• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine D90 rauscht

Du hast die D300. Kennst du auch das bessere Rauschverhalten der D90. Wie schon geschrieben imaging-resource bietet RAW's an. Anbei ein ISO6400 Vergleich zwischen D300 und D90.

Links oben auf dem Bild steht 40D, sicher, dass es die D90 ist?

Da ist bei beiden die interne Unterdrückung an; zumindest bei der D300 macht die Kamera das zwangsweise bei HI1.
Im hauseigenen CNX-Converter kann man das abschalten, in ACR wohl nicht...

Gruß messi

Was bei der Kamera eingestellt ist interessiert ACR überhaupt nicht. Hier noch eins über NX2 entwickelt, beide mit den selbsen Parametern, ohne jegliche Entrauschung.

Zuletzt bearbeitet:
Bild4

Ich hab eines der 3 Bilder (von weiter vorn) genommen, und etwas mit Photoshop Elements entrauscht.

Vielleicht macht sich jemand den Spass, zu erraten welche Kamera als Ausgangsbasis gedient hat.

Genau! Und wenn man jetzt Bild4 mit Bild1 vergleicht stellt man fest, dass das Bildrauschen auf einem ähnlichen Niveau ist. Nur mit einem Unterschied, der sofort deutlich wird, wenn man auf das Stoffteil unterhalb der Münze schaut:
Bei Bild 1 ist alles "plattentrauscht" - und das im unbearbeiteten RAW -, während bei dem softwaremäßig entrauschten Bild4 in diesem Bereich noch die Struktur des Stoffes erkennbar zu sein scheint.

Aber ich dachte, dass auf die Bilder keine Entrauschung angewendet wurde - abgesehen von vielleicht nicht unterdrückbaren Algorithmen!?

Tja, diese Frage werden wir beide dann wohl leider nicht klären können...den ausschließen kann ich da natürlich nichts.

Die Beschäftigung mit der Materie kann aber trotzdem Spass machen :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten