• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Megapixelgelbe Karte

  • Themenersteller Themenersteller klausesser
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab mir das mal überlegt. Ich werde hier dauerhaft aussteigen.

Ich hab weder Lust, mich mit Leuten wie PUN zu befassen noch hab ich Interesse an Leuten wie Riesbeck oder Moon, die im Thread nicht zu sehen waren, hier aber plötzlich ihren Senf dazugeben müssen.
Ich hab auch keine Lust mich maßregeln zu lassen für eine - speziell für meine Verhältnisse - sehr gelassene Reaktion auf eine ausgesprochen unsachliche Anmerkung von PUN.

Wenn hier ein anderes Verständnis vom Umgang miteinander herrscht hab ich da kein Problem mit.
Es ist aber nicht meins.
 
Nun mal bitte nicht persönlich werden!

Wenn ich da einhaken darf: die Bemerkung ist nämlich m.E. richtig (also die zweite). Threads kippen meist dann, wenn nicht mehr über die Sache, sondern über Personen geredet wird. Wenn es also nicht mehr heißt "Linse X ist viel besser als Linse Y" sondern "Du hast keine Ahnung und kannst es sowieso nicht beurteilen". Wenn man die Ebenen vermischt. Da muss man nicht mehr im engeren Sinne beleidigen: die Atmosphäre ist meist vergiftet, auch wenn's so gar nicht gemeint war. Es ist einfach so. Völlig umsonst übrigens: die persönliche Diskussion führt kein bisschen weiter, weil es keine Diskussion im eigentlichen Sinn mehr ist.

Erstaunlicherweise wird dieser Punkt (also der des Kippens) häufig übersehen. Mir ist nicht recht begreiflich warum: dieses Kippen gibt es im "richtigen Leben" ganz genau so - und da ich nicht annehme, dass alle, die hier schreiben Autisten sind, kennen sie den Punkt "an sich" auch.

Daher mein Plädoyer: wenn's irgend geht doch nicht auf der Beziehungsbene diskutieren. Hier geht es doch bloß um Fotokram.
 
Aktion = Reaktion
Eine Aktion von Pun = deine Reaktion/ Aktion
Deine Aktion vordert nun die Mods zu Reaktion wegen der Gleichbrechtigung.

PS
Im Zweifel seinen Teil denken, auch wenns ab und an schwer fällt.
Oder einfach seinen Teil offen dazuschreiben und irgendeine ontopic 0815 Blumenkohlfrage hinterherschieben.

Wenn mich jemand öffentlich diffamiert, reagiere ich öffentlich.
 

Wie ich an anderer Stelle schon einmal schrieb:
Dieses Recht nimmt Euch niemand. Nur den Ort, wo das zu geschehen hat, schreibt der Boardbetreiber vor. Und das ist nicht der Thread im Fachforum, in dem alles begann.
Wenn sich bei mir im Wohnzimmer eine Gruppe Leute in einer angeregten Diskussion befindet, dabei zwei Leute sich "persönlich" etwas näher kommen, bitte ich sie auch, die Angelegenheit auf der Terasse weiter zu führen. ;)
Was anderes passiert hier auch nicht. Wir wollen einfach nicht, dass persönliche Auseinandersetzungen in den Threads selbst ausgetragen werden.
 
Nein, falsch, und zwar genau deshalb falsch, weil "Selbstjustiz" nicht erwünscht ist.

Und nicht erwünscht ist sie, weil
die persönliche Diskussion führt kein bisschen weiter, weil es keine Diskussion im eigentlichen Sinn mehr ist.

Deshalb gibt es andere passender Methoden (PN, Mail, Support-Forum, Meldungen), um solche persönlichen Dinge zu klären.



Foren dienen der Allgemeinheit, nicht dem Individuum.
 
Also ich hab mir das mal überlegt. Ich werde hier dauerhaft aussteigen.

Ich hab weder Lust, mich mit Leuten wie PUN zu befassen noch hab ich Interesse an Leuten wie Riesbeck oder Moon, die im Thread nicht zu sehen waren, hier aber plötzlich ihren Senf dazugeben müssen.
Ich hab auch keine Lust mich maßregeln zu lassen für eine - speziell für meine Verhältnisse - sehr gelassene Reaktion auf eine ausgesprochen unsachliche Anmerkung von PUN.

Wenn hier ein anderes Verständnis vom Umgang miteinander herrscht hab ich da kein Problem mit.
Es ist aber nicht meins.

Ich wäre dir echt dankbar, wenn du dich hier alleine lächerlich machtest und mich hier endlich mal außen vor ließest. Ich habe mit dieser peinlichen Aktion nicht das geringste mehr zu tun! Das ist doch hier echt wie im Kindergarten.

Und wenn du hier das Unschuldslamm spielen willst - war das hier etwa keine Provokation von dir? Oder gar eine Diffamierung?;)

Lass uns das doch mal nüchtern sehen: die allerwenigsten Leute die hier - teilweise ausgesprochen großmäulig und unsachlich, wie ich eben bei Freund PUN feststellen durfte - die "Überlegenheit" von Digital gegenüber Analog verkünden dürften aus naheliegenden Gründen jemals in ihrem Leben in den Genuß digitalen HighEnds kommen.
"Krauchen" also mit im Schnitt um die 8-10MPx Kameras rum.
Und wissen aber gaanz genau, daß sie damit total einem "analogen Film" überlegen sind . . .
 
Hier geht es doch bloß um Fotokram.

Manchmal habe ich da allerdings so meine Zweifel.
Danke für Deinen Beitrag, Arne.

Naja, primär geht es um "Fotokram", aber:

Hinter jedem Beitrag hier steckt ein Mensch.

Mit Erfahrungen, Schwächen und allen Schattierungen des menschlichen Charakters.

Dazu kommt der Reiz der Anonymität, der gern zum "Trollen" und anderen "Ausbrüchen" aus dem normalen Umgang miteinander im Alltag führt.

Eine brisante Situation. Im Stillen hat wohl jeder schon mal seinem Lehrer, seinem Chef... eine Ar...tritt verpasst. Oder?

Man vergisst nur, dass wir hier nicht (mehr) im Stillen sind. Längst sind die Zeiten der unbegrenzten Freiheiten im Web vorbei.

Wer heute ein Forum betreibt steht in der Öffentlichkeit. Die Verantwortung und die Risiken eines solchen Engagements sollten sich inzwischen rumgesprochen haben.


Wir alle sollten uns angesichts der momentanen Diskussionen darauf besinnen, was uns die Gemeinschaft hier im Forum Wert ist.

Ich denke, für die meisten von uns wird sie durchaus einen gewichtigen Stellenwert haben, auf den man nur ungern verzichten würde (wer es nicht glaubt, kann ja mal 1 Woche aufs Lesen/Posten hier verzichten ;) )

Besinnen wir uns also auf die positiven Aspekte eines solchen Forums.

Diskutieren wir weiter über "Fotokram" und Fotos.


Bleiben wir OnTopic und vor allem fair:

Legen wir nicht jedes Wort anderer zigfach auf die Goldwaage, wenn wir uns auf den Schlips getreten fühlen.


In diesem Sinne "Peace" und frohe Ostern
ewm
 
Ich wäre dir echt dankbar, wenn du dich hier alleine lächerlich machtest und mich hier endlich mal außen vor ließest. Ich habe mit dieser peinlichen Aktion nicht das geringste mehr zu tun! Das ist doch hier echt wie im Kindergarten.

Und wenn du hier das Unschuldslamm spielen willst - war das hier etwa keine Provokation von dir? Oder gar eine Diffamierung?;)


Ich finde es schon ziemlich merkwürdig, wie schnell Du die Vorgeschichte vergessen hast . . ich sollte das vielleicht mal hier zitieren:

"Wodurch wurde denn der Pixelhype tatsächlich ausgelöst? Durch die Engstirnigkeit der ewig-gestrigen Analogknipser, die mit Behauptungen auwarteteten, ihr Kleinbild-Dia hätte eine Auflösung von 40-50 MP. "

Und:
----
"Wieviel du mit deinem tollen Equipment verdienst, kann man ungefähr an der Qualität der auf deiner Homepage gebotenen Bilder erkennen. Ist also nicht besonders viel und würde für einen Meiner-ist-größer-als-deiner-Vergleich nicht genügen.

Das wir unterschiedliche Ansichten über Bildqualität haben, spricht auch eher für mich, denn mir wäre es peinlich, so ein totkomprimiertes Material auf einer professionellen Homepage zu präsentieren.

Du bist einer, der in Diskussionen nur laut rumschreit und nicht zuhört. Wie gut du lesen kannst, hast du auch schon bewiesen, denn ich schrieb nicht, dass man eine 8-10MP-Datei auf auf 40-50MP sondern auf 30-40MP hochschrauben kann. Und zwar nur dann, wenn das Ausgangsmaterial sehr sauber und die Ansprüche realistisch sind. Was ich damit sagen wollte ist, dass man von guten Bildern aus einer DSLR weitaus bessere Großabzüge machen kann als aus Kleinbild, wo meist bei Din-A3 Schicht ist. Das analoge Mittel- und Großformat bietet natürlich noch bessere Möglichkeiten, ist aber langsamer und unflexibler. Das analoge Kleinbild haben heutige DSLRs aber schon abgehängt - bis auf ganz wenige, sehr aufwändige und teuere Spezialfilme, die auch noch weitere Folgekosten nach sich ziehen.

Achso, noch eine Bitte: nenn mich nicht Freund. Denn meine Freunde sind nicht engstirnig, arrogant oder angeberisch (womit ich natürlich nicht sagen möchte, dass du es wärst). "

-----

Wieso glaubst Du eigentlich, die Arbeitsbeispiele auf meiner Seite be- und verurteilen zu können? Woher willst Du wissen wieviel ich mit meinem "tolleEquipment verdiene" und WAS hat das mit dem Thema zu tun??
Ich meine mal ganz abgesehen davon, WAS es DICH eigentlich angeht?
Wenn ich mir Deine Vogelbildchen anschaue - mehr hast Du ja nicht zu bieten - kann ich Deine Bemerkungen nur als ausgesprochen absurd ansehen.

Ich hab keine Lust und keine Zeit für solche Auseinandersetzungen - kann sie aber auch nicht unwidersprochen lassen.
Und da mich solche Leute wie Du Zeit und Nerven kosten werd ich mich eben nicht mehr damit konfrontieren.
Schonmal überlegt, warum hier kaum Professionelle im Forum sind?

Wegen Leuten wie Dir.
 
Ich finde es schon verwerflich, wie ein Anonymus: Männlich/Köln einen offenbar wirklich Fachkundigen mit sinnvollen Beiträgen und mit zugänglichen Bildern so brutal in den Dreck treten darf. Im Sport gäb's 'ne rote Karte, im realen Leben wäre 'ne Klage wegen übler Nachrede und Geschäftsschädigung fällig. Halt ForenSoap. Qualität wird rausgebissen, am Ende spielen dann noch die Blinden gegen die Lahmen.

Gruß Rue
 
Ich finde es schon verwerflich, wie ein Anonymus: Männlich/Köln einen offenbar wirklich Fachkundigen mit sinnvollen Beiträgen und mit zugänglichen Bildern so brutal in den Dreck treten darf. Im Sport gäb's 'ne rote Karte, im realen Leben wäre 'ne Klage wegen übler Nachrede und Geschäftsschädigung fällig. Halt ForenSoap. Qualität wird rausgebissen, am Ende spielen dann noch die Blinden gegen die Lahmen.

Gruß Rue

Ja - das sehe ich auch so. Anonym kann man ja ruhig die Sau rauslassen - man muß sich ja mit NICHTS einer Beurteilung stellen.
Den schwarzen Peter hat dann aber einer, der von sowas betroffen ist und sich daüber aufregt.

Ich könnte kotzen wegen solcher Leute - und deswegen werde ich Amateurforen meiden. Tut mir leid wegen der vielen positiven Kontakte, aber mich regen solche Nasen einfach zu sehr auf.
 
Halt ForenSoap. Qualität wird rausgebissen, am Ende spielen dann noch die Blinden gegen die Lahmen.

Gruß Rue


Hallo Rue,

einen Großteil der Forennutzer hier als Blinde oder Lahme wegen eines verbalen Schlagabtausches zwischen zwei Mitgliedern zu bezeichnen ist schon starker Tobak.

Wer solche Niederungen der ForenSoaps als Profi mental nicht verkraftet, der mag sich wohl im eigenen Interesse in besseren Kreisen tummeln.

Es steht ihm außerdem frei, seine Rechte angemessen durchzusetzen.

Das Forum hier insgesamt derart zu disqualifizieren geht aber imho mehr als zu weit!!!

Gruß
ewm
 
Na ja, wenn du oder besser "Es" ohne Alles gerne posaunst, mag dem nichts unbenommen sein.

Gruß Rue

Nun, ich bringe jetzt meine Daten auf Deinen Stand und nenne gern auch noch meinen Vornamen.

Erhard aus Leegebruch im Land Brandenburg. Ohne fotografische Homepage, da Amateur.

Damit sollte das klar sein.

Was aber nichts an meiner Kritik an Deiner Wertung dieses Forums ändert.

Gruß
ewm
 
Ich könnte kotzen wegen solcher Leute - und deswegen werde ich Amateurforen meiden. .

Dann tue es einfach!! Oder vielleicht doch nicht? Denn was würdest Du dann mit Deiner vielen freien Zeit anfangen? Fotograf? Ich sehe Dich nur im Netz unterwegs (und das ist ja bekanntlich ziemlich auskunftsfreudig), von morgens bis abends. Vielleicht liegt es ja (auch) an Deinem doch relativ fortgeschrittenen Alter, dass Du Deinen Frust (leere Auftragsbücher??) irgendwo abladen mußt. Hier oder auch woanders. Denn wer ein wenig in den Foren recherchiert, findet schnell heraus, dass Du offenbar à la longue überall aneckst.

Warum gründest Du also kein PROFIFORUM? Eintritt nur mit Umsatzsteuernummer, Nachweis erfolgreicher (!) gewerblicher Tätigkeit (Auskunft IHK/Finanzbehörden) PLUS entsprechendem Equipment (aber Vorsicht, nicht übertreiben! Denn womöglich stündest Du dann am Ende mit Deinem - für echte, zeitaktuelle Profis relativ ungediegenen - Krempel selbst draußen vor der Tür). Oder bei Mitgliedschaft im BFF (aber Stop, da bist ja nicht Mitglied. Geht also nicht, Herr "Profi":confused: [siehe homepage]-Fotograf).

@alle

Dass man sich mit jemandem verhakt, auch heftig, passiert schon mal. Logo. Ich finde es allerdings höchst erbärmlich, wegen eines solchen Vorfalls nun gewissermaßen von oben herab maximalarrogant auf dem ganzen Forum ("Amateurforum") herumzutreten.

Es ist mir schleierhaft, woher sich die Anmaßung Essers speist, in seinen Beiträgen quasi unentwegt ex kathedra zu sprechen - zumal in diesem Duktus und Ton!

Auch deshalb meine heftige Reaktion und der Appell: dann bleibt doch bitte unter Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten