d nicht, und habe mir auch nicht vor sie zu kaufen, aber ein kumpel hat sie, und ein anderer hat die d90.
versteht mich nicht falsch, ich finde die nikon d90 super... aber die 50d macht rauschfreiere bilder. abgesehen davon gewinnt die 50d in allen anderen kategorien.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Manni wohl schon wach ist und uns die Lösung verrät? :)

Du hast aber Augen, oder?:eek:
Das habe ich gerne...immer diese Leutchen die denken, dass mehr Megapixel = mehr Auflösung heisst. In aktuellen Tests wird der Kamera ein Rauschen das inakteptabel ist ab 800 ISO bescheinigt.
Eben genau dieser Megapixel Wahn verursacht das höhere Rauschen. Und Canon hat eben mal 15.1 MP auf den Sensor gepresst. Was erwartest du? Nur wei die 300€ teurer ist und 15,1 statt 12,1 Mp hat?
Bitte schreib mal , warum du meinst , dass die Kamera rauschfreier als die D90 ist. Und dann bitte ein Beweis mit Bildern.

N.

komisch das gerade im ersten test den gefunden habe, eben bestätigt wird das die canon etwas besser im rauschverhalten ist als die nikon... auserdem sind das minimale unterschiede... abgesehen davon ist die canon in allen anderen disziplinen besser.. egal ob geschwindigkeit oder iso empfindlichkeit... und alleine schon die tatsache das die nikon d90 aus billigem plastik ist sagt schon alles aus.

Zuletzt bearbeitet:
@jura1985,

ja, die 50d ist eine Super-Kamera. Alle Canon-Kameras sind supertoll. In vielen Testberichten auf geduldigem Papier werden die ebenfalls supertoll bewertet. Ganz toll. So, gehts Dir jetzt besser?

Zum Thema - ich glaube kaum, dass dem TO damit geholfen wird, dass hier irgendwer behauptet, es ginge mit einer Canon besser. Das ist Unsinn und fördert nur sinnlose Geldverbrennungs-Aktionen. Unterschiede sind bei vergleichbaren Modellen nur marginaler Art. Und das Rauschen, welches der TO bemängelte, hat sich ja schon als eher fördernd herausgestellt. Mag den Computer-Kids vielleicht nicht mehr auffallen, aber die reale Welt ist nicht glatter als ein Babypopo und in 3D gerendert ...

auch wenn die 450d aussieht wie billigplastik, so fühlt sie sich dennoch echt gut an. einziger echter nachteil ist das wenn man etwas größere pfoten hat, sie dan schlechter in der hand liegt. Aufgrund der kompakteren Gehäusegröße.

auch wenn die 450d aussieht wie billigplastik, so fühlt sie sich dennoch echt gut an. einziger echter nachteil ist das wenn man etwas größere pfoten hat, sie dan schlechter in der hand liegt. Aufgrund der kompakteren Gehäusegröße.

Dann kauf dir das Batterieteil (Hochformatgriff) dann passts auch in deine Händchen. So hab ich das auchbei der D90 gemacht. (http://www.ansmann.de/cms/de/consumroot/multimedia/photo-special/battery-grips.html)
So, und nu is die Debatte zuende. Nikon ist eben geiler ;-) Haha.

Und ich darf sagen was ich will, wegen §20StgB :p
Grüsse an Jura.

PS: Gott fotografiert mit Nikon.

ich würde sagen

Bild1: 50d
Bild2: 40d
Bild3: d90

Bild2 hast du richtig erkannt. Der Rest...:evil:
Man sollte vielleicht weniger auf Testergebnisse geben und lieber seinen eigenen Augen trauen. Auf imaging-resource.com kann man sich im übrigen nicht nur die Vergleiche anschauen, dort kann man auch RAW's herunter laden. ;)

Auch schon munter, Manni :) .
Hab ich nicht gesagt, dass das 2. Bild das beste war :p :p ? Mich stört ein wenig rauschen nicht. Trotzdem, ich konnte Bild 1 und Bild 2 kaum auseinander halten. Bei Bild 3 müssen die Bedingungen / Einstellungen unterschiedlich gewesen sein. Das Ergebnis würde sich von den anderen wahrscheinlich genauso wenig unterscheiden lassen.
Es mag völlig egal sein, welche mehr, welche weniger dahinrauscht. Aber mir gefallen solche Ratespiele :) :) :)

komisch das gerade im ersten test den gefunden habe, eben bestätigt wird das die canon etwas besser im rauschverhalten ist als die nikon... auserdem sind das minimale unterschiede... abgesehen davon ist die canon in allen anderen disziplinen besser.. egal ob geschwindigkeit oder iso empfindlichkeit... und alleine schon die tatsache das die nikon d90 aus billigem plastik ist sagt schon alles aus.

Hallo Jura1985,

zum Thema "Plastik": Ohne moderne Kunststoffe wäre die Menschheit heute noch nicht auf dem Mond gelandet! Medizinische Geräte, Flugzeuge, Waffensysteme, Automobile, Computer - ohne Kunststoffe nicht denkbar bzw. realisierbar. Denke mal darüber nach. ;)

Nachtrag:
Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass Du mit 'ner 450D unterwegs bist.
Hast Du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, warum deine Kamera nur 485 Gramm wiegt??? Zähle mal die Gehäuseschrauben an deiner Kamera - dann weißt Du wieviel Metall ungefähr verbaut wurde. Trotzdem ist es doch eine ernst zu nehmende Kamera - oder?

Bild1 = D90
Bild2 = 40D
Bild3 = 50D

Bilder sind aus diesem Beitrag.

Erzähl mir bitte keiner, daß das Rauschmuster der D90 (resp. D300) so aussieht. Ob nun einer die Kamera oder in der EBV viel zu viel weichgetrampelt hat, weiß ich nicht, aber aus der Kamera kommt es so niemals; und wenn man sie nicht bedienen kann ist man selbst Schuld...

Das Rauschmuster der D90/D300 sieht bei 3.200asa ohne Behandlung so aus, wie auf dem Beispielcrop, damit kann man auch arbeiten. (Der Titel 8.000asa ist irreführend, die hat es erst nach Bel.Korrektur des RAW)

Gruß messi

Zuletzt bearbeitet:
Erzähl mir bitte keiner, daß das Rauschmuster der D90 (resp. D300) so aussieht. Ob nun einer die Kamera oder in der EBV viel zu viel weichgetrampelt hat, weiß ich nicht, aber aus der Kamera kommt es so niemals; und wenn man sie nicht bedienen kann ist man selbst Schuld...

Gruß messi

Mit ACR entwickelt kommt es bei der D90 genauso raus. Man beachte das Rauschen auf der grauen Fläche. Bei der D300 sieht es anders aus. ;) Auf imaging-resource.com kann man sich RAW's herunter laden.

Das Rauschmuster der D90/D300 sieht bei 3.200asa ohne Behandlung so aus, wie auf dem Beispielcrop, damit kann man auch arbeiten. (Der Titel 8.000asa ist irreführend, die hat es erst nach Bel.Korrektur des RAW)

Gruß messi

Du hast die D300. Kennst du auch das bessere Rauschverhalten der D90. Wie schon geschrieben imaging-resource bietet RAW's an. Anbei ein ISO6400 Vergleich zwischen D300 und D90.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist bei beiden die interne Unterdrückung an; zumindest bei der D300 macht die Kamera das zwangsweise bei HI1.
Im hauseigenen CNX-Converter kann man das abschalten, in ACR wohl nicht...

Gruß messi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten