...Warum schreibst Du denn als erfahrenes Forenmitglied in einem Strang, der erfahrungsgemäß bald entfernt werden wird?
...
Gut, ich gehe davon aus, dass Du mich mit den oben zitierten Bemerkungen ansprichst.
Ich nenne jetzt mal 2 Fälle, wo mich das Löschen wirklich irritiert hat und nenne Dir/Euch auch mal die Gründe:
Fall 1: Die Schließung der Diskussion zu den Smartphone- Fotos im geschlossenen Bereich genannt "Plauderecke".
Die Regeln für die Plauderecke sind genau definiert. Ich zitiere mal einen Passus
Zitat:
2. Die Plauderecke ist weitestgehend themenoffen. Untersagt sind jedoch politische Werbung/Propaganda sowie religiöse Werbung/Propaganda.
Diskussionen zu fotografischen Themen (gleich ob gestalterisch oder technisch) erfolgen in den öffentlichen Fachbereichen.
Ende Zitat
In der Plauderecke wird über vieles diskutiert, was im offenen Bereich nicht erwünscht ist. Da wird auch mal gepostet, dass man irgendwas für xx Euro gekauft hat, dass ein XYZ Dienstleister nervt...
Und, da findet man seitenlange Diskussionen über iPhones vs. Android Smartphones usw.
Und dann entwickelt sich da mal eine Diskussion über Smartphone- Fotos.
Diese wird dann mit dem Hinweis geschlossen, dass Fotothemen in der Plauderecke nichts zu suchen hätten.
Was nun???
Als erfahrener Nutzer weiß ich, dass in den öffentlichen Bereichen nicht über Smartphone- Fotos diskutiert werden darf. Ich würde dort eine solche Diskussion nicht eröffnen und mich auch nicht beteiligen.
Wie kann ich aber wissen, dass in dem "weitgehend themenoffenen" geschlossenen Bereich, wo über die Jahre schon hunderte Diskussionsbeiträge über iPhones ... geführt wurde, plötzlich ein Meinungsaustausch über Fotos eben mit diesen Geräten unerwünscht ist?
Das kann auch ein erfahrener Nutzer nicht voraussehen und das habe ich auch per PN in Dich angesprochen
Fall 2: Das Löschen einer Diskussion zum Thema DXO One
An dieser Diskussion hast auch Du, lieber Steffen Dich als Forenmitglied und nicht in Grün als Moderator beteiligt.
Klar, wenn ein erfahrenes Mitglied, in diesem Fall sogar ein Super- Moderator ein, übrigens sehr fundiertes Statement abgibt, dann sage ich auch meine Meinung.
Dachte ich mir...
Der ganze Beitrag wurde gelöscht.
Was sagt mir das?
1. auch erfahrene Forenmitglieder können nicht immer voraussehen, wie ein grenzwertiger Strang sich entwickelt
2. in einem "weitgehend themenoffener" Bereich zählen die langen Diskussionen über Smartphones zu den "offenen" = erlaubten Themen. Aber die Diskussion über Fotos, die man damit macht ist unerwünscht.
...Wer dann dennoch in solchen Themen schreibt, sollte sich mal an die eigene Nase fassen, warum er das tut...
Kann ich machen. Nur, hätte mich das in diesen Fällen weitergebracht ?
Gruß
ewm