• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Mehlinger Heide

Ja, war vor Deiner Ankunft. Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. Am Limit bin ich da wohl noch nicht.

Für einen Moment gab es dann dieses zu sehen:
HL5_0036.jpg

Cool Holger, wirkt nach niedrigem Standpunkt und somit schöner Perspektive, Wolkenformationen und die grünen Büsche sind :top:
Den Funkmast links hättest noch wegstempeln können.
Ich mach mal mit einem Experiment weiter, zumindest von der Bearbeitung her sehr entsättigt, s/w wollte ich eigentlich, hat mir dann aber doch nicht so gefallen. Landschaft in s/w kann nur mmael :D

Mehlinger Heide
by MC-80, auf Flickr

@Holger&sissen: Also ich finde ihr habt das beste aus dem Morgen gemacht :top::top: Nicht so spektakulär mit Bombast-Licht wie am Mittwoch, aber dennoch subtil und stimulierend :)

Ich war ja heute morgen auch wieder dort ("Hallo, mein Name ist Christian. Und ich bin Heideholiker." :lol:) und auch heute war der Nebel und die Stimmung nicht ansatzweise mit Mittwoch vergleichbar. Deshalb hau ich noch eins drauf, vom Hammer-Morgen :)

IMG_7823-Bearbeitet-3.jpg

Und ich hab' grad gedacht, das ist von heute morgen, Du Heideholiker :lol::lol::lol: Klasse.

Gut gehämmert Holger und Chris.
Tja, heute morgen war ich auch da. Es war ordentlich was los in der Heide.
In einem Umkreis eines Fußballfeldes haben sich etwa 10 Fotografen getummelt. Plötzlich standen fast alle auf einem Haufen, um den Sonnenaufgang zu fotografieren.
Da ist auch einer mit ner roten Warnweste rumgehüpft. Warst du das, nocontrol?

Und: Torben, wenn du das liest, trau dich und stelle auch mal ein Bild ein.:top:

Zuletzt bearbeitet:
Ha! Nee.. ich hatte keine rote Jacke an, aber wir sind uns glaub ich relativ weit unten mal kurz begegnet. Ich hatte eine braune Jacke und ein schwarzes Basecap an :) Und ja.. es war recht viel los heute morgen :rolleyes: Und als dann die Sonne kam, gings auf einmal ab wie in einem Ameisenhaufen :lol:

Hallo zusammen,

dann möchte ich (Torben) der Aufforderung mal nachkommen und zum Einstand drei Bilder von heute morgen zeigen:

Nr. 01 - 21.08.15
DSC05407.jpg

Nr. 02 - 21.08.15
DSC05424.jpg

Nr. 03 - 21.08.15
DSC05427.jpg

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal mit einem Experiment weiter, zumindest von der Bearbeitung her sehr entsättigt, s/w wollte ich eigentlich, hat mir dann aber doch nicht so gefallen. Landschaft in s/w kann nur mmael :D

Christian, das werte ich mal als Kompliment, Danke. Mir gefällt das Bild so wie es ist :top: :top:

@Holger, das Detail ist klasse :top: :top: beim Makroworkshop hast Du das verinnerlicht :)

@Torben, mir gefällt das erste auch am besten. Das untere würde gewinnen wenn Du den Teil mit dem ausgefressenen Himmel wegschneiden würdest

Ein SW dann extra für Dich Christian

comp_150726.2623.sep2.jpg

In S/W gefällt mir die Heide gut :top: Dieser "Übergang", also der Nebel, ist ein interessantes Bildelement und kommt bei S/W richtig gut rüber!

Ich hoffe das Bild hier wirkt nicht zu künstlich, aber es ist definitiv kein HDR. Die Lichtstimmung war echt ziemlich krass an dem Morgen :eek: Das extrem orange Licht der Sonne wurde von dem Nebel förmlich aufgesaugt und wieder ausgespuckt. Hab ich so noch nie erlebt.

IMG_7795_II-4.jpg

Chris, das letzte gefällt mir sehr gut! Es gibt zwar nur verhaltene Sunbeams, aber die Farben sind toll. Vor allem auch das lila des Krauts.

Jetzt bin ich wieder von meiner Nordwestpfalz-Tour zurück und habe mich an die Datensichtung der Bilder aus Mehlinger Heide gemacht.
Gruß an alle, die ich dort getroffen habe.
Ich find eimmer wieder spannend, wie unterschiedlich die Bilder ausfallen, obwohl wir doch alle am gleichen Morgen dort standen. Wunderbar wie individuell Fotografie sein kann.

@Torben
Deine sonnendurchfluteten Bilder gefallen mir allesamt,aber Nr. 3 finde ich am besten.

So, und nun was aus meinem Datenwust, was das orangefarbene Licht zeigt, das nocontrol in seinem tollen Bild festgehalten hat:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3362978[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Christian, das werte ich mal als Kompliment, Danke.

Aber klar doch war es so gemeint, sieht man ja wieder an deinem neuen Bild, weiß nicht warum es bei mir nicht funktioniert, vielleicht spiele ich da einfach zu viel an den Reglern rum.

Das extrem orange Licht der Sonne wurde von dem Nebel förmlich aufgesaugt und wieder ausgespuckt. Hab ich so noch nie erlebt.

Genau dies macht das Bild aus, wieder ein fetter Blendenstern wäre nicht unbedingt passend, aber die orange erleuchtete Fläche vor dem Baum durch die beiden dicken Lightbeams ist als Kontrast zur knalligen lila Heide davor echt hervorragend schön.

Ich hab noch was schlichtes gefunden, die saftig grünen Büsche zwischen dem Heidekraut begeistern mich immer.

Mehlinger Heide
by MC-80, auf Flickr

Ja, in s/w ist der Michael echt eine Klasse für sich. Begeistert mich jedesmal, ob Natur oder Architektur, ich sach' nur Kloster Maulbronn :eek::top::top::top:
Ja, auch der Makroworkshop hat seine Eindrücke und Spuren hinterlassen - war ein tolles Wochenende.

Chris haut hier ein Farbspektakel nach dem anderen raus.

Steffi mit Blendenstern und das Spinnennetz im Lichtschein.

Christian, ja, schlicht und doch wirkt das Bild wunderbar. Ein toller Blick über die Heide.

Klasse :top::top::top:

Mein Versuch in s/w, die Farben haben so gar nicht gepasst.

IMG_9272-Bearbeitet.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten