hi,
hab mir nachdem ich diesen thread (vor ca 2 wochen) entdeckt hab auch gleich mal DIN 9er schweigl geholt, dazu ein cokin p-adapterring. momentan befindet sich das glas bei glaser ders zurecht schneidet.

kanns kaum abwarten es freitag abzuholen und gleich mal auf tour zugehen. hatte ich schon provesorisch auf die geli geklebt und war gleich angetan
danke nochmal nik für die inspiration!
das mit dem manuellen WB messen der kamera (nikon d60) hat auch ganz gut geklappt, nur gibt es folgendes problem:
wenn ich die RAW bilder (mit vernünftigen WB) in LR 3 importiere fuscht er mir bei Weißabgleich "wie aufnahme" dazwischen so das das bild wieder einen grünstich hat. (keine presets oder ähnliches eingestellt)
ich werd mal demnächst beispielbilder posten (da ja bekanntlich bilder mehr als 1000 worte sagen), aber glaube dennoch das problem is verständlich ^^
scheinbar hat die kamera u. irfanview das im griff mir die bilder vernünftig anzuzeigen aber LR nicht
abhilfe wären wohl bei aufnahme RAW + jpeg oder das RAW bild nach exportieren nochmal als jpeg zu importieren und einen erneuten WB vorzunehmen (aber das is ja eigentlich nicht sinn der sache)
hat noch jemand dieses problem und kann mir weiterhelfen? danke!
gruß Matthias