• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mehr Transparenz und weniger einfach gelöschte Threads

Ich versteh schon was du meinst, aber wenn der Thread weg ist sollte ja klar dein das etwas mit dem Thread nicht " in Ordnung " war...

Klar.

Nun, ich habe schon einige Beiträge vorher gesagt, dass ich das Suchmaschinenargument als Grund für die Löschung statt der Schließung nachvollziehen kann.

Ich "reibe" mich nur an dem Argument, jemand könne sich bei einer begründeten Schließung statt des Löschens "vorgeführt" fühlen.

Kritik anderer ist für mich immer ein wichtiges Hilfsmittel, mich mit meinen Handlungen und Meinungen auseinanderzusetzen.

Insofern würde ich die begründete Kritik einer indirekten Kritik durch das Löschen vorziehen.

Aber leider bilden wir Nutzer, Moderatoren und der Betreiber nicht einen geschlossenes Diskussionskreis… und so kommen wieder die Datenkraken ins Spiel :mad:

Gruß
ewm

Ich "reibe" mich nur an dem Argument, jemand könne sich bei einer begründeten Schließung statt des Löschens "vorgeführt" fühlen....

Es ist ja nur einer von vielen (für mich ) und du darfst nicht nur von dir auf andere schließen.
Für dich mögen gewisse Dinge noch ok sein während andere die erst gar nicht nachvollziehen wollen oder können.
Hier gibt's so viele verschiedene Typen, Charaktere, Altersklassen, Ansprüche, Sichtweisen usw. die man ja irgendwie versucht unter einen Hut bringen.

Es gibt bei deinem Wunsch keine Lösung die man hier anwenden kann so das alle zufrieden sind und einen Kompromiss wird man hier ihmo bei dem Punkt auch schwerlich finden wie du siehst da spätestens wenn Google ins Spiel kommt, die alles zunichte macht.

Wie viele Threads verschwanden deiner Meinung nach (vielleicht auch nur gefühlt ) in denen du geschrieben hast?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch keinen Mehraufwand, einen imensen schon gar nicht :)

Danke - genau das wollte ich lesen!

Aber entfernen hat für mich u.a. auch noch den Vorteil das man keinen User "vorführt".

Was meinst Du mit "vorführen"?

Glaubst Du, dass sich auch nur ein einziger User hier 'geniert', wenn ihm zur Kenntnis gebracht wird, dass er gegen eine Regel verstoßen hat? Oder wie sonst soll ich mir das "Vorführen" vorstellen?

Ich habe nichts dagegen, wenn ein Thread gelöscht wird, solange noch keine Antworten darauf erfolgt sind, die von einem anderen User stammen außer dem TO. Ein Löschen eines regelwidrigen Verkaufsangebot (beispielsweise in einem Thread mehrere Produkte zu einzeln aufgeführten Preisen) kann jederzeit gelöscht werden, da ja eh nur der der TO posten darf.

Es geht um jene, die auf ein Thema geantwortet haben - und dann den für sie interessanten Thread eben nicht mehr finden und auch nicht wissen, warum es den Thread nicht mehr gibt. Deswegen bewerte ich den etwaigen Nutzen, zumindest den Eröffnungspost abgeschlossen, mit der Begründung des Schließens ergänzt und um unerwünschte Suchbegriffe bereinigt, stehen zu lassen für deutlich höher ein als das Löschen des gesamten Threads. Zumal ja der Aufwand maximal marginal höher wäre als die heute praktizierte Lösung (siehe oben).

Aber es soll auch klar sein: Das ist lediglich ein Vorschlag; einer, der für mehr Transparenz sorgen könnte. Ob Ihr ihn akzeptiert, liegt bei Euch.

Es geht um jene, die auf ein Thema geantwortet haben - und dann den für sie interessanten Thread eben nicht mehr finden und auch nicht wissen, warum es den Thread nicht mehr gibt. Deswegen bewerte ich den etwaigen Nutzen, zumindest den Eröffnungspost abgeschlossen, mit der Begründung des Schließens ergänzt und um unerwünschte Suchbegriffe bereinigt, stehen zu lassen für deutlich höher ein als das Löschen des gesamten Threads. Zumal ja der Aufwand maximal marginal höher wäre als die heute praktizierte Lösung (siehe oben).
Nö, dein Wunsch wäre mit imensem Mehraufwand verbunden.
Lesen, Wörter entfernen die eventuell den Sinn für andere die den ursprünglichen Zustand nicht kennen nicht ersichtlich machen(da kommen dann wieder Fragen oder weitere Threads ). usw
Dann bedankt sich vielleicht noch der to das da was steht was absolut nicht in seinem Sinn ist und das Forum hat immer mehr geschlossenen Threads ohne Sinn.

Ich verschließen mich sicher nicht gegen umsetzbare Ideen, aber es sollte schon im Rahmen des möglichen und sinnvoll umsetzbar sein.

Das mit vorführen
Was denkst du wie oft sich schon jemand beschert hat wenn man nur regelwidrigem Teile in posts entfernt hat.
Denkst du wenn man einen Thread deshalb schließt bzw den Sinn nimmt wie von dir gewünscht, würde das einfach so akzeptiert?

Zuletzt bearbeitet:
"Vorgeführt", wenn ich den o.g. Begriff benutzen darf, fühle ich mich eher, wenn mein Beitrag kommentarlos gelöscht wird.

Das Schreiben in einem unerwünschten Thema ist absolut vergleichbar mit dem Vorgehen bei Off topic.

Warum schreibst Du denn als erfahrenes Forenmitglied in einem Strang, der erfahrungsgemäß bald entfernt werden wird?

Dass die Information zu unerwünschten Themen verbesserungswürdig ist, will ich nicht abstreiten. Aber gerade unsere erfahrenen User wissen gegenüber Forenneulingen um die sensiblen Bereiche wie Wertanfragen, Händler- und Dienstleisterdiskussionen und Smartphone-Themen. In zahlreiche Threads werden Neulinge von Alteingesessenen bereits "aufgeklärt", noch bevor Moderatoren das Problem überhaupt registriert haben...

Wer dann dennoch in solchen Themen schreibt, sollte sich mal an die eigene Nase fassen, warum er das tut.

LG Steffen

PS: Eines der grundsätzlichen Missverständnisse in der gegenseitigen Kommunikation ist, dass wir allzu schnell von uns selbst auf andere schließen.

Nur weil wir selbst es gewohnt sind, Themen bis zu Ende zu lesen heisst das noch lange nicht, dass Forenneulinge das ebenso tun. Sie sind ja meist auf die Lösung eines aktuellen Problems fokussiert und neigen dazu, lieber schnell einen eigenen neuen Thread aufzumachen als die Suchfunktion zu bemühen. Die Dinge ändern sich halt mit der Zeit - und wir müssen dem Rechnung tragen.

Über die Löschung von Posts wird man eigentlich immer informiert, entweder via PN oder via Post.

In der Theorie wahrscheinlich, in der Praxis eben nicht immer.

Ich finde aber auch, daß hier zu schnell zu oft gelöscht/geschlossen wird. Ja, ihr habt Regeln, aber manche gehen nun mal an der normalen Erwartungshaltung vorbei. Jedes Mal wenn es ein Cashback gibt, fliegen die Threads sofort weg - nur um später dann wieder erneut von jemand anderes geöffnet zu werden. Ihr wollt keine Preisdiskussion, aber löscht damit Informationen. Und das kann ich einfach nicht gutheißen.
Und es ist nicht nur einmal vorgekommen, daß ein Thema geschlossen wurde, weil es angeblich keinen Fotografiebezug habe. Manchmal ist es arg OffTopic, aber manchmal liegt ihr einfach daneben.

Weniger ist mehr, das Forum ist an einigen Stellen nunmal _deutlich_ übermoderiert.

Weniger ist mehr, das Forum ist an einigen Stellen nunmal _deutlich_ übermoderiert.
Einige andere User sind der Meinung, wir würden noch viel zu wenig moderieren. So ist eben alles eine Frage der Perspektive.

Und da wir es nicht Jedem recht machen können, machen wir es eben so, wie wir es für richtig halten. Und das nicht nach starren Vorgaben, sondern mit Ermessensspielräumen. Ansonsten könnten wir hier auch einfach einen Parser laufen lassen, der konsequent alles mit bestimmten Schlüsselbegriffen ins Nirvana befördert.

Zuletzt bearbeitet:

Glaubst Du, dass sich auch nur ein einziger User hier 'geniert', wenn ihm zur Kenntnis gebracht wird, dass er gegen eine Regel verstoßen hat? Oder wie sonst soll ich mir das "Vorführen" vorstellen?

Beispiel gefällig?
Ich schließe x Threads die Woche im Biete/Suche-Bereich in denen der Text oder Preis gelöscht worden ist.
Ich editiere den Text und schreibe drunter:

Wurde der Artikel erfolgreich verkauft bzw. gefunden, ist der Beitrag als "Erledigt" zu kennzeichnen (Beitrag ändern --> Erweitert --> Titel-Präfix "Erledigt").Das Entfernen des Anzeigetextes oder Teilen davon ist dabei nicht erlaubt.

Der gelöschte Text wurde wiederhergestellt.--Frigo110

Zu mehr als 50% bekomme ich eine patzige Mail was das soll, ob nicht das reine wiederherstellen reicht oder ob ich mal wieder meine Macht ausspielen muss und das vorführen von Usern so nötig habe.

Gleiches kann ich von der Galerie berichten wenn ich zu große Bilder entferne und
Bilder in Links umgewandelt. Bitte beachte zukünftig die Bildgröße bei Anhängen --> Frigo110

schreibe.

Und das Theater sollen wir jetzt in allen Bereichen machen?

Ich wüsste da sofort jemanden der genau das bemängelt hat. Nämlich das ich ihn öffentlich im Thread anprangere. Nicht wahr?

Beispiel gefällig?

Nö!
Dafür empfehle ich, nochmal den Thread durchzulesen und versuchen, zu verstehen, worum es hier geht.

Beispiel gefällig?
Ich schließe x Threads die Woche im Biete/Suche-Bereich in denen der Text oder Preis gelöscht worden ist.
Ich editiere den Text und schreibe drunter:
:
Und das Theater sollen wir jetzt in allen Bereichen machen?

Nein!

Es geht - um es kurz zu machen - um den einen Thread, der im Schnitt täglich anfällt, der wegen eines nicht erwünschten Themas gelöscht wird. Und es wurde auch schon mehrfach angemerkt, dass der Markplatz dezidiert ausgenommen ist von diesem Vorschlag. Also erspare es uns bitte, das ganze nochmal durchzukauen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste da sofort jemanden der genau das bemängelt hat. Nämlich das ich ihn öffentlich im Thread anprangere. Nicht wahr?

Was genau hab ich bemängelt?

Dass jeder hier im Forum weiß, dass ich einen Thread eröffnet habe mit dem *pufi-gack*-Thema Handybilder und deren Vergleich zu einer DSLR?

Oder dass ich es nicht verstehe, wieso es gar so schlimm sein soll, über so einen Vergleich zu reden?

Sei mir bitte nicht böse, aber wie naiv muss man sein, um ersteres zu glauben?
:rolleyes:

Es geht - um es kurz zu machen - um den einen Thread, der im Schnitt täglich anfällt, der wegen eines nicht erwünschten Themas gelöscht wird. Und es wurde auch schon mehrfach angemerkt, dass der Markplatz dezidiert ausgenommen ist von diesem Vorschlag. Also erspare es uns bitte, das ganze nochmal durchzukauen. Danke!

Ist aber nichts anderes
Oder warum denkst du sollte sich etwas ändern wenn man nur das Unterforum wechselt?
Abgesehen von dem Sinn der dann fehlt wenn man nur Worte entfernt und sich so im zweifel niemand erschließt um was es ging.
Denn das willst du anscheinend nicht verstehen.

Dass jeder hier im Forum weiß, dass ich einen Thread eröffnet habe mit dem *pufi-gack*-Thema Handybilder und deren Vergleich zu einer DSLR?

Oder dass ich es nicht verstehe, wieso es gar so schlimm sein soll, über so einen Vergleich zu reden?

Sei mir bitte nicht böse, aber wie naiv muss man sein, um ersteres zu glauben?
:rolleyes:
Bei dir ist es eher Ignoranz, oder? :confused:
Dein einer Thread wurde geschlossen und es geht um die Sache an sich mit der Transparenz und nicht nur um deinen einen Fall.

Du hast bemängelt das ich im Thread darauf hingewiesen habe das du dein Problem mit der 70D und deinen Fremdherstellerlinsen in einem separaten Thread besprechen mögest. Deine Aussage lautete Sinngemäß das dir Verwarnungen und Punkte egal wären, aber das hinter deinem Usernamen eine Realperson zu finden wäre die ich öffentlich anprangere. Den genauen Wortlaut müsste ich in deiner PN nachlesen.

Und genau das ist es doch was Riesbeck damit meint. Daher kann ich deine Argumentation überhaupt nicht nachvollziehen.

Wenn Handyfotos im gesamten Forum laut Betreiber kein Diskussionsthema sind, so gilt das selbstredend für alle Unterbereiche des Forums - auch jene, die von Google nicht erfasst werden können.

Es ist auch nicht bar jeder Logik, wie es uns gern vorgeworfen wird: die Erfahrungen zeigen nämlich, dass manche Forenmitglieder nicht so genau differenzieren, wo sie sich gerade in der Forenstruktur aufhalten. Der typische Fall: Man ist im Diskussionsbereich "Zubehör" und erstellt mal eben flugs ein "passendes" Verkaufsangebot... Oder man ist gerade in den Beispielbilderthreads und versucht, diese in ein Meinungsboard oder eine persönliche Beratungsbörse umzufunktionieren...

Und dann werden unterschiedlich strenge oder sogar gegensätzliche Regelungen in diversen Forenbereichen zum Argument "wieso unerwünscht? Ich habe doch gerade (in der Plauderecke) eine angeregte Diskussion dazu verfolgt... Wieso darf ich das anderenorts nicht? Ihr wisst wirklich nicht, was Ihr wollt..."

So ist es aber nicht. Der Betreiber weiß ganz genau, was er will - und was nicht. Und er kommuniziert das auch - wenn man sich denn die Mühe macht, es zu lesen.

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber nichts anderes
Oder warum denkst du sollte sich etwas ändern wenn man nur das Unterforum wechselt?
Abgesehen von dem Sinn der dann fehlt wenn man nur Worte entfernt und sich so im zweifel niemand erschließt um was es ging.
Denn das willst du anscheinend nicht verstehen.

Wie oft noch?

Es geht in diesem Strang um gelöschte Threads und nicht um geschlossene (siehe Titel); es geht auch nur um Diskussionsthreads und nicht um Verkaufsthreads; und es geht mir nur um Threads, wo bereits Antworten gegeben wurden. Gemäß Euren eigenen Angaben betrifft das im Schnitt gerade mal einen einzigen Thread täglich.

Alle anderen moderativen Tätigkeiten bleiben auch bei Umsetzung meines Vorschlags total unberücksichtig und werden daher keinen Mehraufwand verursachen können.

So, und wo ist jetzt der Unterschied zum Status Quo?

Ist-Stand: Heute wird der Thead komplett gelöscht und dem TO eine PN geschickt, wo die Löschung begründet wird. Nachteil: Jene User, die sich bereits aktiv in den Thread eingebracht haben, werden im Unklaren gelassen.

Mein Vorschlag: Der Moderator schließt erstmal den Thread (um weitere Antworten zu verhindern), er löscht alle bisherigen Antworten und er ersetzt den Text des Eröffnungspost durch die moderative Anweisung, dass dieses Thema nicht erwünscht ist. Vorteil: Jene User, die sich bereits eingebracht haben, werden ebenfalls informiert.

Man könnte es auch so beschreiben, dass der Thread einerseits gelöscht wird (es bleibt ja bis auf den Threadtitel kein Wort vom ursprünglichen Text erhalten), nur dass eben die Begründung des Löschens öffentlich einsehbar ist.

Wie gesagt: Dieser Aufwand entsteht, Euren eigenen Angaben zufolgen, nur bei einem einzigen Thread täglich (im Schnitt). Und ist wohl nur marginal höher als die derzeitige Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Den genauen Wortlaut müsste ich in deiner PN nachlesen.

Bitte:

phototipps.com schrieb:
@phototipps.com
ich habe dich schon vor einiger Zeit darauf hingewiesen, das deine Problematik gerne in einem eigenen Thread besprochen werden kann. Hier ist das OT, da es hier primär um das im Eingangspost beschriebene AF Problem geht.

Ginge das nicht via PN? Muss Du mich unbedingt im Forum an den Pranger stellen? Leider kann ich Dich nicht auf meine Ignore-Liste setzen, aber Du wärest mit diesem Verhalten sehr wohl ein potentieller Kandidat dafür.
:(

Mein Tipp: Schließt doch endlich diesen doofen Thread. Canon hat mittlerweile eh schon den Fehler soweit im Griff, das nicht mehr damit zu rechnen ist, weitere Problemfälle, die ... *hust* ... den AF-Problem entspricht.

Ist zwar jetzt total OT, aber ich bleibe dabei: DEN AF-Fehler scheint es eh nicht mehr zu geben, da scheint Canon mittlerweile seine Hausaufgaben gemacht zu haben. Warum der dann trotzdem noch offen ist, weiß ich nicht. Zumal er sich ja auch wieder in den letzten Tagen wieder mit totalem OT befüllt hat (was natürlich nicht gelöscht wird). Und er wird sich auch noch in Zukunft weiter mit OT füllen, wenn er offen bleibt.
:lol:

Und warum oder wie lange sollen sich deiner Meinung nach die ganzen Threads ohne Inhalt sich im Forum tummeln und via SuFu und Google gefunden werden da ja noch eventuell ein aussagekräftiger Titel da ist?

Und Du bist jetzt nicht selber drauf gekommen, dass man dann zusätzlich den Threadtitel entschärfen könnte?

Irgendwie geht hier im Forum das Smiley ab, an dem man sich kopfschüttelnd an den Kopf greift.

Nachsatz: Wie hoch schätzt Du die Gefahr, dass sich jemand hierher verirrt, wenn er zwar einen interessanten Threadtitel findet, aber in Folge liest, dass dieses Thema in diesem Forum unerwünscht ist ...?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten