• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Megapixelgelbe Karte

• Themenersteller Themenersteller klausesser
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So. Nachdem ich diesen Thread hier mitverfolgt habe, schreibe ich hier meine Sichtweise:

Klausesser ist ein guter bis sehr guter Fotograf, der aber zuweilen etwas beileidigend und überheblich werden kann.

Andere User, die sich selbst als unschuldig darstellen, sind nicht nur unschuldig. Auch sie haben provoziert, und das nicht zu wenig. Es sollte sich jeder an der eigenen Nase fassen und schaun, was kann ich an mir noch ändern. Meine Meinung.

So. Nachdem ich diesen Thread hier mitverfolgt habe, schreibe ich hier meine Sichtweise:

Klausesser ist ein guter bis sehr guter Fotograf, der aber zuweilen etwas beileidigend und überheblich werden kann.

Andere User, die sich selbst als unschuldig darstellen, sind nicht nur unschuldig. Auch sie haben provoziert, und das nicht zu wenig. Es sollte sich jeder an der eigenen Nase fassen und schaun, was kann ich an mir noch ändern. Meine Meinung.

Hi Moritz!

Wenn ich mal überheblich rüberkomme so entschuldige ich mich dafür - es ist nicht gewollt und ich empfinde mich auch nicht so. Ebensowenig wie Leute die mich kennen mich so sehen. Es kann aber trotzdem so wirken.
Ich kann auch beleidigend sein - aber meist erst als Reaktion! Und ich hab auch kein Problem damit das einzusehen und ggf. zurückzunehmen.

Die Art und Weise, wie PUN und Kanone mich angegengen sind ist aber durch NICHTS zu rechtfertigen und auc hnicht zu entschuldigen.
Das war ganz gezielt um mich zu kränken. Es hat michj nicht gekränkt - aber diese gezielte Art mit Diffamierung und Beleidigung zu "arbeiten" ist in meinen Augen schlicht infam.
Denn man kann sich nicht oder nur schlecht dagegen wehren - diese Leute versuchen ein Bild von einem aufzubauen und dieses sehr fragwürdig aussehen zu lassen. Stellen einen also ganz gezielkt und unverholen als Aufschneider, Angeber oder sonstwas dar.

Und DAS ist nicht akzeptabel. Ebensowenig wie die Tatsache, daß die Moderatoren diesen Umstand, das GEZIELTE UND BEWUSSTE diffamieren anscheinend nicht erkennen - denn sie behandeln solche Aussagen wie andere Aussagen auch und wundern sich und fragen mich, worüber ich mich eigentlich aufrege . .

Ich hab kein Problem damit, mich mit Leuten zu fetzen - und weder ein Problem mit "Aiusteilen" und auch nicht mit "Einstecken".
Aber DAS ging eindeutig zu weit, hat eine Grenze überschritten - die eigentlich für jeden erkennbar sein sollte . . .
Für Viele ist sie erkennbar - für die Moderatoren scheinbar nicht.

Es gibt Foren, wo die beiden wegen ihrer klaren Diffamierung auf der Stelle gesperrt worden wären. Da sind die Mods allerdings auch nicht dermaßen beschäftigt mit Themen-Verschieben usw. . . . :angel:

... Liest denn keiner mal GENAU mit?

Vermutlich muss diese Frage oft mit "ja" beantwortet werden.

Der wichtige Punkt in dieser Diskussion ist von Arne und Holger genannt worden: Irgendwann tauchen immer wieder Benutzer auf, die die Sachebene verlassen und auf die Ebene persönlicher Diffamierungen wechseln. Die Diskussion kippt -- und ich kann es gut nachvollziehen, dass man an der Stelle der Beleidigung dagegen vorgehen möchte (und nicht irgendwo sonst im Forum). Geht mir genauso -- und ich halte das auch für einen Rechtsgrundsatz (analog zur Gegendarstellung im Presserecht), der auch für ein öffentliches Forum gelten muss.

Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass es die Moderatoren fast nie verstehen, im richtigen Augenblick einzugreifen und den Verursacher/Beleidiger zu erwischen/sanktionieren, dem Thread einen aufmunternden Klapps zu geben -- und gut ist es.

Statt dessen bekommt der Angegangene in schöner Regelmässigkeit ein paar Backpfeifen mit ab, die bei sachgerechter Beurteilung an die Adresse der Krawallos (ich muss hier keine Namen nennen, einige sind ja thread-bekannt) hätten gehen müssen.

Es ist immer wieder das selbe: Ursache und Wirkung werden nicht getrennt, die "Moderation" besteht aus Rundumschlägen.

-Frank

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, womit hier einige ein Problem haben.
Bislang hatte ich noch keine negativen Erfahrungen mit irgendeinem Mod, ebensowenig war ich jemals in irgendwelche "Anfeindungen" Amateur vs Profi verwickelt.
Schätze, jeder von euch, die sich hier mokieren, hat sich mal ein bisschen sehr im Ton vergriffen und den Respekt vor dem anderen verloren - und dafür halt mal eine Verwarnung kassiert. Und?
Der Anteil des positiven Austauschs hier im Forum überwiegt doch nach wie vor, oder? Sonst wäre doch keiner von euch (ich spreche jetzt keinen direkt an) mehr hier, oder?
a050.gif

[...]und ich halte das auch für einen Rechtsgrundsatz (analog zur Gegendarstellung im Presserecht), der auch für ein öffentliches Forum gelten muss.
"Sollte" eventuell. Nicht "muss"! Was hier "muss" bestimmt der Hausherr. Da kannst Du noch so oft Forderungen aufstellen und aufzuzeigen versuchen, was hier alles "muss".

Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass es die Moderatoren fast nie verstehen, im richtigen Augenblick einzugreifen und den Verursacher/Beleidiger zu erwischen/sanktionieren, dem Thread einen aufmunternden Klapps zu geben -- und gut ist es.

Wie denn, ohne 24/7 Non-Stop Anwesenheit der Boardleitung? Und zwar überall gleichzeitig! Wie denn, wenn Beiträge direkt angezeigt werden, ohne dass sie freigeschaltet werden müssen? Deine Anschuldigung ist absurd.

Wir können natürlich eine grundsätzliche Moderation einführen, bei der die Beiträge erst nach Sichtung eines Moderators freigegeben werden. Aber das wäre Dir sicherlich auch nicht Recht. Dessen bin ich mir sicher!

Und im Ernst:
Ich verstehe nicht, wieso Du nach langer selbst gewählter und groß angekündigter Abwesenheit nun wieder hier bist, wo es hier doch so mies läuft.

Moin,

habe mal ne Nacht drüber geschlafen....das sollte jeder machen:D

betroffen bin ich auch...
habe des öfteren gelbe Karten, drohende Warnung und PN von MODs bekommen,
und reichlich Watschen von den...."armen, armen" Amateuren:grumble:

da ich selbst MOD im HDS Forum bin, und genug andere Foren kenne
und mich beteilige...kann ich aber sagen das HIER
andere Regeln offensichtlich gelten!

Wann und WIE die MODS eingreifen erschließt sich mir auch nicht wirklich...
denn faktisch müste jede Beitragskette mit-oder durchgelesen werden...
damit man dann auch die RICHTIGEN trifft:top:

und die richtigen sind eben nicht die paar Profis, von denen es hier viel zu wenige gibt!
sondern eben auch Leute die hier mit tausender-Beträgen dabei sind und...
offensichtlich ihre eigene kleine Welt der Sehweise ständig kundtun,
egal ob es richtig oder falsch...oder sogar reiner Blödsinn ist!

Das Problem ist nur bei kritischen Beiträgen...
ich bekomme dann haufenweise PNs von Mitlesern, die sich nicht trauen,
den gleichen Klartext zu sagen wie ich es mache.......oder Klaus E.

Das ich grundsätzlich richtig liege...mit meinem Tonfall und der Art es rüberzubringen, kann ich an meinen Workshops sehen!!!
Dort bekommen ALLE es richtig fett um die Ohren....und KEINER hat je auch nur aufgemuckt:rolleyes:
wobei es dabei logisch ist, das Gestik vor Ort deutlich besser rüberkommt...als Smilys!

Eines kann man aber hier auch deutlich sehen...Klaus hat zu jeder Zeit
Beispiele und echte Fakten gebracht.....KEINER der anderen GEGENREDNER
auch nur ansatzweise das offenbar berücksichtigt!
...irgendwann nervt sowas nur noch und das Säbelrasseln fängt an:D

Da das hier durchgängig so läuft hatte ich anfangs mal die deutliche Frage gestellt: "....was habt ihr eigentlich gegen Profis???"
da war dann großes Augenkräuseln angesagt.

Auch möchte ich erinnern....das diese "armen geschundenen Amateure"
fast alle jede Möglichkeit nutzen um ihre Kunst zu Geld zu machen...
dagegen hat keiner was, nur ich denke wenn genau die gleichen Leute
"neue Regeln" aufstellen, dem Kunden irgendwas digitales vorschwafeln...
hört der Spass auf:grumble::grumble::grumble:

Allein der Spruch: "digital ist alles besser, schneller und billiger...."
ist der größte verbale Müll, und kann jederzeit von mir oder auch Klaus widerlegt werden....
denn das sind die Leute die einem den Job madig machen können.

Und MODs müssen keine Threads sperren....
sie sollten "nur mal zwischendurch" nach Beweisen fragen, Preise gegenrechnen...oder viel wichtiger...
mal nach Bildern fragen die genau das gesagte...bestätigen:confused:

dann denke ich, würden einige Querschießer, sehr schnell vom Markensockel fallen.
Fröhliche Ostern:D:D:D gpo

Wann und WIE die MODS eingreifen erschließt sich mir auch nicht wirklich...
denn faktisch müste jede Beitragskette mit-oder durchgelesen werden...
damit man dann auch die RICHTIGEN trifft:top:
Stimmt. Und da das nicht möglich ist, ohne dass man dazu übergeht, Beiträge erst freischalten zu müssen, wird es immer wieder zu so genannten "Fehlentscheidungen" oder als "willkürlich" angesehenen Maßnahmen kommen.

Ist so.

"Sollte" eventuell. Nicht "muss"! Was hier "muss" bestimmt der Hausherr .

Fast! Wenn Hausrecht und AGB gegen Gesetze verstoßen, sind sie unwirksam. ;)

Aber grundsätzlich stimme ich Dir schon zu . . .

Aber ich kann schon sehr gut nachvollziehen, daß man auf eine Beleidigung oder eine Falschaussage direkt im Thread antworten will. Eine "Richtigstellung" im SmalTalk liest und interessiert keine Sau.

Ebenso finde ich persönlich es auch falsch, dem User, der auf eine Beleidigung nur reagiert und selbst nicht den Streit angefangen hat, wegen offTopic zu verwarnen. Recht und Gerechtigkeit haben hier aus meiner Sicht nichts miteinander zu tun.

Auch frage ich mich, warum Beleidigungen (inkl. des off Topics hinten dran) nicht einfach gelöscht bzw. in die Ablage verschoen werden. Das macht den Thread lesbarer und entschäft die Situation.

Aber diese Diskussion hatten wir ja schon einige Male. ;)

Gruß, Sascha

Wenn man erkennt, dass ein Thread aus dem Ruder läuft, könnten die Mods ja bei diesem Thread die Beiträge vor dem Posten kontrollieren!

Wenn man erkennt, dass ein Thread aus dem Ruder läuft, könnten die Mods ja bei diesem Thread die Beiträge vor dem Posten kontrollieren!

Das ist nicht so einfach umzusetzen und bitte dran denken: Die Mods machen das hier freiwillig in ihrer Freizeit . . . Um zu erkennen, daß es aus dem Ruder läuft, müsste man oft in Echtzeit mitlesen . . . faktisch unmöglich!

Gruß, Sascha

Und im Ernst:
Ich verstehe nicht, wieso Du nach langer selbst gewählter und groß angekündigter Abwesenheit nun wieder hier bist, wo es hier doch so mies läuft.

Was ja nun wirklich kein stichhaltiges Argument gegen seine Aussage sein kann . . eigentlich völlig OT, würde ich sagen :D

Bedenke doch einfach mal, daß sich hier Leute GEDANKEN machen - und nicht Euch Mods anp . . en wollen. Darum geht es nicht.
Freut Euch doch lieber über Leute, die das hier ernst nehmen!
Einfacher zu handlen sind sicher User die ein Forum konsumieren, ihren Nutzen rausziehen und sich ansonsten für nichts wirklich interessieren und aktiv Anteil nehmen. Sich höchstens mal in ihrer Ruhe gestört fühlen durch Aufsässige wie mich . . oder vielleicht auch Frank - ich kenn seine Geschichte nicht - aber wen er sich auch aschonmal zurückgezogen hat, sicher nicht ohne Gründe . . und diese Gründe würde ich auch als Mod niocht einfach vom Tisch wischen.
Du argumentierst mit Deinem/Euren Hausrecht bzw. dem des Betreibers und formulierst, daß Ihr eigentlich machen könnt was Ihr wollt, alles in EUREM Ermessen liegt und sich keiner von Außen einzumischen hat in Eure Entscheidungen bzw. in Euer Handeln.
Dem ist rechtlich sicher so. Es erinnert mich allerdings fatal an das Verhalten Chinas in Tibet . . die argumentieren nähmlich recht ähnlich . . :cool:

Sorry, aber wen außer die Protagonisten interessiert es denn überhaupt?

Das spricht eigentlich für sich - und sagt alles.
Irgendwann hast Du als "Protagonisten" nämlich nur noch die Leute, die Du vielleicht gar nicht haben willst . .

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Und da das nicht möglich ist, ohne dass man dazu übergeht, Beiträge erst freischalten zu müssen, wird es immer wieder zu so genannten "Fehlentscheidungen" oder als "willkürlich" angesehenen Maßnahmen kommen.

Ist so.

Korrekt - und das sollte man dann als Mitglied auch sagen können ohne daß es mit der Bemerkung auf "Hausrecht - wir KÖNNEN alles tun, MÜSSEN aber gar nichts" vom Tisch gewischt wird.

Du KANNST dich über Beleidigungen beschweren. Du KANNST den zuständigen Mod anschreiben, den Beitrag melden oder dich per Mail an den Betreiber wenden.

ALLES worum man dich bittet ist, das NICHT im Fachthread zu tun, weil der dann binnen extrem kurzer Zeit völlig zerstört und damit für alle anderen unnütz wird.

Du KANNST dich sogar über die Mods und ihr Verhalten beschweren, ALLES worum man dich bittet ist wiederum das an der geeigneten Stelle zu tun, damit der Betrieb des Forums sinnvoll aufrecht erhalten werden kann.

Ist diese simple Bitte Grund genug, hier so einen Aufstand zu machen?

Backbone

Wenn die Protgonisten nicht der Meinung wären, daß es die Allgemeinheit interessiert, würden sie vermutlich gar nicht reagieren! :D

so ist es.
es wäre ansonsten überflüssig, sich hier überhaupt noch zu beteiligen.
Ich denke, wir sollten solch ungemein eoquenten und inspirierend konstruktiven Usern wie Kanone und PUN und noch´n paar anderen das Feld überlassen.
Das ist dann vielleicht für alle weniger lästig und weniger aufwendig.

Aber ich kann schon sehr gut nachvollziehen, daß man auf eine Beleidigung oder eine Falschaussage direkt im Thread antworten will. Eine "Richtigstellung" im SmalTalk liest und interessiert keine Sau.

Ebenso finde ich persönlich es auch falsch, dem User, der auf eine Beleidigung nur reagiert und selbst nicht den Streit angefangen hat, wegen offTopic zu verwarnen. Recht und Gerechtigkeit haben hier aus meiner Sicht nichts miteinander zu tun.

Auch frage ich mich, warum Beleidigungen (inkl. des off Topics hinten dran) nicht einfach gelöscht bzw. in die Ablage verschoen werden. Das macht den Thread lesbarer und entschäft die Situation.

Dem stimme ich zu! Dann müßten auch keine interessanten Threads geschlossen werden.

Gruß

Andreas

"Sollte" eventuell. Nicht "muss"! Was hier "muss" bestimmt der Hausherr. Da kannst Du noch so oft Forderungen aufstellen und aufzuzeigen versuchen, was hier alles "muss". ...

Das ist eine bedenkliche Fehleinschätzung für ein leitendes Mitglied des Forums: Natürlich gelten hier BGB, StGB und andere Vorschriften. In der Regel werden Forumsbetreiber versuchen, Ärger zu vermeiden und sich daran halten.

Es ist durchaus vorstellbar, dass öffentliche Verunglimpfungen, wie sie hier manchmal erfolgen, analog zum Presserecht das Recht auf "Gegendarstellung" des Angegriffenen an einem angemessen Ort -- also im Thread selber -- nach sich ziehen können. Ich vermute, dass solche Fälle noch kaum vor Gericht gelandet sind. Kann uns das aber von einer verständigen Beschäftigung mit dem Problem abhalten? Kann die einzige Reaktion sein, dass "der Hausherr hier bestimmt"? Das ist ziemlich wenig.

Meine Meinung zu dem Thema ist eindeutig (und vermutlich nicht an den Haaren herbei gezogen): Ich meine, dass dem Verumglimpften eine Erwiderung auf die Verunglimpfung an selber Stelle zusteht. Allerdings: ich gebe diese Ansicht lediglich zu Bedenken -- entgegen Deiner etwas harschen Formulierung fordere ich nicht, Rüdiger.

... Wie denn, ohne 24/7 Non-Stop Anwesenheit der Boardleitung? Und zwar überall gleichzeitig! Wie denn, wenn Beiträge direkt angezeigt werden, ohne dass sie freigeschaltet werden müssen? Deine Anschuldigung ist absurd. ...

Meine Anschuldigung. Ach Rüdiger, lass es bitte sachlich zugehen. Ich bemühe mich doch auch.

Inhaltlich komm dann wieder die 24/7-Kanone. Dass ihr mit den jetzigen Regeln eventuell Schwierigkeiten habt, die Probleme sachgerecht zu addressieren, das mag sein. Das hat aber nichts mit den Fällen zu tun, in denen ein Krawallo sein "Du bist dumm" loslässt und der Angesprochene darauf reagiert. Über diese Fälle habe ich mich ausgelassen -- und die werden von der Moderation häufig ohne verständige Wahrnehmung von Ursache und Wirkung behandelt.

Hierum geht es und nicht um 24/7-Anwesenheit, 100.000 Benutzer oder 5.000 Beiträge am Tag.

... Wir können natürlich eine grundsätzliche Moderation einführen, bei der die Beiträge erst nach Sichtung eines Moderators freigegeben werden. Aber das wäre Dir sicherlich auch nicht Recht. Dessen bin ich mir sicher! ...

Wieso "sicherlich", wieso "auch nicht"? Ich hätte nichts gegen eine ordentliche Moderation des Forums, der Preis einer Freigabe von Beiträgen wäre mir nicht zu hoch. Ganz im Gegenteil -- so manch hingerotzter Beitrag zu einem fotografie-fremden Thema unterbliebe dann viellicht sogar und das Niveau stiege wahrscheinlich.

Aber, wie oben bereits versucht, verständlich zu machen: Auch bei erst nachträglicher Kenntnisnahme von Vorfällen werden Ursache und Wirkung oft nicht erkannt.

... Und im Ernst:

Alles davor war nicht ernst? ;)

Du erweckst mit Deinen immer mal wieder ausgesprochenen Ausladungen aus dem Forum nicht den Eindruck, als wenn Du an einem Austausch mit mir interessiert bist. Nun mag man sich an meinen Gedanken und Formulierungen reiben, man mag sie ignorieren -- dass sich aber ein führendes Mitglied des Forums wiederholt so vehement gegen Anregungen und Ideen stellt, das empfinde ich als befremdlich.

Und Deine alles andere als freundlichen Worte bestärken bei dem Einen oder der Anderen vielleicht den Eindruck, dass eben doch manche Moderatoren ihre persönlichen Sträusse mit manchen Mitgliedern ausfechten ...

-Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten