• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mehr Transparenz und weniger einfach gelöschte Threads

Und Du bist jetzt nicht selber drauf gekommen, dass man dann zusätzlich den Threadtitel entschärfen könnte?

Irgendwie geht hier im Forum das Smiley ab, an dem man sich kopfschüttelnd an den Kopf greift.
Ja, der Smiley geht mir gerade auch ab - und zwar ob Deines Beitrags.

Hast Du eine Ahnung, welchen Arbeitsaufwand Du hier den Mods an die Backe hängen willst?

Bedenke, die Moderatoren sind in ihrer Freizeit hier tätig und angesichts der User- und Postingzahlen dürften die gerade mit dem "normalen" Tagesgeschäft gerade so hinterher kommen....
 
Was meinst Du mit "vorführen"?
Glaubst Du, dass sich auch nur ein einziger User hier 'geniert', wenn ihm zur Kenntnis gebracht wird, dass er gegen eine Regel verstoßen hat? Oder wie sonst soll ich mir das "Vorführen" vorstellen?
phototipps.com schrieb:
@phototipps.com
ich habe dich schon vor einiger Zeit darauf hingewiesen, das deine Problematik gerne in einem eigenen Thread besprochen werden kann. Hier ist das OT, da es hier primär um das im Eingangspost beschriebene AF Problem geht.

Ginge das nicht via PN? Muss Du mich unbedingt im Forum an den Pranger stellen? Leider kann ich Dich nicht auf meine Ignore-Liste setzen, aber Du wärest mit diesem Verhalten sehr wohl ein potentieller Kandidat dafür.
:(
Irgendwie geht hier im Forum das Smiley ab, an dem man sich kopfschüttelnd an den Kopf greift.

Ja, manchmal fehlt der Smilie in der Tat.
 
Ich frage mich mindestens seit gestern etwas ganz anderes: im Forum gibt es rund 440.000 Mitglieder, an diesem ach so wichtigen Thema beteiligen sich gerade ca. 15 (Mod und Admin außen vor). :rolleyes:
 
Ich frage mich mindestens seit gestern etwas ganz anderes: im Forum gibt es rund 440.000 Mitglieder, an diesem ach so wichtigen Thema beteiligen sich gerade ca. 15 (Mod und Admin außen vor). :rolleyes:
Ich lese da zwar keine Frage (was also fragst du dich? ;)), aber es ist ja nun irrelevant, ob sich viele oder wenige an so einem Thema beteiligen. Auch Einzelmeinungen werden selbstverständlich von uns respektiert, gelesen und bei einer Entscheidungsfindung berücksichtigt. Was aber nicht heißt, dass sie ausschlaggebend sein müssen.

Dieser Thread zeigt aber schön auf, wie subjektiv Manches empfunden wird, wenn man selbst involviert ist.
Im Titel wird von "weniger einfach gelöschten Threads" geschrieben, an anderer Stelle von einem User eine "deutliche Übermoderation" bemängelt.
Das suggeriert für den Leser, dass hier massiv Threads verschwinden und die Moderatoren rund um die Uhr löschen wie die Berserker.

Fakt ist, dass in den letzten 7 Tagen genau 4 Themen (außerhalb des Handelsbereiches) entfernt wurden, davon nur 2 mit mehr als einer Antwort. ;)

Wie weiter vorn schon geschrieben: Alles eine Sache der Perspektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du bist jetzt nicht selber drauf gekommen, dass man dann zusätzlich den Threadtitel entschärfen könnte?

Das macht die ganze Aktion noch unnötiger, weil noch weniger User was mit einem "ist hier nicht erwünscht " anfangen können.
Abgesehen davon das das voraussetzt das die anderen User die es betrifft sich den User Namen vom Start Post merken müssten da ja da sonst nichts mehr steht außer nem Kommentar vom mod mit dem im Zweifelsfall nur noch der to was anfangen kann.
Somit wären wir wieder bei der pn.

Überdenke doch deine Vorschläge und Argumentation etwas.:)
Beißt sich alles irgendwie. :angel:
 
...was also fragst du dich? ;)

Jou, stimmt. Die Frage ist die nach der Relevanz. Natürlich ist jede Stimme, jede Meinung als solche wichtig und sollte gehört werden. Aber bei einer Verteilung von 440.000 : 15 scheint der Mehrzahl das Thema entweder egal zu sein, oder sie sind mit der Handhabung einverstanden.

Ich selber habe ab und an mal Rückfragen per PN zur Moderation. Ich könnte mir vorstellen, dass unter den 440.000 noch ein paar User sind, die eine andere Handhabung gut fänden, sich hier aber nicht melden. Evtl. sind das aber auch solche User, die im Bedarfsfall einfach mal kurz nachfragen.

Man muss ja nicht alles immer mundgerecht servieren, man darf von dem berühmten mündigen Bürger ja ab und an auch ein wenig Eigeninitiative erwarten dürfen. So, wie hier der Melde-Button ja recht gut akzeptiert und genutzt wird, denke ich, sind reichlich User vorhanden, die sich mit der Forenstruktur in soweit befasst und arrangiert haben, dass ihnen diese kleine Mühe nicht zu viel zu sein scheint. Wahrscheinlich dann auch eine kurze Nachfrage per PN nicht, falls sie im selten Löschungsfalle mal betroffen sein sollten.

Gruß
Matthias
 
Ein anderrs recht großes Forum verwendete bis vor kurzem die selbe Software, sichtlich mit rinem Verständigungsplugin. Jeder Furz der mit einem Beitrag gemacht wurde wurde per PN mitgeteilt. Hab ich eher als lästig empfunden.
 
...Warum schreibst Du denn als erfahrenes Forenmitglied in einem Strang, der erfahrungsgemäß bald entfernt werden wird?
...


Gut, ich gehe davon aus, dass Du mich mit den oben zitierten Bemerkungen ansprichst.


Ich nenne jetzt mal 2 Fälle, wo mich das Löschen wirklich irritiert hat und nenne Dir/Euch auch mal die Gründe:


Fall 1: Die Schließung der Diskussion zu den Smartphone- Fotos im geschlossenen Bereich genannt "Plauderecke".

Die Regeln für die Plauderecke sind genau definiert. Ich zitiere mal einen Passus

Zitat:

2. Die Plauderecke ist weitestgehend themenoffen. Untersagt sind jedoch politische Werbung/Propaganda sowie religiöse Werbung/Propaganda.
Diskussionen zu fotografischen Themen (gleich ob gestalterisch oder technisch) erfolgen in den öffentlichen Fachbereichen.


Ende Zitat

In der Plauderecke wird über vieles diskutiert, was im offenen Bereich nicht erwünscht ist. Da wird auch mal gepostet, dass man irgendwas für xx Euro gekauft hat, dass ein XYZ Dienstleister nervt...

Und, da findet man seitenlange Diskussionen über iPhones vs. Android Smartphones usw.


Und dann entwickelt sich da mal eine Diskussion über Smartphone- Fotos.

Diese wird dann mit dem Hinweis geschlossen, dass Fotothemen in der Plauderecke nichts zu suchen hätten.

Was nun???

Als erfahrener Nutzer weiß ich, dass in den öffentlichen Bereichen nicht über Smartphone- Fotos diskutiert werden darf. Ich würde dort eine solche Diskussion nicht eröffnen und mich auch nicht beteiligen.

Wie kann ich aber wissen, dass in dem "weitgehend themenoffenen" geschlossenen Bereich, wo über die Jahre schon hunderte Diskussionsbeiträge über iPhones ... geführt wurde, plötzlich ein Meinungsaustausch über Fotos eben mit diesen Geräten unerwünscht ist?

Das kann auch ein erfahrener Nutzer nicht voraussehen und das habe ich auch per PN in Dich angesprochen


Fall 2: Das Löschen einer Diskussion zum Thema DXO One

An dieser Diskussion hast auch Du, lieber Steffen Dich als Forenmitglied und nicht in Grün als Moderator beteiligt.

Klar, wenn ein erfahrenes Mitglied, in diesem Fall sogar ein Super- Moderator ein, übrigens sehr fundiertes Statement abgibt, dann sage ich auch meine Meinung.

Dachte ich mir...

Der ganze Beitrag wurde gelöscht.


Was sagt mir das?

1. auch erfahrene Forenmitglieder können nicht immer voraussehen, wie ein grenzwertiger Strang sich entwickelt

2. in einem "weitgehend themenoffener" Bereich zählen die langen Diskussionen über Smartphones zu den "offenen" = erlaubten Themen. Aber die Diskussion über Fotos, die man damit macht ist unerwünscht.


...Wer dann dennoch in solchen Themen schreibt, sollte sich mal an die eigene Nase fassen, warum er das tut...


Kann ich machen. Nur, hätte mich das in diesen Fällen weitergebracht ? :confused:

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ewm:

Nimm es nicht tragisch. Wer diesen Thread hier durcharbeitet und aufmerksam ist, wird feststellen, dass etwa 50% der hier schreibenden User entweder ein Moderator, ein Super-Moderator oder der Admin ist.

Ich könnte es ja noch verstehen, wenn man mal deutlich zeigt, dass man ernsthaft bereit wäre, sich über den einen oder anderen Vorschlag tatsächlich Gedanken zu machen - aber selbst, wenn mal der eine oder andere Moderator eine Tendenz entwickelt, dass es in diese Richtung gehen könnte - schon sieht es ein paar wenige Posts später so aus, als ob man eben diesen Moderator kurzerhand hinter den Kulissen zum Rapport gebeten und ihm die Foren-Leitlinien nochmals näher gebracht hätte. Und die lauten:

1. Die Moderation hat immer recht!
2. Die einfachen User haben nie recht!
3. Sollte doch mal ein einfacher User recht haben, tritt Punkt 1 und 2 in Kraft!
____________

Ganz ehrlich: Ich gestehe ja zu, dass mein Vorschlag einen gewissen Mehraufwand bedeuten würde; aber mit 2 Minuten an Mehrarbeit pro Fall sollte das zu schaffen sein. Wenn ich dann bedenke, wie viel Zeit die Moderatoren, Super-Moderatoren und der Admin bislang alleine in diesen Strang investiert haben (Posts lesen, Antwort überlegen, zitierende Textstellen auswählen, eigenen Post formulieren ... das müssen zusammen etliche Stunden sein), dann könnte man mit diesem Aufwand meinen Vorschlag wohl für die kommenden 2 bis 3 Jahre abdecken (bei der Annahme, dass es sich ja 'nur' um 1 Thread pro Tag handle, wie ganz oben behauptet wurde).

Aber was verstehe ich von sowas ...
:)
 
Ich bin nach wie vor noch nicht abgeneigt Threads zu schließen statt sie zu entfernen. Habe ich in der Vergangenheit auch schon oft genug gemacht. Nur nicht bei Threads die schon viele Antworten haben. Ebenso habe ich zugestimmt, das der Aufwand nicht größer wäre.

Wo du nun herausliest, das ich diese Meinung nicht mehr vertrete weiß ich nicht. Es gibt nur eben eine Meinung des Forenbetreibers. Dessen Meinung ist diejenige die zählt. Da bringt es mir nichts, hier noch ellenlang zu diskutieren. Seine Meinung habe ich zu respektieren und umzusetzen. Egal ob ich diese Meinung zu 100% teile. Und ja, es gibt in der Tat auch andere Punkte die ich anders machen würde. Aber generell wird über alles intern diskutiert und wenn die Mehrheit der Moderatoren(oder scorpio) etwas befürwortet, dann ist das so. Sollte das ganze mal überhaupt nicht mehr mit meiner Meinung konform gehen, dann würde ich die nötigen Schritte gehen und nur noch User sein.
 
Ich hab jetzt gerad nochmal die letzten gelöschten Threads durchgeschaut. (Etwas mühselig, weil das Ursprüngliche Forum nicht mehr zu erkennen ist)
Das waren 4 gelöschte Beiträge. 1x aufforderung zur Dienstleisterbewertung und 3x Werbung für Unterschriftenlisten.
Bei allen dieser Threads würde das einfache schließen nichts am unerwünschten Inhalt ändern und weitere Beiträge erzeugen.
 
na, ja... vielleicht liegt da ein Großteil der 'Kritik' begründet...

woher soll derjenige wissen, dass sie/er etwas 'falsch' gemacht haben..?

'Otto-Normal-User' hat eben nicht die Möglichkeit gelöschte threads
auf 'Foren-Konformität' im Nachhinein zu überprüfen, wie dass ein
Mod/Admin kann :angel: ...
 
Ich hab jetzt gerad nochmal die letzten gelöschten Threads durchgeschaut. (Etwas mühselig, weil das Ursprüngliche Forum nicht mehr zu erkennen ist)
Das waren 4 gelöschte Beiträge. 1x aufforderung zur Dienstleisterbewertung und 3x Werbung für Unterschriftenlisten.
Bei allen dieser Threads würde das einfache schließen nichts am unerwünschten Inhalt ändern und weitere Beiträge erzeugen.

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass ich nicht meine, ihr sollt einfach mit der Gießkanne quer über das Forum alle schließenswerte Fälle gleichermaßen Wasser verteilen? Woraus leitet Ihr denn so ein Ansinnen ab?

Wenn einer hier postet, er hätte eine kranke Oma zu Hause und 'nen altersschwachen Hund und 34 Kinder, die er durchfüttern soll und man möge doch so nett sein, ihn unterstützen und gibt dann ein Bankkonto bekannt auf Namibia, und das alles noch in gebrochenem Englisch ... na selbstverständlich gehört so ein Thread gelöscht. Aber ich denke, da wird auch niemand eine Antwort posten. Und falls doch, dann wird man ihn allenfalls mitteilen, dass er hier falsch wäre. Wem stört in diesem Fall das Löschen tatsächlich? Genau: Niemanden! Und solche Beispiele könnte ich jetzt wochenlang anführen als "Gegenargument" für meinen Vorschlag.

Ich setze die Grenzen für meinen Vorschlag eh schon ziemlich eng - innerhalb der Grenzen befinden sich folgende Bereiche (kann natürlich noch ausgeweitet werden, wenn es noch ähnliche Fälle gibt):

- Handybilder und alle technischen Aspekte hierzu
- Preisdiskusisonen, auch rund um Foto-Equipment
- Händlerdiskussionen und deren Bewertung

Können wir uns zumindest darüber einigen, dass wir hier in diesem Thrads ausschließlich über genau diese Fälle reden? Oder noch präziser: Dass wir hier in diesem Thread ausschließlich über genau diese Fälle reden, sofern sie bereits Antworten gesammelt haben? Denn genau um jene geht es, die sich hinterher nicht auskennen, dass ihre Antworten ohne für sie ersichtlichen Gründen verschwunden sind.

Wäre echt toll, wenn wir jetzt wirklich nur mehr über diese wenigen Einzelfälle diskutieren könnten und nicht immer irgendwelche anderen realen Fälle behandeln müssten, wo eh keiner eine Änderung erwartet oder wünscht.
 
Der TO witd im Regelfall verständigt. Nur die Antworter nicht. Das wäre ein zu großer Aufwand.

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr worum es hier geht.
 
Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr worum es hier geht.

phototipps.com will, soweit ich das verstanden habe, das die Threads bestehen bleiben.
Nur das alle Antworten gelöscht werden, der Thread geschlossen und der Startpost samt Überschrift bereinigt bzw durch einen mod Kommentar ersetzt wird.
Also eine sinnlose Karteileiche mit der im Zweifel keiner was anfangen kann.
 
...Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr worum es hier geht.

...Also eine sinnlose Karteileiche mit der im Zweifel keiner was anfangen kann.


Mein Anliegen war eine konstruktive Diskussion darüber, wie man moderative Eingriffe transparenter machen kann.

Mit dem Ziel, dass Eingriffe bei Sachthemen in gewissem Maße nachvollziehbar sind, was den möglichen Frust seitens der Betroffenen verhindern kann und daneben noch einen Lerneffekt mit sich bringen kann.


Bei einer solchen Diskussion hilft es meiner Meinung nach wenig, wenn Ihr einzelne Worte oder Sätze herausgreift, teilweise noch überspitzt und damit versucht, den Diskussionspartnern die Sinnfreiheit ihrer Vorschläge zu zeigen.

Bitte versucht doch mal, aus den Beiträgen hier das Positive, Konstruktive zu herauszufiltern und darüber zu sprechen, ob und wie diese Gedanke im Sinne des Forums umsetzbar sind.

Danke und Gruß
ewm
 
Bei einer solchen Diskussion hilft es meiner Meinung nach wenig, wenn Ihr einzelne Worte oder Sätze herausgreift, teilweise noch überspitzt und damit versucht, den Diskussionspartnern die Sinnfreiheit ihrer Vorschläge zu zeigen.
Was machst du denn? :confused:
Du reist ja auch alles aus dem Zusammenhang.
Ich habe nur versucht das was phototipps.com will auf den Punkt zu bringen oder wie verstehst du seinen Vorschlag ein paar Posts weiter vorne?
Siehe dir mal Post 96 und 99 an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten