Dann tue es einfach!! Oder vielleicht doch nicht? Denn was würdest Du dann mit Deiner vielen freien Zeit anfangen? Fotograf? Ich sehe Dich nur im Netz unterwegs (und das ist ja bekanntlich ziemlich auskunftsfreudig), von morgens bis abends. Vielleicht liegt es ja (auch) an Deinem doch relativ fortgeschrittenen Alter, dass Du Deinen Frust (leere Auftragsbücher??) irgendwo abladen mußt. Hier oder auch woanders. Denn wer ein wenig in den Foren recherchiert, findet schnell heraus, dass Du offenbar à la longue überall aneckst.
Warum gründest Du also kein
PROFIFORUM? Eintritt nur mit Umsatzsteuernummer, Nachweis erfolgreicher (!) gewerblicher Tätigkeit (Auskunft IHK/Finanzbehörden) PLUS entsprechendem Equipment (aber Vorsicht, nicht übertreiben! Denn womöglich stündest Du dann am Ende mit Deinem - für echte, zeitaktuelle Profis relativ ungediegenen - Krempel selbst draußen vor der Tür). Oder bei Mitgliedschaft im BFF (aber Stop, da bist ja nicht Mitglied. Geht also nicht, Herr "Profi"

[siehe homepage]-Fotograf).
@alle
Dass man sich mit jemandem verhakt, auch heftig, passiert schon mal. Logo. Ich finde es allerdings höchst erbärmlich, wegen eines solchen Vorfalls nun gewissermaßen von oben herab maximalarrogant auf dem ganzen Forum ("Amateurforum") herumzutreten.
Es ist mir schleierhaft, woher sich die Anmaßung Essers speist, in seinen Beiträgen quasi unentwegt ex kathedra zu sprechen - zumal in diesem Duktus und Ton!
Auch deshalb meine heftige Reaktion und der Appell: dann bleibt doch bitte unter Euch!
Lieber Kanonenimmerdrauf - was ich mit meiner Freizeit anfange ist ja nun doch meine Sache. Oder?
Außerdem würde ich den Teufel tun und in meiner freien Zeit im Internet unterwegs sein. Ich mache das neben meiner Arbeit am Rechner. Die ist manchmal ausgesprochen aufwendig und dauert halt.
Du mußt Dir auch keine Sorgen um meine "Auftragsbücher" machen - ich hatte nie im Leben sowas

Ich kann Dich aber trotzdem da beruhigen: mein Tagessatz ist hoch genug daß es reicht, wenn ich zwei Jobs im Monat mache. Und das trotz meines "doch relativ fortgeschrittenen Alters" . . .
Ich bin in genau drei Foren unterwegs - es warenmal deren Viere, aber in einem sind mir ähnlich unerfreuliche Erscheinungen begegnet wie Du oder noch Ein oder Zwei hier. . .
"Anecken" tue ich. Das stimmt. Und da stehe zu - ich bin einfach nicht einfach . . Das ist aber selten ein Problem und mit Menschen, die Substanz haben war das auch immer wieder hinzukriegen.
Mit anderen eben nicht . . da gibt´s eben immer und überall welche von - und manchmal kann ich sie eben nicht ertragen. Ich bin nämlich trotz meines "fortgeschrittenen Alters" recht temperamentvoll.
Wenn jemand wie Du mich darin unterstützen möchte ein Forum zu meiden so ist das in meinen Augen ein guter Grund, dieses gerade NICHT zu tun.
Denn ich würde mich dafür hassen, Mittelmaß triumphieren zu sehen.
Ich möchte aber meine Bemerkung zum "Amateurforum" mal erklären: es sind sicher einige Professionelle hier - wie in anderen Foren auch.
Aber hier und in anderen Foren ist extrem selten einer aus meinem Arbeitsbereich zu finden - der Werbung.
Natürlich rede ich oft mit Kollegen auch über Foren - denn eigentlich sind Foren ja was sehr Informatives und Kommunikatives.
Fakt ist aber daß sich in Foren, die nicht ausschließlich von Professionellen bevölkert sind - und da gibt´s eben keine, weil wir eine doch recht kleine Gruppe sind - sehr unterschiedliche Menschentypen mit SEHR unterschiedlichem Wissensstand bewegen. Ich habe schon oft Leuten Ratschläge und Hinweise geben können und tue das gerne. Denn ich habe andererseits auch immer von Ratschlägen und Hinweisen anderer profitieren können.
Problematisch wird es - und das ist eben der Grund, warum Professionelle meist einen großen Bogen um Amateurforen machen - daß es darin immer wieder Leute gibt, die laientypisch alles besser zu wissen glauben und das dann in extrem nervender Manier als Weisheit unter die Leute bringen.
Ich erinnere bloß an Deine Anmerkungen im Architekturfoto-Thread . . .
Manchmal ist es - da muß ich Herrn Nur Recht geben - tatsächlich besser einfach mal die Klappe zu halten, wenn man über Dinge redet von denen man nichts versteht.
Zumal, wenn von Leuten wie Dir oder auch PUN Bemerkungen über andere User - in diesem Fall über mich - kommen, die in ihrer phantasievollen Projektionsfreudigkeit ja wirklich kaum zu wünschen übrig lassen . . auch hier der Glaube "Bescheid" zu wissen und andere, mich, beurteilen zu können.
Ich frage mich wie einer drauf sein muß, was einen dazu treibt über andere solche Projektionen loszulassen!? Was oder wer gibt Dir oder PUN eigentlich das Recht oder das Wissen oder die Fähigkeit, mich oder meine Arbeit beurteilen zu können?
Wo sind Deine Arbeiten? Wo sind PUNs Arbeiten?
Selbst wenn sie noch so mittelmäßig wären - wovon ich mal auszugehen bereit bin - ich würde ihre Qualität NIEMALS als Waffe für persönliche Diffamierungen benutzen.
Denn nicht zuletzt ist es Geschmacksache wie einer fotografiert und im komerziellen Bereich dürfte es sich Deiner und PUNs Kenntnis entziehen was gut ankommt und gut bezahlt wird.
WAS also berechtigt Dich - und ich schließe PUN da ein - derartigen Müll über meine Arbeiten und meine HP auszukippen?
WAS berechtigt Dich und PUN, öffentlich derart abfällige Spekulationen über meine "Feizeit", meine "Auftragsbücher" usw, anzustellen?
Und WAS führt dazu, daß KEIN Moderator sich DARÜBER erregt und DAFÜR eine gelbe Karte austeilt?
Für meine - sehr zurückhaltende - Reaktion auf PUNs Ergüsse aber eine gelbe Karte und "Strafpunkte" (sind wir hier in einer Art Schule oder in China oder wo?) an MICH als Betroffenen austeilt?
DIESES ist der Grund, aus dem heraus ich mich inzwischen der Auffassung von Kollegen über solcher Art Foren anschließe. Ich habe diese Auffassung immer für überheblich gehalten.
Inzwischen verstehe ich sie und beginne sie zu teilen.
Ich bin seit jahren in einem amerikanischen Forum in dem Leute unterwegs sind, die wirklich Ahnung von dem haben worüber sie reden. Da passiert sowas nicht. Auch, weil überflüssige Diskussionen nicht vorkommen - eben weil jeder was von dem versteht, worüber er redet.
Hier ist Wissen zwar durchaus vorhanden - wird aber durch Leute wie Dich und PUN z. B. leider oft stark überlagert. Leute die wenig auf der Pfanne haben, sich aber aufblasen und unsachlich bis diffamierend werden.
Und das, ohne daß Moderatoren einschreiten - die haben möglicherweise ja alle Hände voll damit zu tun, Themen hin und her zu schieben und Karten mit Punkten zu verteilen . . .