• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Mehlinger Heide

Ahhh da ist ja der Fish aus der Heide. Bekanntermaßen bin ich ja nicht so der Fisheye Anhänger aber immer mal wieder finde ich deine Ideen echt gut umgesetzt und diese mit dem Ast fand ich vor Ort ja schon gut als ich durch den Sucher geschaut habe :top:
Ich hab noch einen "dezenten" Blendenstern, das 12er Walimex kanns halt nicht schöner und 22mm wären zu lang gewesen. Gefällt mir trotzdem :D

Mehlinger Heide
by MC-80, auf Flickr

Danke Christian, ja, über Sandhochwerfen hatten wir ja noch unser Späßle gemacht. :lol::lol::lol:

Mir gefällt der dezente Blendenstern auch sehr gut und vorallem die Perspektive ist klasse, die Wurzel führt sehr schön ins Bild. Toll gesehen.

Blühende Heide:
Mehlinger Heide - blühend.jpg

@Sissen
Gut gemacht: Dezente Blendensterne sind mir lieber als diejenigen, die ins Auge springen.
Ich bin nämlich kein Fan von Blendensternen.

@Holger
Und plötzlich war die Heide ein Berg. Das Fisheye zaubert immer wieder neue Sichtweisen der gewohnten Perspektive.
Schönes Makro mit tollem Licht.

Und zum Sandhochwerfen:
Ähm, habt ihr schon mal Slotcanyon-Sandwerfen für den nächsten USA-Urlaub geübt oder habt ihr aus Ermangelung von Nebel Staub aufgewirbelt?:lol:

Ich glaube man könnte neben LOL ein gutes Geschäft mit VVNON (Verleih von Nebelmaschinen on Location) machen, wenn mal kein Nebel da ist.:)

Zuletzt bearbeitet:
...

@Holger
Und plötzlich war die Heide ein Berg. Das Fisheye zaubert immer wieder neue Sichtweisen der gewohnten Perspektive.
Schönes Makro mit tollem Licht.

Und zum Sandhochwerfen:
Ähm, habt ihr schon mal Slotcanyon-Sandwerfen für den nächsten USA-Urlaub geübt oder habt ihr aus Ermangelung von Nebel Staub aufgewirbelt?:lol:

Ich glaube man könnte neben LOL ein gutes Geschäft mit VVNON (Verleih von Nebelmaschinen on Location) machen, wenn mal kein Nebel da ist.:)

Danke Steffi. Na ja, wir witzelten schon so darüber. In den USA machen das ja die Ureinwohner...... :evil:, aber an diesem Morgen war leider keiner zu sehen von den Einheimischen ----- und jetzt ganz schnell duck und wech :evil::evil: ssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssst

Nun, die Geschäftsidee hat nun schon 3 Säulen:
LOL - VVNON und SCSW (Slotcanyon Sandwerfer) :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Darauf ließe sich doch echt aufbauen :cool:

Noch ein Bild - bei so schönem Licht habe ich mal wieder versucht auf Kringeljagd mit dem Trioplan zu gehen:

Mehlinger Heide mit Trioplan-1.jpg

Holger, sehr schön mit dem Trioplan :top::top: , aber ist die Vigniette nicht etwas zu ausgeprägt, oder hängt das an der Linse ?

Von mir noch eins vom 26.07

comp_150726.2606.nx2.jpg

Ich habs heute morgen nochmal in die Heide geschafft. Trotz bewölkter Vorhersage war die Stimmung wieder mal fantastisch. Zwar kam die Sonne nicht ganz durch die Schleierwolken, aber dafür bildeten genau diese tolle Formationen am Himmel.

IMG_7661-Bearbeitet-4.jpg

Super Chris, ich liebe diese Schleierwolken und wenn sich die Sonne darin spiegelt :top:
Nebel war aber wahrscheinlich auch eher Fehlanzeige oder?
Am WE bzw. Anfang nächster Woche zeigen sich Tendenzen für kühlere Luft und somit wohl wieder die Chance auf Nebel.

Danke :) Och.. also ich konnte mich echt nicht beschweren gestern. Der Nebel war zwar etwas dünner, dafür aber bis 30 min. nach Sonnenaufgang sehr konstant über dem Boden. Der Himmel war dafür aber deluxe :D Dazu aber im Lauf des Tages mehr ;)

Hallo Chris

Klingt spannend, was du über den Nebel schreibst.
Dein eingestelltes Bild hat durch die Staffelung zur Sonne hin und blickführenden Linien eine schöne Tiefe und für mich märchenhaftes, fast schon herbstliches Licht.

Danke Steffi :) Jetz wo du´s sagst, sehe ich auch den leichten Herbst-Ton. Ich denke durch das intensive orange wirkt das schon so, als wär die Heide schon auf dem Weg ins Herbstkleid :)

An dem Morgen gabs echt viel unterschiedliche Lichtstimmungen. Schon knapp 45 min. vor Sonnenaufgang war ein beeindruckendes glimmen am Horizont zu erahnen. Und der Mond kam zufällig auch mal wieder um die Ecke :D

IMG_7552-Bearbeitet-4.jpg

Also ich habs heute morgen nochmal in der Heide probiert und es war ganz schön brutal! Kann man nicht anders sagen :eek: Richtig schöner, dicker Nebel und dazu On-Top noch ein brennender Himmel! Fotoherz, was willst du mehr? :)

IMG_7758-Bearbeitet-4.jpg

@nocontrol/Chris
Das brennt die Heide! Klasse Atmosphäre!

@Flomotion
Nicht ärgern.
Heute war es wohl wieder bescheiden, weil das Licht zur entscheidenden Zeit gefehlt hat. Der Nebel war da, aber der Sonnenaufgang war durch eine recht hohe Wolkenwand verstellt. Mal sehen, was aus all den Raws herauszuholen ist, wenn ich dazu komme sie zu entwickeln.

Wie bereits erwähnt ist es heute ein eher dezenter Morgen in der Heide gewesen, die Nebelfelder haben mir aber sehr gut gefallen.
Langweilig war es aber keineswegs, nette Leute getroffen und mal wieder andere Spots gefunden die ich noch nicht hatte.
Bei folgendem Bild gefallen mir die verschiedenen Farbebenen so gut und der Baumstamm hat auch etwas.

Mehlinger Heide
by MC-80, auf Flickr

Die Pfalz ist ja zur Zeit echt ein Inferno - Chris, klasse Farben.

@sissen: :lol::lol::lol: ich war heute mal weiter oben, da hat's Licht nicht so hingeschafft.

Ein frühes Bild heute Morgen:
HL5_0006.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein frühes Bild heute Morgen:
Sterne??:eek: Muss ja vor meiner Ankuft gewesen sein, toll dazu mit der leichten Bewegung der Wolken. Hättest die Heide noch minimal aufhellen können oder bist da schon am Limit? Könnte vielleicht noch besser werden, aber nur ein wenig.

Bei meinem nächsten Bild hat mir der Kontrast des grünen Busches zur Heide so gut gefallen. Die beiden Bäume stehen leider an dieser Steinmauer, musste leider sehr mittig alles positionieren, denn rechts zu viel Mauer und links ein Loch ohne Heidekraut. Es darf aber auch mal mittig sein :D

Mehlinger Heide
by MC-80, auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten